1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPhone 15 schon mit USB-C?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Mai 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.802
    Zustimmungen:
    2.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Laut Analyst soll Apple beim iPhone 15 USB-C bringen und künftig auf den eigenen Lightning-Anschluss verzichten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Prinzipiell ist es begrüßenswert, wenn Apple auch auf USB-C wechselt, allerdings lade ich mein iPhone nahezu nur noch über MagSafe.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die teureren iPad-Modelle (Air u. Pro) hat Apple bereits auf USB-C Anschluss umgestellt.

    Der Grund für die Umstellung dürfte neben den EU-Vorgaben auch die schnellere Datenübertragung sein.
    Mehr als USB 2.0 Übertragungsgeschwindigkeit hat Apple bei Lightning nicht realisiert... was aber wünschenswert wäre, denn Video benötigt immer mehr Daten, und die Übertragung per "altem" USB-Standard dauert recht lange.
    Und Lightning auf USB 3.0 Tempo zu bringen verfolgt Apple wohl mittlerweile nicht mehr.

    Wegen iPhone aufladen wird der Wechsel des Anschlusses – von Seiten Apples – wohl nicht kommen...
     
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Hatte der Lightning wirklich nur USB 2.0? Da wäre ich durchgedreht bei der ewig Übertragungszeit. Aber gut, Apple Nutzer nutzen vielleicht die Cloud. Das geht wahrscheinlich recht schnell.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist es nur bedingt. Denn Apple hat nicht plötzlich die Liebe zum Kunden entdeckt, sondern muss sich entweder der EU Gesetzgebung (einheitliches Ladekabel, USB-C) beugen oder darf in Europa nicht mehr verkaufen.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  6. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.449
    Zustimmungen:
    1.054
    Punkte für Erfolge:
    163
    Außer zum laden brauche ich den Anschluss (kein IPhone, sondern Android) praktisch gar nicht. Bilder sind ja auch in der Cloud gesichert, dass war noch das einzige wofür ich gelegentlich mal per USB mit dem PC verbunden habe. Android Auto geht mittlerweile auch Wireless. So gesehen ist mir die Übertragungsrate eigentlich völlig egal. Muss nur funktionieren.
     
  7. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe seit dreieinhalb Jahren das iPhone Xs Max und den Lightning Anschluss noch nie gebraucht. Von mir aus können sie den ganz weglassen. Funktioniert doch drahtlos alles ganz hervorragend.
     
  8. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    aber warum ist es nur bedingt begüßenswert?
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weil es keine Apple Idee oder Rückbesinnung auf alte Tugenden ist, sondern Gesetzesdruck. Dein Posting klang halt bisschen so, als wenn Apple plötzlich ein Einsehen hätte ;). Stattdessen werden sie leicht abkotzen, da man mit dem exklusiven Lightning Anschluss keine Lizenzkohle mehr in der EU machen kann.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, ist wohl so. Apple hat zwar mittlerweile den Lightning Anschluss im Prototypenstadium auf USB 3.0 gebracht, aber das erfordert dann USB Kabel mit noch aufwendiger Elektronik welche erkennen ob eine Übertragung in USB 2.0 oder 3.0 stattfinden soll, und müsste dann beim USB-Stecker die Anschlussbelegung umschalten. Bei USB werden für 2.0 und 3.0 Übertragung unterschiedliche Anschlusskontakte verwendet.
    Gerüchteweise hat Apple für das kommende iPhone 14 bereits Lightning mit USB 3.0 fertig entwickelt, allerdings würde Lightning mit USB 3.0 dann nur eine iPhone-Generation lang genutzt werden.
    Weil das iPhone 15 müsste dann USB-C erhalten; ab 2024 dürfen neue Smartphone-Modelle in EU-Mitgliedsländern nur noch auf den Markt gebracht werden wenn diese einen USB-C Anschluss haben.

    Naja, das Problem dürften die Leute haben welche iPhones regelmäßig für Videoaufnahmen nutzen, z.B. Video-Blogger.
    Besonders Aufnahmen in ProRes benötigen sehr viel Speicherplatz.