1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitaler Mobilfunk wird 30 Jahre alt: Ein Blick zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juli 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.779
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Jubiläum für den Mobilfunk: Die ersten Mobiltelefone, die vor 30 Jahren eine neue Epoche im Kommunikationszeitalter einleiteten, waren noch so schwer wie ein Vollkornbrot.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Haha, ich kann mich noch daran erinnern, wie ich bei einer Firma namens Storno in Flensburg (war später als Motorola mal Europas größtes Mobiltelefonwerk) ein Praktikum gemacht habe, wo damals hochmoderne "Auto-Telefone" für das C-Netz gebaut wurden (Vorgänger vom digitalen Mobilfunk). Was für Technologiesprünge seit dem und vor allem ein Nutzungswandel hin zu digitalen Daten.
     
    Discone, TV_WW und Doc1 gefällt das.
  3. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    1.043
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vor ein paar Jahren reichten gut 100g für ein Smartphone, jetzt sind es 200.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die man übrigens ganz leicht abhören konnte, habe ich mir sagen lassen...
     
  5. SMan

    SMan Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    ... ich erinnere mich noch an die alte Simpsons Folge
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, der Mobilfunkstandard im C-BandNetz nutzte immerhin bereits Sprachfrequenzinvertierung, während die vorhergehenden Standards wirklich klar abhörbar waren.
    Deshalb wurde davon abgeraten vertrauliche und geheime Informationen über Mobiltelefone zu übermitteln.

    Sprachfrequenzinvertierung ist technisch leicht umkehrbar und gilt nur als Sprachverschleierung, nicht als Verschlüsselung. Einige Modelle an Funkscannern hatte diese Funktion sogar ab Gerätehersteller mit dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2022
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Hast Du Dich da nicht etwas vertan? Das C-Band ist das Spektrum ab 3,6 GHz, welches gerade für NR n78 genutzt wird auf 3500-3700 MHz. Du meinst den Bereich um die 450 MHz, denn auf den basierte das C-Netz.
     
    TV_WW gefällt das.
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist korrekt.
    Einer der ganz großen Fortschritte des C-Netzes gegenüber dem B-Netz war, dass man, egal wo man war, überall unter der gleichen Telefonnummer erreichbar war und der Anrufer nicht den Funkbereich kennen musste, in dem sich der Angerufene befindet.
    Aber wir schwelgen in ganz alte Zeiten ab. Das Thema ist ja eigentlich das D-Netz. Damals baute man ein Netz zum Telefonieren auf. Heute ist Telefonie nur noch ein kleiner Anteil in den mobilen Datennetzen.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Mei erstes Handy von Motorola (der Knochen) wurde 1993 gekauft.
     
    Gast 222768, Doc1 und KlausAmSee gefällt das.
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da bin ich erst viel später mit einem Motorola Timeport eingestiegen. Das habe ich tatsächlich auch bei einer Geschäftsreise in den USA genutzt.

    Ich erinnere mich noch, dass mein E-Plus-Tarif damals bei meinem Nutzungsverhalten preisgünstiger war, als ein Festnetzanschluss (damals gab es ja noch "Ferngespräche" mit von der Tageszeit abhängigen Kosten). Internet war da für mich noch kein Thema.