1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Nachbarn“: Aus für Kult-Soap nach 37 Jahren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. März 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.756
    Zustimmungen:
    2.146
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die einst weltweit beliebte australische Soap "Nachbarn" (Neighbours) wird nach 37 Jahren eingestellt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. OMD

    OMD Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    2.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Sehr schade. Wir haben die Serie damals geliebt.

    Leider hat Sat 1 damals nur 844 Folgen gezeigt und die deutschen Fans der Serie danach so richtig schön vera....

    Es hieß immer man wäre mit Hochdruck neue Folgen am sychronisieren. Das war schlichtweg gelogen. Damals gabs noch strenge Vorschriften was Werbeunterbrechungen anging. Da durften Sendungen die eine gewisse Länge nicht hatten nicht mit Werbung unterbrochen werden. Nachbarn war schlicht 2 oder 3 Minuten zu kurz damit ne Werbeunterbrechung möglich war. Sat 1 hat dann versucht das zu umgehen indem man zwei Folgen am Stück brachte und es als eine Folge deklariert hat. Das hat Ärger gegeben. Man ist dann auf Gameshows umgestiegen. Das war günstiger und diese konnte man dann als Dauerwerbesendung präsentieren.

    Trotzdem hatte man die deutschen Fans noch fast 2 Jahre veräppelt das man fleißig neue Folgen am synchronisieren ist bis die Bravo damals dann irgendwann mal aufgedeckt hat das man bei Sat 1 gar nichts am synchronisieren ist und Nachbarn auch nicht mehr ins Programm zurück kehrt. Das habe ich Sat 1 bis heute nicht verziehen.

    Anfang der 2000er gab es dann nen Hoffnungsschimmer und Premiere World nahm Nachbar ins Programm auf dem Sender Sunset. Dort wollte man die 844 bisher gezeigten Folgen wiederholen und dann erstmal bis Folge 1500 weiter synchronisieren. Dann kam die Kirch Insolvenz. Zig Sender wurden eingestampft, darunter auch Sunset. Somit war nach gut 500 Folgen wieder Schluss. Neue Folgen synchronisiert wurden natürlich auch nicht mehr.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und warum kann man die Serie nicht alleine finanzieren? GZSZ zahlt ja auch RTL alleine
     
  4. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase

    edit: Entschuldige, ich hatte dich missverstanden und meine Antwort gelöscht.
     
  5. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Natalie Imbruglia war auch Zweieinhalb Jahre in der Serie zu sehen, bis sie nicht mehr mit den Drehbüchern zufrieden war:

     
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    GZSZ läuft auf einem der erfolgreichsten Sender des Landes - in der werberelevanten Zielgruppe auch dem erfolgreichsten Sender Deutschlands - mit relativ großem Erfolg, was dem Sender entsprechende Werbeeinnahmen liefert, die die Sendung finanzieren.

    Neighbours läuft auf einem Spartensender der kleinsten privaten und notorisch klammen Sendergruppe Australiens... quasi dem australischen Pendant zu sixx. Dort kann die Sendung gar nicht genug Werbung einspielen, mit der die Produktion alleine finanziert werden könnte. Auch ein Zurückholen ins Hauptprogramm würde die Sendung nicht retten. Die Sendung wurde ja vor zehn Jahren oder so überhaupt erst in die Sparte verschoben, weil sie auf dem Hauptsender nicht mehr gefragt genug war.

    Apropos RTL: Ohne RTL wäre die von einer RTL-Tochter produzierte Soap (nämlich Fremantle) schon vor Jahren eingestellt worden. Ich meine es war 2008 oder 2009, als Channel 10 verkündete, dass die Ausstrahlung für sie nicht mehr profitabel ist. RTL, denen zu dem Zeitpunkt der britische Channel 5 gehörte, hat die Sendung dann von der BBC abgezogen und bei Channel 5 untergebracht. Channel 5 hat daraufhin dann die Finanzierung übernommen, während Channel 10 dann kleineres Geld für die Ausstrahlungsrechte zahlte... und die später dann wie erwähnt trotzdem nochmals zu ihrem Spartensender abgeschoben haben.

    Channel 5 gehört schon lange nicht mehr zu RTL und RTL hat keine eigenen englischsprachigen Sender mehr, die die Finanzierung übernehmen könnten. Und alle anderen größeren Sender haben wohl weder das Budget noch eine akute Not, die Soap ins Programm aufzunehmen. Es passt wohl auch nicht in ganz in den aktuellen Zeitgeist bei TV-Sendern weltweit, die tendenziell ja eher auf Miniserien gehen und Serien nicht unbedingt in die Länge ziehen - schon gar nicht mehr für eine tägliche Ausstrahlung.

