1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV ist keine Therapie: Warum Fernsehen nicht beim Einschlafen hilft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. März 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.800
    Zustimmungen:
    2.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Keine Gute Therapie: Schlafstörungen lassen sich durch Medienkonsum nicht lindern, dennoch greifen viele Deutsche zu diesen Mitteln

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    „Die Ergebnisse der Studie sind …. Der Anbieter des Atemtrainers moonbird wollte auch wissen, …

    Damit möglichst viele Menschen von der schlaffördernden Wirkung des Atmens profitieren können, haben die Geschwister Stefanie und Michael Broes aus Belgien moonbird entwickelt. moonbird ist ein kleines Gerät, das in der Hand gehalten wird und durch Bewegungsimpulse den richtigen Atemrhythmus vorgibt. …“

    Da ist „Schäfchen zählen“ das preiswertere „Gerät“ um einen den Einschlafprozess fördernden „Atemrhythmus“ zu finden.;):)
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Medical Detectives" funktioniert immer gut als Schlafhilfe. Kann der Studie nicht zustimmen.
     
    leghorn und DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nach dem Nachtdienst gibt es nichts besseres, als ein Hörspiel...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Noch so ein vollkommen nutzloses Gerät.
    Wobei, wenn das zu spannend ist, kann man sicher auch nicht einschlafen. ;)
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich stelle mir jeden Abend vor dem Einschlafen die Frage, "was habe ich heute neues gelernt?". Und dann gehe ich den Tag nochmal durch, und überlege was ich neues gelernt habe. Das hat dann auch den Vorteil, dass mir das unter Umständen besser im Gedächtnis bleibt. Und mehr noch, es führt dazu dass ich mich im Laufe des Tages frage, habe ich schon was neues gelernt, und falls nein, dann muss ich das ändern.
     
  7. wiana

    wiana Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2021
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    244
    Punkte für Erfolge:
    53
    .... smooth jazz über Alexa. Der sage ich nach 30 Minuten die Musik abschalten. Das kriege ich dann schon gar nicht mehr mit. Einen Atembird oder ähnliches habe ich noch nie gebraucht.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Hm, immer daran denken: Spätestens ab 30 ist das Hirn ein Schieberegister ... lernst Du Neues, vergisst Du dafür etwas ... wenn Du also was gelernt hast, kannst Du danach darüber sinnieren, was Du dafür vergessen haben könntest ... :whistle:
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich komme langsam in das Alter, in dem ich mit dem Altersstarrsinn und "ich muss jetzt nichts mehr lernen" beginnen darf :D.

    Ganz abgesehen davon, dass ich vermutlich schon mehr vergessen habe, als die meisten jemals lernen werden :sneaky:.
     
  10. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich schalte zum Einschlafen immer Comedy Central ein und aktiviere den Ausschalttimer. Vorteil: Wenn da gebrabbelt wird, ohne dass es meine Aufmerksamkeit fordert, fange ich nicht an, über irgendetwas nachzugrübeln, was mich am Einschlafen hindern könnte.
    Allerdings habe ich generell weder Ein- noch Durchschlafprobleme. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass es mein Tagesablauf mir seit Jahrzehnten erlaubt, praktisch ohne Wecker auszukommen.

    Strotti