1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte: Wechsel von SD- zu UHD-Satellitenverbreitung zum Jahresende

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Februar 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Arte plant, die Satelliten-Verbreitung in SD abzuschalten und stattdessen auf UHD umzusatteln. Nun steht fest, wann der Wechsel vollzogen wird.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    grunz und seifuser gefällt das.
  2. DigitalRoboCop

    DigitalRoboCop Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    740
    Punkte für Erfolge:
    103
    Schlimm ist, dass ARD/ZDF in dieser Richtung noch gar nichts planen.
     
    stompe und Sky Beobachter gefällt das.
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja ZDF 4K war für 2022 geplant, dank SD Verlängerung auf unbekannt verschoben.
    Aber schön, dass ein linerer Sender mal auf Vollprogramm bei UHD nach QVC UHD setzt. Auch wenn großteils hochskaliert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2022
    Sky Beobachter und b-zare gefällt das.
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Mal angenommen, Arte plant gar nicht, nahtlos von SD auf UHD zu wechseln, dann wäre der DF-Beitrag wieder einmal was Aus-den-Fingern-Gesaugtes.
    Wenn Arte 2023 auf UHD umsteigt, dann gibt es dafür 365 möglich Daten. Immerhin werden für die UHD-Verbreitung die bisherigen Ansätze für die SD-Verbreitung berücksichtigt!!! Und perspektivisch, also irgendwann später, sei mit Kosten minestens in Höhe der HD-Verbreitung zu rechnen. Also UHD ist ja gar nicht teurer...
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Arte ist ein Gemeinschaftsprogramm mit dem franzöischen Fernsehen. Ich gehe mal davon aus dass die Initiative für die Umstellung auf UHD-Ausstrahlung vom franz. Fernsehen ausgeht.

    Wenn die Produktion der Programminhalte komplett auf UHD ausgelegt wird ist die Ausstrahlung in UHD nur konsequent.

    Die Studioproduktionen der deutschen ÖR erfolgen bislang nicht in UHD, das ist nur bei einigen Auftragsproduktionen der Fall.
    Es ist kein Equipment für die Produktion u. Ausstrahlung von Liveinhalten in UHD vorhanden.

    Wobei mir nicht bekannt ist ob Arte nur vorproduzierte Inhalte oder auch Liveinhalte in UHD ausstrahlen wird.

    Die Produktion aller Inhalte in UHD erhöht die Kosten, weil das gesamte Studioequipment UHD-fähig sein muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2022
    Gecko_1, b-zare und Klaus K. gefällt das.
  6. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    arte hat doch, genau wie ARD/ZDF, kaum UHD Inhalte.
    Da kommt dann eine UHD Produktion pro Woche, der Rest ist skaliert.
    Fraglich, ob sich UHD per Sat überhaupt noch lohnt, das geht doch heute schon viel angenehmer per Streaming.
     
    Berliner gefällt das.
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja arte hatte vorletztes Jahr den UHD Start schon verkündet. Hat sich wohl nur verschoben. Frei erfunden ist es somit nicht.
    Arte sendet ab 2021 4K-Inhalte in UHD-HDR, hier mehr erfahren.

    Und wenn es hochskaliert werden würde ist es doch immer noch besser als SD.
     
    stompe, puzip, grunz und 3 anderen gefällt das.
  8. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Also, Arte hat ja schon im September 2018 den Astra-Kanal UHD 1 quasi anmieten müssen, um die 12-teilige Arte-UHD-Dokureihe "Äquator - Die Wiege des Lebens" auszustrahlen. Das waren 12 Stunden 4K HDR vom Feinsten.
    Darüber hinaus hat Arte bereits einige Konzerte und Ballettaufführungen in UHD-Qualität über Astra und Hotbird ausgestrahlt.
    Und viele neue Hochglanzproduktionen liegen dem Sender eh bereits in 4K Qualität vor.
    Wird Zeit, dass man das als Zuschauer auch mal zu sehen bekommt.

    Nun also heißt es warten bis zum 1.1.23.
    Warum eigentlich erst dann?
    Warum malen in Deutschland die Mühlen der Bürokratie so ermüdend langsam?

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    seifuser gefällt das.
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Aus dem KEF-Bericht den 1. Januar 2023 als Starttermin rauszulesen, ist für mich eine frei Erfindung. Solange Arte selbst nichts ankündigt, ist es nur Spekulation.
     
    everist gefällt das.
  10. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    In dem KEF-Bericht steht was von "Beim Aufwand für die Programmverbreitung würden Kosten für die ab 2023/2024 geplante UHDTV-Verbreitung in Höhe der bisherigen Ansätze für die SD-Verbreitung berücksichtigt."

    Wann den nun? 2023 oder 2024? Ein genaues Datum ist dort nicht zu finden.