1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kritik an Lanz für „Propaganda“-Formulierung – ZDF ordnet ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. April 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.754
    Zustimmungen:
    2.146
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Moderator Markus Lanz hat für eine Formulierung in seiner ZDF-Talkrunde Kritik im Netz auf sich gezogen - er hatte diese zugleich noch im Gesprächsverlauf wieder zurückgezogen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.366
    Zustimmungen:
    3.754
    Punkte für Erfolge:
    213
    Krieg besteht zu einem nicht unerheblichen Teil aus Propaganda.

    Und natürlich wird man da als Journalist mit rein gezogen.

    Ohne die Geschehnissen zu verharmlosen, Teile der Ukrainischen Kämpfer sind auch keine Unschuldslämmer, was Kriegsvebrechen betrifft. Das diese nicht im Ukrainischen TV laufen, dürfte auch klar sein.

    Immer abwarten, was unabhängige Beobachter mitteilen, sofern es überhaupt möglich ist. Nicht umsonst steht bei jeder Meldung aus dem Kriegsgebiet "kann nicht unabhängig geprüft werden".

    Das derzeit eine sehr einseitige Berichterstattung stattfindet und das natürlich auch von der Ukraine ausgenutzt wird, dürfte klar sein. Sie sind im Krieg. Und da sind nun mal alle Mittel recht. LEIDER
     
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.804
    Zustimmungen:
    15.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Deine Formulierung ist auch sehr pro Russland und einseitig, als wäre Putin und seine Schergen heilige Lämmer und machen doch nichts.

    Natürlich werden sich auch Ukrainische Soldaten verantworten müssen, bei denen es nachweisbar ist das diese Gräultaten getan haben. Man muss aber auch sehen, dass Russland der Aggressor ist und die Ukraine sich im eigenen Land gegen den Feind verteidigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2022
    Mike91 gefällt das.
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das liest Du aus seinem Beitrag? :rolleyes:

    Respekt, das muss man erstmal wollen!
     
    Pedigi, Treibstoff und Grauhaar gefällt das.
  5. Gast 223956

    Gast 223956 Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2022
  6. wiana

    wiana Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2021
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    244
    Punkte für Erfolge:
    53
    .... und daher sollte man am besten ganz darauf verzichten, diesen Informationskrieg noch zu lesen bzw. zu hören oder an zu sehen. Was das an geht, glaube ich gar nichts mehr.
     
  7. Gast 223956

    Gast 223956 Guest

    Inzwischen gibt es viele journalistische Angebote, die dabei helfen,
    Fake News zu identifizieren und zu widerlegen. Dazu zählen der
    Faktenfinder von Tagesschau.de,
    das Recherchekollektiv Correctiv oder
    Spezialseiten wie mimikama.at
    oder hoaxmap.org.
    Fake News: Wie erkenne ich Fake News?
     
    wiana gefällt das.
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Dass die Ukraine doch etwas mehr Wahrheit in seinen Berichten, als das dritte russische Reich, ist ja wohl auch klar? Deren Informationen sind meist reine Lügen. Hat doch schon mit dem ganzen Krieg so angefangen und davor genauso. Was stimmt tatsächlich von Russlands Angaben? Nichts.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich glaube darum ging es gar nicht sondern das was Selenskyj immer und immer wieder fordert aber nicht machbar ist. (Flugverbotszone, Gasembargo usw.)
     
    Pedigi gefällt das.
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Das ist die Frage: Machbarkeit. Russland einfach weiter sinnlos morden lassen oder doch irgendwie eingreifen. Die Armee Russlands ist schwach und die Atomwaffen wird er nicht einsetzen, davon würde er selber nichts haben.