1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lenovo verspricht mehr Einsteiger-Notebooks

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Februar 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.706
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der weltgrößte PC-Hersteller Lenovo sieht eine Entspannung bei der seit mehr als einem Jahr andauernden Bauteile-Knappheit.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Einsteiger-Notebooks.........Ein zwiespältiges Thema.

    Einerseits ist es gut, dass es solche Geräte gibt. So können sich auch sozial schwächere einen PC erlauben.
    Andererseits sind solche Geräte schon beim Kauf ein Fall für die "Tonne" und in kürzester Zeit fast nicht mehr zu gebrauchen. Aufrüsten ist auch meist nicht möglich.
    Ich nutze im Studio einen Dual-Core mit 2x 2,8 GHz und 16 GB RAM, der zwar 20 Jahre alt ist, aber damals absolut Top war und auch heute noch vernünftig zu gebrauchen ist.
    Das kann ich von dem "Einsteiger-Laptop" meines verstorbenen Vaters nicht behaupten.
    Das Teil ist, nach 4 Jahren, praktisch nicht mehr zu gebrauchen.
     
    timecop gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kommt auf die Anwendungsbedürfnisse an, was man als „Einsteiger-Notebook“ bezeichnet, kauft und dann auch sehr viele Jahre nutzen kann. Wenn sich über die Jahre die Anwendungsbedürfnisse nicht wesentlich ändern, kann man die dafür mal gekauften Notebooks auch lange Zeit nutzen (wollen). Jedenfalls sind bisher die Notebooks von Lenovo sehr langlebig, auch die „Einsteiger-Notebooks“.
     
  4. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Da scheint Lenovo aber nicht der einzige Hersteller zu sein, der das Feld beackern will, wenn ich mich im örtlichen Medialen Markt umschaue, wird man geradezu überschwemmt mit Billigheimern, obwohl der Bedarf gerade was Schule & Home Office angeht, eher wieder rückläufig ist, mehr als ein Notebook braucht's dafür eben nicht.

    Der für mich interessante Bereich der "Powernotebooks" zwischen 1.000,- € und 2.000,- € bietet hingegen ungeahnte Tristesse, da gibt es wenig Anreize mein Gaming Notebook (Lenono) aus 2016 upgraden zu können, das meiste ist da noch immer Standard, von der Grafikkarte und der neueren Prozessorgeneration mal abgesehen......
     
  5. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Leider ändern sich jedoch die Anforderungen stetig. Ein Beispiel ist die Saturn Seite. Die kann man sich mit diesem Laptop nicht mehr vernünftig ansehen, geschweige denn bedienen. Und auch die Programme verlangen von Version zu Version immer mehr Leistung.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    „Power-Computer“ im privaten Umfeld geraten ganz allgemein in die Bedeutungslosigkeit, wie auch „Einsteiger-Notebooks“, seit Tablets und SmartPhones diese zunehmend ersetzen (können).
     
  7. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Genau und damit kann ich dann meine 80 MB großen Bilder im RAW Format bearbeiten oder leistungshungrige Spiele spielen.......
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe vor Jahren aufgehört, an diesem Technik-Hype teilzunehmen.
    Wir haben ne Playstation gekauft. Damit hat man gut 5-10 Jahre Ruhe.

    Mittlerweile spielen wir an einem 17 Zoll Chromebook via GforceNow.
    Die monatliche Gebühr kann ich sehr sehr lange ausgeben, um ein Technik-Upgrade am PC / Notebook zu kompensieren.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gehörst eben zur aussterbende „Spezies“, wie ich auch. Wobei ich sowas derartiges noch nie gemacht habe, aber immer noch einen „aktuellen“, zwei Jahre alten PC mit voller Hardwarekompatibilität für Windows 11 habe und manchmal auch mehr beruflich als privat benutze.
     
    timecop gefällt das.
  10. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Bevor ich in einen schleißigen Billigläppi, wo nach 4 Monaten die Tastatur und Touchpad kaputt ist und nach der Garantiezeit der Rest, das Geld rausschmeiße, kaufe ich nur noch gebrauchte, aber leistungsfähige und robuste Businessgeräte, die gibt es auch von diversen Anbietern generalüberholt, frisch aufgesetzt und mit 1 - 2 Jahren Garantie. Damit hatte ich bislang nur beste Erfahrungen. Aktuell habe ich ein Gerät aus 2015, das seit 2018 bei mir - seit 2 Jahren auch sehr intensiv im Homeoffice - werkt.