1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD/ZDF, ORF und SRG mit gemeinsamer Agenda: Gemeinwohl durch Vielfalt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Mai 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Deutschland, Österreich und die Schweiz kooperieren weiterhin eng in puncto öffentlich-rechtliche Medien: Der dritte sogenannte Leipziger Impuls ist auch von Arte und dem Deutschlandradio unterzeichnet worden.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Darin bekennen und verpflichten sie sich zu ihrer Verantwortung für Vielfalt als Schlüsselkategorie einer modernen, offenen und pluralistischen Gesellschaft."

    Ach deshalb hat die ARD seit den 1990er Jahren systematisch ihre Hörfunkprogramme von allen Inhalten jenseits des Mainstreams befreit, um danach den Mainstream noch zusätzlich weiter einzuengen, bis zur heutigen nonstop-Dudelgrütze auf fast allen Kanälen, die man sich als Mensch mit noch vorhandenen Resten an Selbstachtung nicht mehr antun kann. Deshalb gibt es keine Autoren-Radiosendungen mehr zu festen Terminen mit bestimmten musikalischen Genres. Deshalb findet intelligentes Wort / relevantes Wort in den für die Bevölkerungsmehrheit vorgesehenen Programmen nicht mehr statt. Deshalb läuft selbst auf manchen sogenannten "Kulturprogrammen" stundenlang nur noch Dudelschleife.

    Ja, verstehe.


    "neu denken müssen"

    Sehr beliebt heute: wir "denken neu". "Denken". Also sich selbst Fragen stellen (eine Frage hat man, wenn man die Antwort nicht kennt, deshalb ist das sich-selbst-eine-Frage-Stellen hochgradig absurd), sich dann doch selbst eine Antwort geben und diese Antwort für die Realität halten. Kein Wunder, wenn da viel Blödsinn rauskommt, weil das Hirn ohne Realitätsanbindung fabuliert.


    "Im Zentrum steht die Frage, wo ein Gemeinwohlbeitrag in diesem Zusammenhang geleistet wird, der alle Bürgerinnen und Bürger anspricht."

    Der letzte größere relevante Beitrag zum Gemeinwohl, den ich wahrnehmen konnte, betraf zwar nicht "alle Bürgerinnen und Bürger", aber doch viele Kulturradio-Hörer: die Umstellung des DVB-Hörfunks auf AAC. Also die Abschaltung der barrierearm zugänglichen Programmverbreitung. Seitdem habe ich, was die Glaubwürdigkeit der ARD in solchen Singen betrifft, keine weiteren Fragen mehr.


    "Sicherung der Vielfalt durch gemeinwohlorientierte Medien"

    Meinen die jetzt ByteFM oder das Hamburger Lokalradio oder meinen die etwa die ARD?


    "Qualität sichern und weiterdenken"

    Jetzt, wo hinsichtlich Qualität fast nichts mehr zu sichern ist, ist "weiterdenken" (also Phantasieren) tatsächlich das einzige, was bleibt. Sie denken also, dass sie Qualität liefern würden.


    "Darauf aufbauend geht es im dritten Leipziger Impuls darum, die Gemeinwohlorientierung öffentlich-rechtlicher Medienhäuser zu stärken, zeitgemäß weiterzudenken und dabei das Verhältnis von Gemeinwohl und Vielfalt im Interesse ihres Beitrages zum Zusammenhalt der Gesellschaft immer wieder neu auszubalancieren."

    Das liest sich alles wie Verlautbarungen vom ZK der SED. Glauben die eigentlich selbst, was die so von sich geben? Falls ja, dann bitte es dringend wie die DDR-Führung machen: abtreten.
     
  3. Heiko1971

    Heiko1971 Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also, die verkrustete Hörfunklandschaft der ARD ist bestimmt vor Unterzeichnung ausgeschlossen worden. Das hat sich alles in den letzten Jahren extrem zum Negativen entwickelt. Dieses Bekenntnis zu Vielfalt macht die Verantwortlichen der ARD im höchsten Maße unglaubwürdig, denn beim ARD-Hörfunk wurde in den vergangenen Jahren systematisch die Vielfalt auf Grund von Quoten zu Grabe getragen. Viele ehemalige Heimatsender oder Landeswellen der ARD sind musikalisch betrachtet schon lange keine Heimatsender mehr, denn weit über 70 Prozent an Tantiemen für gesendete Musik verschwinden ins Ausland, statt unsere Musikschaffenden konsequent zu unterstützen und zu fördern. Somit wird unserer Kultur (in musikalischer Hinsicht) gedient! Das ist in meinen Augen ein Versagen des öffentlich-rechtlichen Systems, wie es kein schlimmeres geben kann!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.613
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und dafür hast Du Dich hier extra angemeldet...:rolleyes:
     
  5. Gast 223043

    Gast 223043 Guest

    kommt mir vor wie karlicek:D:D;)
     
    Pietro Fresa und Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.613
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zwei Dumme, ein Gedanke. :D
     
    Pietro Fresa und Gast 223043 gefällt das.
  7. fallobst

    fallobst Guest

    Der Gorcon wurde von ihm Assemilliert
     
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das heißt "Assimiliert"!:ROFLMAO:
     
    fallobst gefällt das.