1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC-Markt schrumpft 2022 um rund zehn Prozent

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juli 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.766
    Zustimmungen:
    2.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die PC-Verkäufe werden in diesem Jahr nach dem Corona-Boom laut Berechnungen von Marktforschern um rund zehn Prozent zurückgehen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Klar, die Rechner werden immer kleiner...:rolleyes:
     
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich wollte eigentlich auch meinen Laptop durch einen "Mini-PC" ersetzen.

    Nachdem ich mir so einen gekauft und zum ersten Einrichten am Fernseher (weil ich noch keinen Monitor habe) angeschlossen hatte, entschloss ich mich aber, ihn dort zu lassen und als "Home Theater-" bzw "Wohnzimmer-PC" zu benutzen.

    Also musste ich mir noch einen zweiten als Laptop-Ersatz kaufen ;).
    Da bin ich aber noch nicht zum Einrichten gekommen bzw frag ich mich, ob ich ihn überhaupt noch brauche :whistle:.
     
    timecop gefällt das.
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Kommt ganz darauf an, für was man diese Dinger überhaupt benötigt. ;) Ich hatte diesbezüglich auch mal so einen "unbedingt haben wollen" Impuls. Hier werkelt nun aber auch schon wieder seit 5 Jahren immer noch mein vom Gebrauchtmarkt stammendes Latitude E6430 (aus dem zweiten Halbjahr 2013).
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Von Laptops halte ich nicht viel (wenn man sie nicht zwingend unterwegs braucht).
    • zu kleiner Bildschirm
    • zu geringe Leistung
    • zu wenig (schnellen) Speicherplatz (USB3 ist mir viel zu langsam)
    • zu fehleranfällig in der Hardware
    • Kaum selbst reparierbar
    • zu teuer
     
    siri 66, brixmaster und emtewe gefällt das.
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich hatte, seit ich 2003 gezwungenermaßen vom Amiga zum Windows-PC wechselte, mit einer Ausnahme immer nur Laptops, weil ich nicht genug Platz für einen Tower habe.

    Bisher waren die meisten Mini-PCs auf dem Markt auch eher für Officeanwendungen gedacht, aber der "Minisforum HX90", den ich kaufte, kommt mit seinem AMD Ryzen 9 5900HX in den Bereich von Gaming Laptops (außer bei der GPU, aber ich brauche den nicht zum Zocken, sondern zur Videobearbeitung) wie meinem Asus RoG Strix ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2022
    timecop und rabbe gefällt das.
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.667
    Zustimmungen:
    24.716
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe seit vielen Jahren nur Notebooks. Die Mini-PCs sind im Ausstattungsvergleich meist teurer bzw. mit gammeligerer Hardware. Und man braucht ja auch nen Bildschirm, das Ding kann man so nicht einfach mitnehmen.

    15,6' reicht mir dicke für surfen, DF Forum, Youtube etc. 4k muss ich nicht gucken, dafür hab ich ausserdem mein Power Notebook. Moderne Notebooks bekommt man eigentlich nur noch per Anwalt ohne SSD, da Standard. Die sind also rasend schnell. Was man "reparieren" soll weiß ich nicht. Eine defekte Festplatte ist mindestens genau so schnell getauscht wie am Desktop PC. Und "teuer" sind die Notebooks sicher nicht.
     
    atomino63 und rabbe gefällt das.
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Leider gibt es ja keine 18 Zoll Laptops wie meine früheren Acer und One (bzw Clevo) mehr :D.

    Ich habe auf der Arbeit 2 Monitore am PC und weil mir das zunehmend privat fehlt, hatte ich eh schon überlegt, am (17 Zoll) Laptop noch einen externen Monitor anzuschließen.

    An sich hätte ich noch keinen neuen Rechner gebraucht (auf W11 scheixxe ich), aber der Asus Lappy scheint demnächst den Geist aufgeben zu wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2022
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Jeder wie er mag. Wie gesagt, für meine Zwecke reicht dieses Business-Laptop vollkommen aus. Ist robust (Metallgehäuse), hat Wartungsklappen und ist damit gut selbst reparier- und erweiterbar. Teuer was das Teil auch nicht. EUR 180,00 bei ebay. Zusätzlicher Speicher rein, DVD-Laufwerk raus, dieses und die HDD durch SSDs ersetzt. Keinerlei Fehler bisher aufgetreten. Der hat auch noch die Wohnung verlassen, allenfalls mal die Zimmer gewechselt. Und wurde auch mal an den Toshiba- bzw. LG-TV angeschlossen. Und nachhaltig ist es auch noch. ;)
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    An sich war ich seither der Meinung, dass Mini-PCs die Nachteile von Laptops (z.B. schlechte Erweiterbarkeit, schwächere Leistung) und Desktops (z.B. Platzbedarf, Tastatur und Monitor extern erforderlich) verbinden.

    Aber zumindest am Fernseher ist meiner sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau - nimmt im Regal kaum Platz weg, dient (mit externer TV-Karte) als PVR und Sat-IP Server, CD/DVD/Blu Ray Player (ich hatte noch ein externes Laufwerk, das sogar vom Design zum PC passt), Musikserver, Mediacenter (Kodi) und Streaming client und ist mit dem Ryzen 9 auch mindestens genauso schnell, wenn nicht schneller als der Asus (in dem steckt sogar ein Ryzen 7 Desktop Prozessor).
    Und was die Erweiterbarkeit angeht - er hat von Haus aus 32 GB RAM und eine M2 SSD mit 512 GB sowie 2 Slots für "normale" SSDs, in die ich jeweils eine 1 TB SSD eingebaut habe.

    Den Laptop habe ich jetzt schon wochenlang nicht mehr benutzt ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2022
    lg74, atomino63 und rabbe gefällt das.