1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser Endspurt der Telekom: Letzte Chance auf Gratis-Anschluss

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Februar 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.797
    Zustimmungen:
    2.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Deutsche Telekom legt an sechs verschiedenen Standorten laut eigenen Angeben den Endspurt beim Verlegen der Glasfaser ein. Wer einen Hausanschluss haben möchte, muss dafür die Erlaubnis erteilen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oh man, wird jetzt hier wegen jedem Kaff, bei dem Glasfaser ausgebaut wird, eine Pressemeldung gemacht?
     
    Gast 144780 gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei der Telekom muss man das doch melden, die müssen doch die Konkurrenz versuchen einzuholen. :rolleyes:

    Aber da es der "Endspurt" ist werden wohl die meisten leer ausgehen. :oops:
     
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.831
    Zustimmungen:
    15.311
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es geht um eine Frist für die Anmeldung an bestimmten Standorten, um den Glasfaseranschluss kostenlos ins Haus zu bekommen. DF hat das wieder zu einer dramatisierten Effekthascherei Clickbait-Artikelüberschrift vewurschtelt.
     
    DocMabuse1, Pedigi und Gorcon gefällt das.
  5. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann sollte hier auch jeder Neuanschluss von Deutsche Glasfaser gemeldet werden. Dann wäre das Forum an seiner Leistungsgrenze :D.

    Bei uns lohnt es sich für die Telekom angeblich nicht und DG baut aus, obwohl 2% in der Voranfrage gefehlt haben, da wir "ein lohnender Standort mit guter Infrastruktur" seien.

    Und das, obwohl hier fast überall schon Vectoring liegt.

    Was stimmt den jetzt?
     
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oh ja, auch bei Bekannten erlebt:
    Zuerst war die Quote bei 40%, die bis zum Stichtag nicht erreicht wurde, da waren es rund 28%. Dann hat man die Frist um einen Monat verlängert. Zwei Wochen vor Ablauf der verlängerten Frist wurde die Quote auf 33% runtergesetzt, die man dann auch im letzten Moment erreicht hat. Aber auch da wurde "schöngerechnet": Die Gemeinde hat 6 Ortsteile, im kleinsten Ortsteil war die Quote bei 52%, in den größeren Ortsteilen bei 24-28%. Die DG hat dann nur einen Mittelwert genommen und kam auf die 33%, rechnet man aber nach der Größe der Ortsteile, dann ist die tatsächliche Quote bei 28%.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  7. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei uns haben alle "Hauptorte" Vectoring, bei mir kommen über 250.000 auch tatsächlich an (hab dennoch nur 100.000 gebucht).
    Wie es sich errechnet, keine Ahnung.
    Aber auch die DG will Geld verdienen. Wenn es sich mittel- bis langfristig nicht lohnen würde, machten die es auch nicht.

    Mich wundert nur, dass Telekom abwinkt und Mitbewerber es trotzdem machen. Die Telekom hätte bei uns "nur noch" in die Straßenzüge gehen müssen. An den Wohngebieten liegt doch schon in den DSLAM Glasfaser.
    Die DG muss von Grund auf ihr Netz aufbauen und macht es trotzdem.
    Ich finde das sehr gut, so komme ich an Glasfaser, dennoch verstehe ich es nicht. Die Telekom hätte für mich 172 Meter Glasfaser legen müssen :p
     
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Glaube eher die DG verfolgt eher den Ansatz, da wo sie ausgebaut haben, baut kein anderer aus. Anschließend entstehen dann monopolartige Strukturen, die DG predigt zwar immer open access, aber in der Realtität kenne ich jedenfalls niemanden, der einen Glasfaseranschluss der DG hat, aber bei einem anderen Anbieter seinen Vertrag.
     
  9. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da kenne ich schon ein paar Leute. Ich kenne aber auch viele, die nach Kündigung sehr gute Rückholangebote bekommen haben.

    Wenn alles Stricke reißen sollten, Kupfer liegt ja weiterhin in der Erde.

    Wären die monopolartigen Strukturen nicht bei jedem Netzbetreiber vorhanden?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mehrere FTTH-Anschlüsse hat.

    Die Telekom war bei uns in der Gemeinde eigentlich die erste Wahl, die wollten aber nicht.
    Jetzt hat die DG übernommen.
    Mangels Konkurrenz kann jede Kommune froh sein, wenn zumindest 1 Anbieter sein Netz verlegt.
    Hier liegt teilweise noch Vodafone Kabel, aber, nein Danke.
     
  10. martinterr

    martinterr Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2019
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Telekom sollte erst mal an den Vektoring stellen für ein Stabiles Netz sorgen. Das die Geräte nicht immer wieder " rausgeworfen " werden . Damit hätten die aktuell mehr als genug zu tun.