1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chip-Engpässe: Noch immer kein Ende in Sicht?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Mai 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Milliarden-Investitionen gegen Chip-Engpässe in der Corona-Krise dürften bald Früchte tragen. Aber noch hört man von Waschmaschinen, die für Halbleiter ausgeschlachtet werden. Und die russischen Angriffe auf Mariupol stören auch die Chip-Produktion im Westen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Man lernt ja nicht aus den Fehlern. Einige Chips werden dieses Jahr nicht mehr erhältlich sein. (z.B. für Raspberry Pi).
    Die Preise bei Elektronik wird sich daher auch bald deutlich erhöhen.
     
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man setzt ewig lang auf Gas aus Russland, statt sich die letzten 8 Jahre unabhängiger macht oder auf Alternative Energeiträger setzt. Aber auch Firmen hat dies nicht interessiert. Jetzt jammert man rum, dass man nicht so schnell auf Gas verzichten kann und beim Gasstop durch Russland es zu Produktionsausfällen kommen kann.

    China im Großen wird uns auch früher oder später auf die Füße fallen. Lieber macht man sich immer weiter abhängiger, weil es dort billig ist und man nur die Euro/Dollar-Zeichen im Auge sieht und gierig ist.

    Ich gehe aber mal von aus das hier zusätzlich eine künstliche Verknappung erfolgt. So kann man auch die Preise treiben.
     
    Gorcon und Snowman2016 gefällt das.
  4. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    1.335
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt Firmen, die haben trotz des Kopfschüttelns ihres externen Wirtschafts-"Draufguckers" Lagerbestände in teils für ihre Größe erheblichen Ausmaßes gehalten - und sind inzwischen trotzdem leer gelaufen, müssen teils sogar ihre Schaltungen umdesignen, um andere Bauteile verbauen zu können als ursprünglich vorgesehen. Das ist schon ziemlich heftig, was hier abgeht.
     
    DVB-T2500, KlausAmSee und Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das wollte man ja nicht, man sieht doch wie es mit der Aufstellung von Windrädern bergab geht. Und wenn man die Anwohner da nicht mit ins Boot holt, dann lehnen die die Dinger auch ab.
    Strom umsonst für die die ein Windrad in der Nähe "dulden" wäre eine einfache Möglichkeit.
    Und wenn man genug Strom aus Erneuerbaren Energien hat kann man damit auch Wasserdtoff erzeugen und einen Teil des Gases einsparen.
    Natürlich, aber das ist erst ein Thema wenn es zu spät ist.
    Das braucht man nicht mehr.
     
  6. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    1.335
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt ja Gesetze regelrecht gegen Windkraft. Und um 2012 herum wurde die deutsche Solarindustrie vernichtet - staatlich so gewollt. Die grandiose Idee, statt fossile Energie entsprechend ihrer Schadwirkung zu besteuern einfach mit der Begründung "Aufbau der Erneuerbaren" die Strompreise massiv zu belasten, hat man auch sehr viel psychologischen Schaden angerichtet. Ich als ehemaliger "Solararbeiter" habe mir damals aus dem privaten Umfeld anhören müssen, ich solle gefälligst "was anständiges" arbeiten (z.B. Automobilindustrie), statt ihnen "auf der Tasche zu liegen".

    Nun denn, volle (fossile) Kraft voraus in den Untergang. Er kommt immerhin verdient.
     
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Jaja, jeder ist für Windkraft - solange er kein Windrad vor der Haustür hat und/oder er in der Stadt wohnt und die Spargel auf dem Land gebaut werden.

    Ist hier aber off Topic.
     
    EinStillerLeser und Pedigi gefällt das.
  8. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das wird ganz schnell gehen. Die Experten arbeiten schon daran.
    SPD will ihre Außenpolitik neu ausrichten
    Getippt auf mein Notebook auf dem Made in China steht und auf der PC-Maus ebenso.
     
  9. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.979
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Es müsste doch langsam wieder Chips geben. Schließlich sind die meisten ja jetzt geimpft. :D
     
    Wolfman563 gefällt das.
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    In China gilt aber doch die "Zero Covid" Strategie