1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zusätzliche Tonspur: ARD mit erstem Fazit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.801
    Zustimmungen:
    2.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Seit einer Woche steht die zusätzliche Tonspur "Klare Sprache" zur Verfügung und das Angebot erfährt nach ARD-Angaben eine hohe Akzeptanz.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. lex12

    lex12 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das es im Kabel noch kaum vorhanden ist, kann ich bestätigen. Bei mir (Vodafone) gibt es die "Klare Sprache" auf noch keinem Sender. Nur bei meinem TV mit DVB-T2 kann ich "Klare Sprache" im HbbTV auswählen.
     
  3. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.022
    Zustimmungen:
    6.483
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Bei mir, ebenfalls Vodafone ehem. Unitymedia, ist die Tonspur vorhanden.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da sind Anbieter die Sat 1:1 umsetzen doch klar im Vorteil. ;)
     
  5. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die "1:1-Einspeiser" sind auch anderweitig bei der ARD im Vorteil: sie kommen mit weitaus günstigerer Technik hin und haben, wenn sie wirklich alle PID und Signalisierungen durchlassen, letztlich nie Probleme mit vermurksten Komponenten: da fehlt kein HbbTV, da ist der EPG nur kaputt, wenn er schon ARD-seitig kaputt geliefert wird usw. Nachteil: sie brauchen mehr Platz als die Vodafone und verschenken wenn sie nichts dazumuxen (was ich von nirgendwo kenne) je umgesetzten HD-Transponder der Öffis ca. 8 MBit/s Nettodatenrate.

    Die Kunden der Direkteinspeiser sind immer im Vorteil: volle Bildqualität statt transratetem Murks, originale Audiospuren, alle Regionalversionen der Dritten sind vorhanden, bis 12/2021 war der Hörfunk in hoher Qualität drin.
     
    Gorcon und b-zare gefällt das.
  6. DJHarty

    DJHarty Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    8
    MagentaTV hat die Tonspur leider noch nicht :(
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    @lg74
    ... bei Unitymedia wurden seit 2008 die von vom KCC der ARD erstellte Multiplexe durchgeleitet.
    Insg. gab es 3 verschiedene ARD-Multiplexe.
    1. Astra 1 TP 71 mit den SD-Programmen 'Das Erste', BR Süd, HR, BR Nord, WDR Köln, SWR BW zzgl. die Hälfte des ehemaligen Hörfunktransponders
    2. Astra 1 TP 85 mit den SD-Programmen RBB, NDR und MDR inkl. aller Regionalisierungen sowie SWR RP zzgl. die andere Hälfte des ehemaligen Hörfunktransponders
    3. ein Multiplex mit Das Erste HD sowie den SD-Programme arte, One, Phoenix, Tagesschau 24 und ARD-Alpha.
    Die PIDS sind identisch mit den PIDs auf den jeweiligen Astra-Transponder, was - mit Ausnahme von 'Das Erste HD' (PIDs des früheren Astra TP), den nicht mehr in SD angebotenen TV-Programme sowie den Hörfunkprogrammen - aktuell immer noch der Fall ist.

    Als das KCC der ARD aufgelöst wurde, hatte Unitymedia die Multiplexe "nachgebaut". Bei den ersten beiden Multiplexe war das kein Problem und konnten völlig verlustfrei "nachgebaut" werden.
    Das 3. Multiplex konnte nicht so ohne weiteres "nachgebaut" werden, weil dazu die Bandbreite eines 256QAM modulierten 8MHz-Kanals nicht ausreichte.
    Man hatte sich zunächst entschlossen ARD-alpha nicht mehr einzuspeisen. Das führte zu Protesten. Um ARD-alpha wieder über diesen Kanal verbreiten zu können, hatte Unitymedia bei 'Das Erste HD' die max. Video-Datenrate auf 11 Mbit/s limitiert (existiert trotz SD-Abschaltung von ARD-Alpha und arte weiterhin).

