1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorbehalte gegen Bankdaten auf dem Smartphone

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Mai 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.786
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mehr als jeder dritte Erwachsene in Deutschland nutzt keine Smartphone-Apps von Banken oder Finanzdienstleistern.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.749
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und wie zahlen die dann bargeldlos? Mit Papierüberweisung in einer der nicht mehr existenten Filialen?
     
  3. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.007
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Am Automat.
     
  4. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bis jetzt konnte ich noch alles bezahlen was ich musste auch ohne App
     
    lex12 gefällt das.
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Kombination PC und TAN-Generator ist ebenfalls möglich, damit sind Überweisungen papierlos u. ohne Smartphone-App möglich.
     
    Discone, brixmaster und strotti gefällt das.
  6. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich finde, viele Systeme haben eine Berechtigung, manches versteh ich nicht so richtig... Die eigene App eines Ladens, mit der dann nur dort gezahlt werden kann, finde ich überflüssig. Ne Banking app macht in meinen Augen schon Sinn, es hat heute nicht mehr Jeder nen Rechner daheim. Dann jedes Mal zur Bank fahren würde mir nicht gefallen.
    Außerdem ist die Bank bei Missbrauch in der Verantwortung. Wenn die Karte abhanden kommt, ist meine Haftung überschaubar. Wenn mein Geldbeutel mit 400 Euro gestohlen oder verlegt wird, ist das Geld in der Regel weg.
    Auch die Zahlung per Karte, Handy oder Uhr find ich bequem, genauso wie die Zahlung mit Bargeld oft Sinn macht.
    Und PayPal nutzen wahrscheinlich trotzdem viele, die bei der Umfrage mit "hab ich nix davon" geantwortet haben...
     
    Wolfman563 gefällt das.
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich stelle mir gerade die Frage wie die Vorgabe zur Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Smartphone-Apps umgesetzt wird.
    Der Sicherheit wegen müssten da zwei verschiedene Geräte genutzt werden, eines auf dem das Banking durchgeführt wird und ein weiteres für die Authentifizierung bzw. Authorisierung.
     
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Sollte eigentlich so sein und ich würde auch zum Onlinebanking nicht das Handy nehmen, das zur Autorisierung dient.

    Trotzdem ist das (zumindest bei meiner Bank) möglich.
     
  9. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zwei Faktor bedeutet nicht zwangsläufig zwei Geräte.
    Da gehen z.b. auch "haben" und "wissen", also Gerät und Pin oder auch Pin und SMS bei ner Überweisung. Auch auf dem gleichen Gerät.
     
  10. Mario789

    Mario789 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    868
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    Ich mach das so ich habe ein gebrauchtes Smartphone (warum entsorgen) wo alle anderen nutzlosen Apps entfernt wurden und nur die Tan Apps laufen und das Banking selbst am Linux Laptop der nur für Banking und Shopping verwendet wird.
     
    Gast 222768, Discone und Wolfman563 gefällt das.