1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Autobahn-App auch nach einem Jahr nicht brauchbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juli 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.801
    Zustimmungen:
    2.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Autobahn-App wurde vor einem Jahr als "Meilenstein der Digitalisierung des Verkehrswesens" präsentiert, doch auch zwölf Monate später stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Anwendung der staatlichen Autobahngesellschaft.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Diese App ist so (n)
    Da haben einige wieder gut verdient.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  3. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt doch Google Maps.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  4. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn es um Navigation geht, dann ganz klar RTTI (Real Time Traffic Information).
    Seitdem wir das nutzen haben wir nie wieder im Stau gestanden, maximal zähfließender Verkehr (toi, toi, toi).
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist ja genau das Problem. Wir sind wieder auf einen ausländischen Dienst angewiesen, um die Verkehrslage auf unseren Autobahnen präzise darzustellen. Dabei gibt es an nahezu jeder Autobahnbrücke Verkehrszähler, die den Verkehr erfassen. Man müsste das nur grafisch in eine Karte (da gibt es mit OSM eine sehr gute Datenquelle) einbinden und schon könnte man damit auch was anfangen. Nur solange selbst die Informationstafeln auf den Autobahnen Umleitungen empfehlen, obwohl die Strecke längst wieder frei ist, brauchen wir uns über irgendwelche Apps gar nicht zu unterhalten. Das ist genauso sinnfrei wie die veralteten Verkehrsmeldungen im Radio.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dessen Kartenmaterial ist aber zum Teil 7 Jahre alt.
    Es gibt genug Apps z.B. TomTom die aktuell sind.
     
    hexa2002 gefällt das.
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Zum Teil? Wo in Schwerin? Hier ist alles auf ca. 1 bis 2 Jahre aktuell. Selbst wenn nicht: Sperrungen oder neue Straßen werden schon mit dem Verkehrsfluss dargestellt, auch wenn es halt im Grünen ist. Man erkennt Stau oder stockenden Verkehr sofort.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein. Da sind Brücken eingezeichnet die es seit Jahren nicht mehr gibt usw. Ganze Straßenzüge fehlen. Deutlich aktueller ist noch Bing.maps (vom Kartenmaterial)
    Nein, in vielen Städten wo ich geschaut habe. (Hamburg, Rostock, Berlin usw.)
     
    hexa2002 gefällt das.
  9. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist aber ein typisches McPomm Problem. Dort ist man ja teilweise 100 Jahre hinterher!
     
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Wie schon gesagt, nicht relevant. Der Highway, der hier abgerissen wurde, wird als Gesperrt dargestellt und Straßen, die neu gebaut wurden, aber noch nicht im Kartenmaterial enthalten sind, haben trotzdem eine "grüne Linie", damit man sieht, dass da der Verkehr normal fließt oder eben in anderen Farben, wenn es stockt oder sich staut. Darum ging es ja hier mehr oder weniger.
     
    FCB-Fan gefällt das.