    Wie erwähnt wird das 'Das Erste HD' mit den PIDs des früheren Astra-Transponder verbreitet. Ausnahme ist die neue Tonoption, die mit der PID des aktuellen Astra-Transponder verbreitet wird.
    Aktuell werden folgende Tonoptionen angeboten:
    PID 5107 - "Klare Sprache"
    PID 6020 - "stereo"
    PID 6021 - je nach Sendung "ohne Audiodiskription" bzw. "mit Audiodiskription"
    PID 6022 - je nach Sendung "Dolby Digital 2.0" bzw. "Dolby Digital 5.1"
    Auf welcher Tonoption "Orginalton" verbreitet wird, konnte ich bisher nicht ermitteln.

    Auf 'Das Erste HD' habe ich aktuell einen 4-Wochen-EPG.
    Bei kurzfristigen Programmänderungen wird der EPG entsprechend aktualisiert.

    Zum Vergleich WDR HD Köln. Das Programm wird über ein Unitymedia-Multiplex mit PIDs gem. Unitymedia-Schema.

    Tonoptionen:
    PID 564 - "Deutsch"
    PID 565 - "Audio 2 (mis)"
    PID 566 - "Dolby Digital"
    PID 567 - "Audio 4 (qks)"

    Es gibt nur einen 7-Tage-EPG, bei dem kurzfristige Programmänderungen unberücksichtigt bleiben.
     
    lg74 gefällt das.
  8. SpockiHZ

    SpockiHZ Guest

    Ich habe eben mal in meine VU+ geschaut, ja PYUR in Gotha spricht
    auch eine 'Klare Sprache'
    Zum Test gerade die Geigen im 'Zürich Krimi' ausgeblendet, so war Borchert besser zu verstehen.
     
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    @mischobo: danke für diese Details, die mir mangels Zugang zu UM-Netzen bislang völlig unbekannt waren. Dass da Das Erste HD transrated wurde, wusste ich nicht. Allgemein wusste ich nicht wirklich, wie UM mit den HD-Programmen der ARD verfahren hat. Ich kenne aus eigener Anschauung (Nachbarn in Berlin) nur was KDG gemacht hat und Vodafone im KDG-Gebiet heute macht.

    Und aus Thüringen kenne ich noch die Tatsache, dass MDR Thüringen HD (nur dort ists ja drin bei der ex KDG, überall sonst nur MDR Sachsen HD) als component_type der in AC-3 transcodeten Audiospuren 0x00 stehen hat (oder hatte, falls sie das inzwischen gefixt haben sollten), was soviel bedeutet wie "AC-3" (korrekt), "mono" (falsch), "Complete Main" (richtig) und gleichzeitig "Decoded audio stream is an associated service intended to be combined with another decoded audio stream before presentation to the listener". Die letzten 2 Eigenschaften sind widersprüchlich, "mono" ist dazu auch noch eindeutig falsch. Im Ergebnis geben Bemondis-Receiver (WISI, SMART, Pollin, ...) ab Software V.025xA zum Trotz gar kein Audio aus. Das gleiche bei BILD HD und noch zwei Shoppingsendern - da weiß ich nicht, ob das überall im KDG-Netz so ist oder nur in Thüringen.

    Korrekt wäre component_type 0x42 für AC-3 stereo bzw. 0x44 für AC-3 5.1 - sowas kann halt passieren, wenn man an den originalspuren herumbastelt. Via Satellit setzt die ARD den component_type gar nicht und signalisiert dementsprechend auch component_type_flag = 0x0. Das läuft korrekt.
     
  10. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Funktioniert nicht zuverlässig,
    bei DVB T2 ist die Ton Spur "Klare Stimme " bei Filmen sehr oft abgeschaltet nur sehr selten da ,also meist nur bei Nachrichten und News.

    obere Bild DVB T2 HD
    untere Bild Sat Astra 19.2 c

    Zeitgleich eine Aufnahme Bild gleiche Sendung/Film Urzeit :

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2022