1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5G-Ausbau: Telekom macht Druck – Über 800 Standorte neu

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. März 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.706
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    5G Ausbau: Telekom arbeitet an zahlreichen Standorte an der Netzabdeckung. So ist die aktuelle Abdeckung in Prozent

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    12.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    "Die verschiedenen Technologien unterscheiden sich in ihrer Leistungsfähigkeit stark. Während LTE maximale Download-Raten von bis zu 1 Bit/s zulässt, ist es bei 5G das Zehnfache." Wow Herr Moderator, das nenne ich einmal Fettnäpfchen. Und auch so ist das ziemlicher Unsinn. "10 Fache Gigabit" erreicht man nur in den High-Bändern jenseit von 20 GHz, die sich nie für eine halbwegs flächendeckende Versorgung eignen würden.

    Auch dass die Telekom größtenteils DSS nutzt, was die Kapazität nocheinmal um 15 % auf dieser Frequenz verringert (im 5G und 4G Betrieb), wird hier weggelassen. Der Nutzen ist = 0. Naja, man hat ein 5G Symbol im Display, wow.
     
  3. -and1-

    -and1- Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ganz so negativ würde ich das jetzt nicht sehen.

    An meinem Standort hat die Telekom gut aufgerüstet, dort ist man mit 4G auf 800, 900 und 2100 MHz unterwegs. Gleichzeitig ist man noch mit 5G auf 2100 MHz vertreten. Und dann finde ich es soweit gut, wenn ich auf 5G mit ausweichen kann und nicht auch mit das 4G belaste. Tasgüber hat man im 4G so 100-150 MBit. Auf 5G geht das aber hoch bis auf 300 MBit und da finde ich, dass das schon Sinn macht.

    Mit o2 hier ist es ähnlich, dort sind mittlerweile die ersten Masten mit 5G auf 700 MHz in Betrieb (wohne halt auch sehr ländlich) und da ist es ähnlich. Man hat dort 4G auf 800 MHz und da bekomme ich tagsüber, wenn es gut läuft 10 - 15 MBit, wechsle ich dann auf 5G, kann das bis auf 60 MBit hochgehen. Also auch Win-Win, ich belaste das 4G nicht weiter und habe noch eine höhere Bandbreite.

    Einziger Nachteil, dass es wohl kaum Smartphones gibt, die als Ankerfrequenz 800 MHz nutzen können, bei verfügbarem 5G auf 700 MHz. Mein Samsung Galaxy Z Flip 3 kann es nicht, es zeigt zwar 5G an, ist aber definitiv da nicht verbunden im Falle von o2, kann man gut mit nem Speedtest nachvollziehen. Das Huawei Mate 40 Pro hat hingegen keine Probleme.

    "Während LTE maximale Download-Raten von bis zu 1 Bit/s zulässt" - DF sollte mal hier noch korrigieren :)
     
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    12.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich verstehe Deinen Post nicht. Wenn Du 5G ausschaltest, hast Du halt 3 CA LTE. Mit 5G aktiviert hast Du halt 2 CA LTE und 5G NSA zugeschaltet. Man bemerkt keinerlei Unterschied in meiner Gegend. Die Speedtests sind immer identisch da einfach das selbe "Netz" genutzt wird.

    Bei o2 mit nur 1 Band und n28 zusätzlich ost es natürlich nachvollziehbar.
     
  5. -and1-

    -and1- Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich beziehe mich darauf, dass reine 4G Nutzer dann wegen mir nicht eine niedrigere Bandbreite haben, weil ich dann eben im 5G bin. Da sich ja alle Nutzer die Bandbreite teilen müssen ist das doch gut, wenn man ein effektiveres System hat und Leute, die das nutzen können, dann auch da drauf auslagert. Anstatt jetzt eben auf 2100 MHz, in meinem Beispiel, 4G komplett zu überlassen und gar kein 5G bereit zu stellen.
     
  6. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Mein Ort war wieder nicht dabei. Weiterhin ständig Schwankung zwischen E und 4G. Wenn mal 4G dann liegt die Downloadrate bei Rund 3-4 Mbit/s:(
     
  7. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Hier hat die telebumm auch ganz schlechtes Netz. Auf der Hauptstraße geht nur E Netz. Vodafone und o2 dagegen perfekt