1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funklöcher bleiben ein Ärgernis

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. April 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.784
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Glaubt man den Mitteilungen der Netzbetreiber, nimmt der Ausbau des deutschen Mobilfunk-Netzes Fahrt auf. Also alles gut? Eine Umfrage von Verivox zeigt das Gegenteil.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Jenkins

    Jenkins Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    247
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich habe ein Telefon meiner Firma im Telekom Netz. Keine Probleme.
    Meine Frau ist mit Vodafone unterwegs. Nicht ganz so toll. Aber durchaus Passabel.
    Ich habe leider O2. Diese Firma fokussiert sich defenitiv nur in Ballungsräumen wo es viele Kunden abzugreifen gibt. Wohne in einem Ort mit 25.000 Einwohner, etwas aus dem Zentrum heraus und bin mit Edge am Start. Alle anderen Netze LTE. Seit Jahren. Denke da wird sich auch nichts tun. Der politische Druck fehlt. Keine Bundesstraße, Autobahn oder Schiene in der Nähe:(
     
  3. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.678
    Zustimmungen:
    4.806
    Punkte für Erfolge:
    213
    Leider liegt es nicht immer an den Netzbetreibern.
    Bei uns hier wehren sich viele gegen den Ausbau.
     
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Sorry das ist Mist. Bei mir ist die Telekom in der Stadt schlecht und Vodafone absolut nicht die bessere Wahl auf den Dörfern. Aber selbst das ist zu pauschal, denn wenn Du in der Nähe eines Mastes wohnst oder arbeitest, hast Du guten Empfang. Und ich spreche hier von LTE, welches mittlerweile auch im tiefesten Pfälzer Wald oder im Odenwald immer öfter auf dem Display erscheint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2022
  5. Jenkins

    Jenkins Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    247
    Punkte für Erfolge:
    63
    Okay. Interessant. Dann steckt da ja doch kein System hinter. Einfach nur Pech.
    Das ist halt alles total subjektiv. Wenn ich durch die Dörfer fahre ist mein Netz halt echt schlecht. Die der Konkurrenten funktionieren. Eventuell hängt O2 halt mit dem Ausbau in meiner Region was den ländlichen Raum betrifft hinterher.
     
    Insomnium gefällt das.
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Die Aussage zu O2 kann ich so nicht bestätigen.
    Hier in der schwäbischen Diaspora haben die in den letzten Jahren einiges getan.

    Vor 3 oder 4 Jahren gab es von denen hier auch nur 2G, zwischenzeitlich flächendeckend LTE.
     
    Psychodad110, TV_WW und Insomnium gefällt das.
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Die regionalen Unterschiede sind aber wirklich vorhanden. Ich kenne natürlich auch paar Gegenden, wo man mit o2 nichts anfangen kann. z.B. die Gegen um Aachen herum ist ziemlich schlecht ausgebaut, dafür Vodafone Top und die Telekom wohl größtenteils auch. Heutzutage darf man da nichts mehr pauschalisieren. Einfach mal am Wohn- und Arbeitsort den Empfang testen mit einer SIM von einem Freund z.b. und dann weiß man schon, welches Netz gut ist und welches man eben vermeiden sollte.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  8. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.777
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Mit telekom geht hier eigentlich nur das EDGE Netz mit 2 Balken. Kann man vergessen. Gerade wenn man im 3 Länder eck wie Aachen wohnt empfiehlt sich doch eine vodafone you Karte in den Niederlanden zu besorgen. Diese kostet 5 € und man bekommt 5 € Startguthaben. Dazu kann sich sich in allen Netzen registrieren. Dazu braucht es keine Registrierung wie in Österreich und Deutschland. Guthaben ist 6 Monate gültig ohne das Guthaben aufzuladen. Eine SMS oder Anruf alle 6 Monate genügt um die die Karte wieder um 6 Monate zu verlängern. Also. Mal nachdenken.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist auch meine Erfahrung.
    LTE in Band 20 ist in der Fläche mittlerweile ziemlich gut ausgebaut, und nirgendwo Funklöcher ist nicht machbar, irgendwo befinden sich immer welche von denen.

    Meine Erfahrung ist dass eher die Übertragungskapazität das Problem ist, nicht die Flächenversorgung.
    Weniger gut versorgte Gebiete werden nur mit LTE Band 20 versorgt. O2 nutzt meines Wissens nach kein Band 28 für LTE, und das bedeutet: Zu bestimmten Wochentagen u. Tageszeiten u. gutem Wetter sind die Funkzellen gut ausgelastet, so dass ich zu diesen Zeiten weniger als 2 Mbit/s habe, aufgrund der starken Netzauslastung. Abends nach 22:00 Uhr sind dann 50 Mbit/s im O2 LTE Netz drin.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Zweistellige Werte werden hier an meinem Wohnort (Gemeinde mit ca 5.000 Einwohnern) eigentlich, sofern keine Störung vorliegt, immer erreicht.
    Geschätzt würde ich sagen, dass im Schnitt immer 16 bis 20 MBit anliegen, hier und da auch mal die technisch möglichen vollen 50.

    Auf jeden Fall immer mehr als bei DSL, wo hier bei 6Mbit Schluss ist.