1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesregierung beschließt das Recht auf schnelles Internet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Mai 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.791
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mit etwas Verzögerung hat das Bundeskabinett ein sogenanntes Recht auf schnelles Internet beschlossen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    10 Mbit im Download nennt man also "schnell"...Keine weiteren Fragen.
     
    Kreisel und FCB-Fan gefällt das.
  3. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt mal ehrlich, aktuell haben wir 100.000 und freuen uns auf Glasfaser mit 1.000.000 bzw. nach einem Jahr vermutlich 400.000.
    Gerade beim Streamen reichen 10.000 nicht wirklich. 4x UHD Stream und der 100.000 ist am absoluten Limit.

    Mein Handy hat 10.000 Flat und das ist absolut ausreichend (mehr aber auch nicht).

    Ich finde 10.000 als Standard zu setzen lächerlich, 100.000 sollte das Minimum sein.
     
    stromleitungstv gefällt das.
  4. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    3.785
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mehr können sie ja nicht beschließen, das sie wissen das es noch viele gibt wo es nicht gewährleistet werden kann.

    Ein Gesetz was keiner braucht. Dafür werden Steuergelder verschwendet.

    Geile Sache.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube beim Upload meckert insbesondere @Gorcon ;)
    Aber der normale Haushalt braucht auch keine 100000 Mbit/s und mehr. Zumal das nur eine theoretische Angabe ist mit dem beliebten Beiwort "bis zu".
     
    Pedigi gefällt das.
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    So sinnvoll wie das sein mag, aber als Recht? Wie will man das umsetzen? Muß ich dann die Bundesregierung auf Schadensersatz verklagen wenn mein Internet langsamer ist?
     
  7. Gast 226582

    Gast 226582 Guest

    Wir haben 250.000 down und 50.000 up. Ab 01.09.22 Wechsel ich aber wieder auf 50.000 down und 10.000 up. Also Privater 2 Personenhaushalt reicht das völlig aus.
     
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    lieber haben als brauchen.120 psautos braucht der normalfahrer auch nicht.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Über so niedrige Datenraten werden wir sogar von diversen Entwicklungsländern ausgelacht.
    Zudem sorgen so niedrige Vorgaben nur wieder dafür, dass Geld (sehr oft Steuergeld!) in irgendwelchen Zwischenschritten vergraben wird, statt es gleich ordentlich zu machen.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Aber die Technik wird sich ja weiter entwickeln, und um mal ein Beispiel zu nennen, der Microsoft Flugsimulator, braucht bei hoher Bildqualität, schon so seine Minimum 150 MBit/s, richtig flüssig läuft es erst ab 250 MBit/s. Das ist deswegen interessant, weil viele diesen Flugsimulator ja für das erste Beispiel eines Metaversums halten, und das gilt ja als Zukunftstechnologie. Wenn man sich virtuell in einer Welt bewegen möchte, die weitestgehend einem Abbild unserer realen Welt entspricht, dann kannst du gar nicht genug Bandbreite haben, und dieses Ziel haben sich viele Tech-Unternehmen auf die Fahnen geschrieben.
    Das ist natürlich noch Zukunftsmusik, aber wer heute den Flugsimulator mit hoher Bildqualität nutzen möchte, der braucht Minimum 150 MBit/s, besser mehr. Aber bei 250 MBit/s ist dann auch das Limit erreicht. Nicht das Limit der Datenleitung, sondern das Limit dessen was mein PC noch flüssig verarbeiten kann. Die Daten kommen nämlich komprimiert und müssen erst entpackt werden. Daher glaube ich nicht, dass Downloads von 1 GB/s für Einzelplätze so bald nötig werden.
    Ich würde daher heute pro Arbeitsplatz (oder besser Spielplatz) 250 MBit/s empfehlen, damit sollte man auch die nächsten paar Jahre auf der sicheren Seite sein.