1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+: Ein neuer bundesweiter Sender, eine Abschaltung und ein Umzug

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. April 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.791
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wie nun bekannt wurde, verschwindet ein Sender ganz und ein weiterer muss umziehen, um Platz für ein neues Programm zu schaffen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich hatte erstmals dab+ mit einem TechniSat Radio getestet. Im Außenbereich ist alles ok, im Innenbereich stört gern Mal eine LED Beleuchtung den Empfang massiv. Ich bleibe bei UKW, da stört nichts...
     
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Natürlich stört sowas gerade bei UKW. Das Grundrauschen wird mindestens im Stereobetrieb lauter. Und schwächere Sender rauschen und knistern stärker. Hält mich aber auch nicht weiter davon ab UKW zu hören. Wie Du nämlich schreibst, geht DAB+ nämlich gar nicht mehr bei solchen Störquellen.
     
  4. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die LED Beleuchtungen in meiner Wohnung haben keinen Einfluss auf den Empfang bei UKW. In der Garage habe ich mehrere LED Leisten, wenn die Beleuchtung an ist, ist der UKW Empfang komplett weg...
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Habe keine Probleme damit. Weder innen noch außen. ;)

     
    techni gefällt das.
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    DAB+ würde ich sowieso kaum hören wollen. Nur für 4 Sender schalte ich es selten ein. Der Rest ist fast identisch oder interessiert mich nicht. Auf UKW habe ich alles was ich benötige. Liegt aber an der Region und dass DAB+ totkomprimiert ist. Auf Dauer werde ich verrückt bei dem Sound. Höre aber auch per Kopfhörer, da ist das deutlicher.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ich habe über DAB+ schon einige Sender die ich gerne höre und auf UKW gar nicht hatte.

    Jetzt kann man sagen ich könnte ja auch Radio übers Internet hören. Würde ich sagen stimmt nur wenn das Internet ausfällt war es das. Ist mir ja Anfang dieses Jahres passiert das der Router von Vodafone defekt war und ich einige Tage darauf gewartet habe einen neuen zu bekommen.

    Ohne DAB+ hätte ich bestimmte Sender gar nicht hören können.

    Sender wie Radio Z, max neo, Extra Radio oder Radio f gehen hier erst seit DAB+ über Antenne. Auf UKW ging da nichts. ;)
     
  8. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei mir in der Wohnung habe ich überall LED Beleuchtung. Die verursachen keine Störungen bei DAB+
     
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Manche ist halt Schrottig und stört extrem. Egal ob UKW oder DAB+. Die strahlen einfach alle Frequenzen ab. AM kann man dann auch ganz vergessen. Ist meist billig Kram aus China und Co.
    Das is es halt bei mir. Die meisten, die ich höre, gibt es auf DAB+ nicht. Außer der DLF und D Kultur, die aber hier gut rein kommen auf UKW und die Sprache klingt halt nicht so komprimiert.
     
  10. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist ja auch nicht bei allen LED Beleuchtungen. Bei einem hochwertigen Spiegelschrank stört die Beleuchtung und bei einer LED Birne von Osram. Bei der billigsten China Beleuchtung die ich in Betrieb habe stört nichts. Man muss wohl Glück haben, DAB+ und LED verträgt sich jedenfalls nicht immer...