    Das dürfte auch für die beiden Paramount-Sender Channel 5 (aus der Viacom-Familie) und Channel 10 (aus der CBS-Familie) gelten. Gerade auch in Australien gab es in den letzten Jahren den Trend, nicht mehr alles in die Länge zu ziehen.

    Nicht mal für Paramount+ dürfte es interessant sein. Ich glaube, bislang war es nur Prime Video in Frankreich, das mit Love Island eine Sendung mit (fast) täglicher Ausstrahlung im Portfolio hatte. Aber sonst passt eine Soap da wohl weniger in die Strategie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2022
    Koelli gefällt das.
  7. OMD

    OMD Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    2.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Die Entscheidung von Channel 5 hat trotzdem verwundert, da man dort noch täglich 1,5 Millionen Zuschauer erreichte.

    "Nachbarn": Australische Soap stellt nach UK-Absetzung Produktion ein

    Aber alleine kann die Serie eben nicht finanziert werden wenn der Partner abspringt und man auf die Schnelle keinen neuen Finanzpartner findet. Ich hoffe das ändert sich noch.

    Die meisten Darsteller die da ausgestiegen sind, sind nich wegen schlechter Drehbücher ausgestiegen sondern weil sie ihre eigene Karriere starten wollten nachdem diese durch Nachbarn bekannt wurden. U.a. eben Kylie Minogue und Jason Donovan die ihre Popkarriere gestartet haben.

    Inzwischen gibts jedenfalls eine Online Petition zum Erhalt der Serie die großen Zulauf hat wo sich auch viele ehemalige Darsteller der Serie für den Erhalt einsetzen.
     
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die 1.5 Millionen beziehen sich aber auf beide Ausstrahlungen am Tag - die am frühen Nachmittag und die am Abend. Vielleicht überraschenderweise schauen zwei Drittel der Zuschauer die Ausstrahlung am frühen Nachmittag, nicht am Abend. Das dürfte insofern für Channel 5 etwas ärgerlich sein, weil am Abend höhere Werbegelder zu holen sind. Was übrigens der Grund dafür sein könnte, dass Channel 5 jedes Jahr zumindest laut Medienberichten 5 Millionen Pfund Verlust macht mit Neighbours.

    Und vielleicht wichtiger: Channel 5 möchte gerne mehr hochwertige UK-Produktionen im Programm haben, mit denen sie ein größeres und auch werbetechnisch attraktiveres (weil zahlungskräftigeres) Publikum erreichen wie "All Creatures Great and Small", das um die 5 Mio. Zuschauer mit einer Folge erreicht und dem Sender gute Publicity gibt.

    Channel 5 will das Investment in solcher UK-Dramen verdoppeln und muss das Geld entsprechend an anderer Stelle einsparen. Der Ersatz wird sicherlich profitabler laufen. Soaps haben das große Problem, dass eine Folge eine extrem kurze Halbwertszeit hat, während zum Beispiel eine Quizshow viel leichter wiederholt werden kann.

    Es hat seine Gründe, warum Fremantle keinen anderen Sender oder Streaminganbieter gefunden hat, der die Serie finanziert.

    Ich würde es den Fans gönnen, aber es wird nicht erfolgreicher werden als Lindenstraße-Petitionen. Budget außer Acht gelassen besteht bei keinem der potentiellen Sender ein Bedarf an der Serie. ITV und BBC haben ihre Soaps, die anderen Sender sind zu klein. In Australien ist das Interesse an Neighbours klein, warum sollte ein anderer Sender zugreifen? Netflix kann damit nicht mal die Quote an europäischen Werken auf der Plattform erfüllen, weil es ja kein europäisches Werk ist. Und fürs Marketing funktioniert es auch nicht, weil Soaps trotz etwaiger treuer Fangemeinde nur wenig Aufmerksamkeit außerhalb der Soap-Bubble bekommen.

    Vielleicht könnte man aus der Soap eine wöchentliche Serie machen, aber daran glaub ich auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2022
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann hoffe ich, dass GZSZ auch nach dem 30. Jubiläum dieses Jahr noch lange erhalten bleibt
     
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich möchte nicht den Zeitraum "lange" definieren, aber sollte die Welt nicht völlig durchdrehen, dürfte GZSZ erstmal nicht absetzungsgefährdet sein. Die haben in guten Zeiten bei der Erstausstrahlung doppelt so viele Zuschauer wie Neighbours auf allen Sendeplätzen in Australien und UK. GZSZ ist für RTL sicher auch prestigeträchtiger als Neighbours für Channel 5, weil es ja nicht selten das erfolgreichste (und nicht nur eines der erfolgreicheren) Format des Senders ist.

    Solange Unter Uns nicht abgesetzt ist, wird man sich über eine Absetzung von GZSZ gar keine Gedanken machen müssen.
     
    Koelli gefällt das.