1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN und Vodafone: Neue Technik bei Bundesliga-Übertragung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. März 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.800
    Zustimmungen:
    2.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mit Sky testete Mobilfunk-Netzbetreiber bereits 5G-Schalten vom Bundesliga-Geschehen. Nun hat auch Streaming-Mittbewerber DAZN einen ähnlichen Testdurchlauf absolviert.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    2.801
    Punkte für Erfolge:
    213
    was für eine Nachricht... für den Endnutzer vermutlich eher nicht zu spüren, ob der Kamermann mit Kabel oder Rucksack an der Seitenlinie steht...

    Perspektiven und Blickwinkel beim Fußball find ich schon lange sehr gut, ist doch "eh schon" alles abgedeckt. Wie die Bilder dann in meinen TV kommen, interessiert mich eher am Rande. Ok, falls dadurch der Delay deutlich geringer würde, wäre das natürlich angenehm. Wobei vermutlich dennoch eine Differenz zwischen z.B. Sat - Kabel und Streaming bleiben wird... Also ist auch das kein wirklicher Vorteil, wenn die Differenzen der Verzögerung ungefähr gleich bleiben...

    Ob ein Kameramann dann flexibel durch den VIP-Bereich des Stadions laufen kann oder einfach mal ein paar Fans auf der Gegengerade interviewen kann, ist mir eigentlich eher egal. Aufs Spielfeld werden die Kamera-Kameraden :p:D trotz technischer Möglichkeiten wohl eher nicht gehen dürfen?
     
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Die Frage ist eher, ob hier technische Kompromisse eingegangen werden. Ein Kamera-Kabel-Signal hat eine Bandbreite von 3 Gigabit/s (3G-SDI) bei Produktionsformat 1080i50.