1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom rüstet weiter Mobilfunk und 5G-Kapazitäten auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. August 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.533
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Telekom baut ihr Mobilfunknetz an über 1000 Standorten aus. Zudem werden neue 5G-Kapazitäten geschaffen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.578
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da bekommt die Aluhut Fraktion bestimmt wieder Schnappatmung.
     
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ach immer dieser Betrug mit dem pseudo 5G, welches 0 Mehrwert hat, ja sogar Kapazität auffrisst im Band 1. Hauptsache 5G im Display.

    Ja und die n78 Stationen in meiner Nähe? Eine bei der ABB in nem kleinen Dörfchen, die andere nahe der Autobahn aufm Feld und Nr 3? Versorgt 2 Dörfer. Davon ein Sektor nur den angrenzenden Wald (y)
     
  4. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.720
    Zustimmungen:
    1.812
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mir reicht LTE vollkommen aus. Telefonie und ein bisschen Surfen / Streamen.
     
    ms0705 gefällt das.
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ich kann mich nicht beschweren, LTE via 1800MHz läuft sehr gut und N1 gibt den Boost. Nun mit B3 + N78 ist es natürlich extrem schnell. Mein Highscore sind nun 1085mbit/s down und 116mbit/s up.
    Extrem ordentlich.
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    o2 begrenzt in meinem Tarif auf 300. Aber im Speedtest komm ich in letzter Zeit auch auf 400 bis 450. Ziemlich unwichtig eigentlich, Hauptsache es ist genug Kapazität vorhanden. o2 hat n78 in den Städten aufgebaut um genau an den Stationen Kapazität zu schaffen, die sonst hoffnungslos überlastet sind. Und die haben ja (wenn man sich n78 wegdenkt) schon Band 1, 3, 7 und die meisten noch 20. Trotzdem sind sie weiterhin gut ausgelastet. Aber auch ohne n78 schaffe ich 50 bis 100 MBits. Vollkommen in Ordnung. n1 bei der Telekom ist halt blubb... Kannst genauso gut B3 + B1 LTE nutzen. 0 Unterschied... Ohne den DSS Mist wäre ja mehr Kapazität im B1 verfügbar.

    n78 von er Telekom gibt es hier einmal auf der ABB in Ladenburg - wohl zum Angeben für die ABB Bosse, denn das Dorf ist schon gut versorgt.
    2 Station ist an der Autobahn, völlig unnötig. Die 3. Station ist in einem Dorf namens Maxdorf und grenzt an die Birkenheide. Auch schon gut versorgt, kaum Einwohner und ein Sektor strahlt voll in den Wald.

    Vodafone hat hier n3, n28 (mit vollkommen unterschiedlichen PCI und ID pro Sektor und unterschiedlicher gNB zum n78) und n78 am selben Standort. Auch seltsam.
     
  7. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.720
    Zustimmungen:
    1.812
    Punkte für Erfolge:
    163
    O2 begrenzt meinen Tarif auf 10. Dafür habe ich aber ne Fullflat für 14,99 Euro. Selbst für Streaming in HD reichen 10 vollkommen aus.
    Deswegen verstehe ich diese Geschwindigkeitsvergleiche nicht.

    Was soll damit kompensiert werden?
     
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Wenn Du das nicht verstehst und Dir 10 reichen, kann man das auch nicht erklären. :)
     
  9. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.720
    Zustimmungen:
    1.812
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Insomnium

    Könnte man schon, wenn man dann wollte.
    Ich bin halt eben kein Fan von "Mein Auto, mein Haus, mein Pferd."

    Aber, wer das mag und/oder braucht, bitte. Da bin ich absolut tolerant. :D

    Was bringen Spitzen im hohen dreistelligen Bereich? Macht es nicht viel mehr Sinn eine konstant vernünftige Leistung abrufen zu können?
    Zumal Daten via Mobilfunk ein Shared-Medium ist?
     
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Darum geht es doch. Wenn ein Mast im Speedtest 300 MBit packt, dann hat er auch genug Kapazität für jeden. Manchmal lädt man sich etwas herunter und für mich kann es nicht schnell genug gehen. Zumal ich auch eine NAS nutze um von überall auf mein Zeug zugreifen zu können. Da ist auch ein schneller Upload wichtig.

    Auch wenn ich mir Videos anschaue, sei es Youtube oder Wetter.com, soll es sofort in HD (oder höher) starten, sofern es die Seite auch unterstützt.

    Ähnlich daheim. 50 MBit reichen auch für 3 Personen und wenn 2 davon in UHD schauen. Aber das Puffern ist das Stichwort. Jetzt, mit 175 MBit (sollte eigentlich 250 haben, aber is OT) habe ich alles sofort in maximaler Auflösung und Bitrate, wie ich das auch möchte. Besser geht es nicht für mein Hobby :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2022
    Hallenser1 gefällt das.