1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+: Nächster neuer, bundesweiter Sender im Anmarsch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. März 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.791
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Erst vor kurzem wurde mit Brillux Radio ein neuer, bundesweiter DAB+-Sender angekündigt. Aus Bayern folgt nun gleich noch einer.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bitte bitte bitte... schickt endlich einen 2. bundesweiten House und Technosender on air, statt den x-ten Sender mit dem besten Hits der 80er, 90er und dem besten von heute aufzuschalten.
     
  3. 81westley

    81westley Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    Dieses Gewese um die neuen Sender ist schon ziemlich lächerlich, es ist sooo wumpe, ob ein neuer automatisierter Dudelfunk aus dem Hause Absolut oder ein Hersteller von irgendwas mit zu viel Geld und Ambition einen Sender schaltet, der mit dessen Produkten pempert und ansonsten auch nur den selben Müll dudelt wie alle anderen. Demnächst kommt Zewa mit Radio Toiletpaper One.

    Da gibts nun schon die Gelegenheit, auf einem Multiplex bundesweit neues und vor allem innovatives Radio zu machen. Und was fällt den Anbietern ein? 08/15 Spartenkanal-Dudelfunk-Sender, die einen vor Langeweile wieder abschalten lassen. Argh.
     
    TK1979, Insomnium und KL1900 gefällt das.
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gibts denn da überhaupt Interessenten? Also senderseits!
     
  5. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Alles gut und schön... neue bundesweite Station.
    Nützt mir nur gar nichts, wenn ich keinen Empfang habe, hier ist bisher nur FM.
    ... obwohl, stimmt nicht ganz, Sender aus Polen gibt es auf DAB+ auch hier, verstehe ich nur nicht... :/
    Und eine Antenne will ich mir nicht aufs Dach setzen, das muss schon mobil verfügbar sein.
    Auch im Auto kein sender, der ohne Aussetzer läuft.
     
  6. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Individuelle Empfangsprognose / DAB+ Mehr Radio

    Bei dieser Karte sollte ich gar kein Empfang haben, klappt aber in der Hälfte des Hauses mit recht eingefahrener Antenne noch. Die Nordhälfte d. Hauses/der Zimmer machen leichte Probleme.

    Welches Auto/Autoradio? Outdoor sollte es doch klappen.

    Ich habe ein Sony, werksmäßig im Focus, das hat einen echt guten Empfang.
     
  7. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja zum Beispiel pure FM - Berlins Electronic Radio, der dort lokal über DAB+ sendet.

    Warum soll der nicht bundesweit senden, selbst ein KISS FM aus Berlin hat sich in das DAB+ NRW begeben.
     
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es muss halt refinanzierbar sein, ich würde jetzt denken dass die Zielgruppe dieser Musik ehr mit Spotify u.ä. unterwegs ist.
     
  9. Traumfernseher

    Traumfernseher Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    53
    Du erweckst damit den Eindruck, man lässt pure FM nicht bundesweit über DAB+ senden. Dem ist nicht so. Der alte Betreiber ist in Insolvenz gegangen. Man hatte damals auch die DAB+ Ausstrahlung in Bayern und Hamburg eingestellt. Bis jetzt hat sich der neue Betreiber sich nicht wieder um andere DAB+ Ausstrahlungsmöglichkeiten bemüht. Wie will man die bundesweite Ausstrahlung stemmen? Mit 5 Mark ist man nicht dabei, das isnd schon andere Größenordnungen.

    KISS FM sendete schon mal bundesweit über DAB+ im 1.Bundesmux bis 2014. Warum man man nicht mehr bundesweit sendet, gehört KISS FM doch Frank Otto Medien ( 51 % Frank Otto, 49 % NWZ Funk und Fernsehen GmbH & Co. KG). Am Geld ist es eher nicht gescheitert, man glaubte damals wohl nicht mehr so recht nicht mehr an eine Zukunft von DAB+, wenn man die Äusserungen damals dazu liest.

    KISS FM hat eine viel größe Finanzkraft als pure.fm und trotzdem möchte man auch jetzt nicht mehr bundesweit senden.

    Die einen setzen für die Zukunft auf Internet, die anderen hoffen UKW bleibt für immer und dann sind noch die, die auch DAB+ dabei sein wollen und hoffen es wird eines Tages ein Erfolg. Gäbe es kein Internetstreaming und kein UKW mehr , den Bundesmux hätte man ganz leicht mit unterschiedlichsten Programmen füllen können, auch wenn sie dann doch nicht alle innovativ wären. UKW ist immer noch vorherrschend und man braucht bei DAB+ einen langen Atem und das nötige Geld dafür.

    Regionalwerbung ist oftmals leichter als nur bundesweite Werbung zu bekommen, so das sich auch Anbieter gegen den Bundesmux entscheiden und lieber in den Bundesländer/Lokalmuxen senden.
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Komisch, dass es dann bei Sunshine Live so gut klappt und die auf allen denkbaren Wegen überall empfangbar sind.