1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fritzbox Recycling: AVM gibt Tipps zur Weiterverwendung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. April 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.801
    Zustimmungen:
    2.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wer eine neue Fritzbox erworben hat und sich nun fragt, was sich mit der alten anstellen lässt, für den hat AVM jetzt einige Tipps in petto.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die alten Fritzen laufen prima als Repeater. Habe selber noch ne Steinzeitfritte für die Kellerversorgung in Betrieb. Die schmale Bandbreite genügt mir dort.
     
  4. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Nein, der Anbieter hat die Boxen gehackt und Features dazuinstalliert, die Unitymedia nicht bei AVM eingekauft hat.
     
  5. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Sorry, aber eine original Firmware Flashen hat nichts mit "hacken" zu tun. Die wurden einfach auf 0 gesetzt und fertig.
     
  6. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Nein, Moog hat die Box so softwaremäßig manipuliert, dass das Betriebssystem einer anderen Box "draufpasste" - und dieses Betriebssystem hatte Features, die für die ursprüngliche Version nicht mitgekauft wurden. Es konnte auch nicht eine vollständige Kompatibilität und Stabilität für künftige Versionen garantiert werden.
     
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es war keine andere Box. Die Hardware war exakt dieselbe Box. Die 6490 hatte in der Mietversion eine spezielle Firmware der Anbieter drauf. Diese wurde nur durch die Originalfirmware von AVM, die auf Kaufversion der 6490 installiert ist, ersetzt.
    Die Originalfirmware, die Woog installiert hat, gibt es übrigens hier zum freien Download: fritzbox-6490-cable
    Es ging also daher weder um Kompatibilität noch um Stabilität, sondern AVM wollte einfach verhindern, dass die alten Boxen weiterbenutzt werden. Das Ziel hat AVM erreicht, 20.000 funktionsfähige Kabelrouter wurden verschrottet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2022