1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Können die Radiosender ihre große Hörerschaft weiterhin halten?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. März 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bleibt die Radionutzung in Deutschland auf dem gewohnt hohem Niveau? Die Antwort gibt die aktuelle repräsentative Umfrage ma 2022 Audio I.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. OliverL

    OliverL Gold Member

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    73
    Läuft jeden Tag. Von den WDR Sendern zuhause, über Lokalradio im Auto bis niederländische Dance Sender wie Slam! zum Wochenende. Radio rulez.
     
    wiana gefällt das.
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die großen UKW Platzhirsche, speziell die ARD-Hörfunksender in ihren Bundesländern müssen sich langsam Gedanken machen, ob sie künftig ihre Hörerschaft weiter halten können. Gerade mit der DAB+ Einführung hat sich überall die Verfügbarkeit vieler neuer Sender erhöht, die so in Konkurrenz mit den bisherigen Sendern treten. Insbesondere in NRW hat sich mit dem NRW-Privatradio DAB+ Paket ein weiterer interessanter Wettbewerber auf den Markt begeben, der mit Sicherheit dem WDR so wie es die UKW Lokalradios bereits tun stark zusetzen wird. Spätestens mit der Abschaltung von UKW müssen sich die ÖR-Radiosender, insbesondere die Jugendwellen neu aufstellen, da hier die private Konkurenz extrem hoch geworden ist.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.190
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sieht nicht danach aus das andere Sender die Platzhirsche vertreiben könnten. Zumindest ist das beim NDR der Fall.
    NDR 1 Radio MV verteidigt Spitzenplatz bei Hörergunst im Nordosten
     
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Noch ist UKW nicht abgeschaltet und DAB+ hat sich bei vielen noch nicht etabliert, auch wenn sie es bereits im Auto empfangen können. Zu groß sind noch in die Aussetzer speziell abseits der Großstädte.
    Zu Hause haben die wenigsten bereits DAB+ Radios zum Hören für nebenbei wie zum Beispiel in der Küche. Warum auch - UKW tut es auch und im Haus mit Stabantenne ist der DAB+ Empfang oft noch schlechter als im Auto.
     
  6. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich höre immer weniger Radio täglich: DLF (30 Min.), NDR Info (10 Min.) und NDR 90,3 (7 Min.). Ganz schlimm hat sich NDR Info mit seinen Podcast-Sendungen entwickelt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.190
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bis das abgeschaltet wird werden noch viele Jahre vergehen.
    In vielen ist das nicht der Fall und selbst wenn wird das nicht zwingend genutzt. Mein Bruder hat in seinem Auto das Radio ("nur" UKW) noch nie genutzt.
     
  8. wiana

    wiana Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2021
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    244
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei mir persönlich ist das Thema UKW durch. Am Arbeitsplatz habe ich auch das Radio laufen (DAB+). Wobei ich danke, dass gerade jetzt das Bedürfnis nach Nachrichten und Information besonders groß ist. Gerade für Berufstätige ist das Radio die einzige Möglichkeit sich tagsüber zu informieren. Was die Qualität der Information angeht, ist der Deutschlandfunk die absolute Nummer 1. NDR Info finde ich im Nachtprogramm sehr gut gemacht.
     
  9. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Musikalisch ist bei mir UKW auch lange durch. Dieses Gedudel von hr3, NDR2 oder 1Live ist auf Dauer mit der dazugehörigen Moderation kaum zu ertragen. Zudem wird auf UKW auch nicht mein Interesse an Musik im elektronischen Bereich angesprochen, sprich gespielt. Hier bieten Sunshine live und Beats Radio schon eine Alternative. Rockfans wird es sicher ähnlich ergehen, die mit Radio BOB! und Rock Antenne bundesweit die Alternative zum ÖR gefunden haben.
    Aber ja, insbesondere bei Nachrichten schalte ich gern die ÖR ein, sei es UKW oder DAB+. Hier ist mein Favorit NDR Info.
     
    wiana und b-zare gefällt das.
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hier im Nordwesten verliert der NDR auch kräftig Hörer an die Privaten Sender im DAB Netz.
    Bei DAB+ kommt noch der Overspill aus NL hinzu, wo es Musikrichtungen gibt, die man hierzulande vergebens sucht.
    Ich kann hier so an die 100 Sender via DAB+ empfangen aus D und NL zusammen.

    Aber auch Webradio gewinnt immer mehr an Bedeutung.
    Zu Hause höre ich überwiegend Webradio.
    Das sind in der Mehrheit Dance Sender.
     
    wiana gefällt das.