1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF bietet ab sofort zusätzliche Tonspur an – ARD zieht nach

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juni 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.726
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das ZDF bietet seinem Publikum ab sofort das neue Tonangebot "Klare Sprache", die ARD zog direkt nach.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.891
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Überschrift ist etwas merkwürdig. ARD und ZDF haben heute für einen Teil ihrer Programme das Angebot gestartet. Es liest sich so, als hätte das ZDF das eingeführt und die ARD habe nachgezogen. Das stimmt so aber nicht.
     
    Spoonman gefällt das.
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.375
    Zustimmungen:
    6.479
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sehr gut. Meine Mutter sagt auch immer, dass die Musik im Hintergrund so laut ist, dass man den Text kaum versteht. Auch eine Soundbar hat nicht geholfen
     
  4. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe die "Klare Sprache" mal bei "Das Erste" und ZDF gesucht, aber nichts gefunden. Kommt das nur bei bestimmten Sendungen?
     
  5. krusewitz

    krusewitz Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    312
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ist verfügbar. Nur ist es bei mir leiser als Dolby 2.0 :D
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.375
    Zustimmungen:
    6.479
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wo findet man die Tonspur? Normal gibt's ja zwei zum Umschalten. Sind es jetzt drei?
     
  7. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Finde ich gut. Das ist ein zusätzliches Angebot zu Untertiteln, das für schwerhörige Menschen eine Bereicherung sein könnte und aufgrund der Automatisierung quasi nur das kleine Plus an Bandbreite mehr kostet. Interessant wird sein, wie gut der Algorithmus arbeitet, also wie exakt er Sprache von anderen Geräuschen wie Musik abgrenzen kann.
     
    Koelli gefällt das.
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Hast du das kapiert? Ich nicht.
     
  9. krusewitz

    krusewitz Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    312
    Punkte für Erfolge:
    73

    Hab eine VU+ dort ist es die ehemalige MPEG Tonspur.
     
    Linderman gefällt das.
  10. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nur zwei? Bei mir gibt's schon seit Jahren drei (ARD-Sender) bzw. vier Tonspuren (ZDF-Sender):

    1. Stereo
    2. Dolby Digital 5.1
    3. Audiodeskription
    4. Originalton

    Die ARD strahlt fremdsprachigen Originalton auf der Tonspur für die Bildbeschreibung aus. Wenn eine Sendung mit Bildbeschreibung angeboten wird, gibt's grundsätzlich keinen fremdsprachigen Originalton. Daher findet man dort diese Option fast ausschließlich bei One, während die ZDF-Programme durchaus Sendungen zeigen, bei denen sowohl Bildbeschreibung als auch fremdsprachigen Originalton angeboten wird.
     
    Koelli gefällt das.