1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF verschmähen UHD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Februar 2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.786
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Auch wenn man hier und da sich schon einmal in UHD ausprobiert hat, wird es mit einer UltraHD-Ausstrahlung, wie sie Arte plant, bei ARD und ZDF vorerst nichts.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man hat sich doch auch schon vor einiger Zeit für 1080p50 in HDR ausgesprochen, wenn ich mich richtig erinner.


    Und für die paar Sendeminuten, für die UHD Material vorleigt, sehe ich da auch erstmal keinen Sinn drin.
     
  3. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die sollen erst mal in aller Ruhe SD abschalten, ganz laaaangsam...
     
    hellboy 12 gefällt das.
  4. Seepferd

    Seepferd Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    53
    UHD ist für ARD und ZDF nicht geplant.Wir können doch zufrieden sein,diese Programme in 720p Qualität zu sehen.:rolleyes:
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, das war mal eine Aussage der ÖR, irgendwann um 2010 herum. Fakt ist aber dass es für den Übertragungsweg Satellit und TV-Kabel keine Empfangsgeräte gibt die garantiert 1080p50 unterstützen, erst recht nicht mit HDR.

    Bedeutet: Es müsste ein Simulcast in 2 verschiedenen HD-Formaten erfolgen. Dumm gelaufen...
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.529
    Zustimmungen:
    8.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja SD abschalte kann man auch mal nen Gang reinhauen. Schließlich war das für den 12.01.2021 geplant und jetzt höre ich nichts mehr um die Leute darauf vorzubereiten.

    Andererseits die ÖR in UHD muss auch nicht sein. Haben ja so schon kein Geld. Woher soll das Geld für neue Sendeabwicklungen, Produktion (Kamera/Studio/Co) kommen.

    SD sollte die Prio sein, das erstmal abzuschalten, dann Gemeinsam UHD Sender von ARD/ZDF so wie ProSiebenSat.1 es handhabt.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die ganzen UHD und HDR fähigen Endgeräte können kein 1080p50 über Sat oder Kabel? :eek:


    In einer Präsentation des damaligen ZDF Produktionsdirektors aus dem Jahr 2016 heisst es noch:
    Quelle: http://www.ptko-presseforum.de/assets/files/2016-09-01_Bereczky_UHD.pdf
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da kam ja Gott sei Dank Corona, das inzwischen ja als Entschuldigung für alles genommen wird. Seitdem ist von der geplanten SD-Abschaltung nirgendwo mehr die Rede. Der einzige Kanal, wo da zwischenzeitlich Nägel mit Köpfen gemacht wurde ist ARD-alpha. Man könnte da ja auch langsam vorgehen und erst die Spartenkanäle abschalten und erst ein paar Monate später die Dritten und die Hauptprogramme, aber es scheint da ja inzwischen überhaupt keinen konkreten Plan mehr zu geben was das betrifft. Lieber sendet man weiter munter SD vor sich hin, obwohl selbst Oma Kasuppke inzwischen einen Flachbild-TV mit integriertem HD-fähigem Tuner haben dürfte. Immerhin sendet man ja jetzt schon seit 10 Jahren parallel HD und SD.

    Dass man jetzt nicht mit aller Gewalt linear in UHD sendet, obwohl so gut wie nichts an Content vorliegt, ist ja sogar sinnvoll. Stattdessen könnte man aber mal die HD-Kanäle endlich in 1080i über Satellit ausstrahlen, selbst da sendet man ja weiterhin nur mit 720p - das ZDF dafür aber mit 14 MBit/s, weil man es weiter für sinnvoll hält, 5 Sender auf 2 Transponder zu verteilen. 1080p HDR macht via Satellit hingegen keinen Sinn, weil dafür dann doch noch zu viele Geräte im Umlauf sind, die damit nichts anfangen können. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue haben die meisten da noch einen Full HD-Fernseher, der 5 Jahre oder älter ist. Auch wenn neuer Technik heute nachgesagt wird, sie würde nicht mehr lange halten, so tut sie es stellenweise doch noch erstaunlich lange. :D

    So ein Demokanal wäre sicher auch sinnvoll, aber das müsste wahrscheinlich erst wieder beantragt, genehmigt usw. werden - bis das alles soweit ist kann man wahrscheinlich auch direkt den Simulcast starten, das ist dann letzten Endes einfacher. ;)
     
    Blue7 gefällt das.
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.316
    Zustimmungen:
    1.337
    Punkte für Erfolge:
    163
    Doch - aber dann sind immer noch alle Bestandsgeräte bis ca. 2015/2016 raus. Kann man natürlich auch ignorieren, so wie die nicht-Unterstützung von AAC bei vielen Hörfunkanwendungen. Werden sie sich aber vorerst nicht trauen. Ist ja Fernsehen und nicht Hörfunk.

    Das wiederum ginge sofort. Nur damit würde man ja zugeben, ...
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na die wären aber doch auch raus, wenn die ÖR einen zusätzlichen UHD/HDR Kanal an den Starrt bringen würden.

    Insofern sehe ich da keinen Unterschied.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.