1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelsalat ade? EU plant einheitliche Ladegeräte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.790
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Einheitliche Ladegeräte für Handys und andere Elektrogeräte in der EU rücken näher. Darauf verständigten sich am Mittwoch Vertreter der EU-Länder.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Außer natürlich Apple (die sich voraussichtlich wehren würden) hat doch eh so ziemlich jedes aktuelle Smartphone oder Tablet USB C.
     
  3. FCB-Fan

    FCB-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2021
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    1.068
    Punkte für Erfolge:
    163
    Apple wird bestimmt nicht USB-C in die iPhones einbauen nur weil die EU sich das einbildet
    Wenn dann lassen die den Ausschuss komplett weg und setzten nur noch auf Kabelloses Laden, was für uns Kunden ein Rückschritt wär…
     
  4. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich lade kabelfrei, man sollte daher lieber den Qi Standard weiter ausbauen.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nun ja. Die meisten iPad-Modelle hat Apple bereits auf USB-C umgestellt, v.a. weil dieser Anschluss Vorteile bietet, z.B. schnellere Datenübertragung nach Thunderbolt-Norm oder einen externen Bildschirm anschließen,
    was bei Lightning nicht möglich ist.
    Lightning schafft nur USB2.0 Übertragungsgeschwindigkeit... und Apple muss erst ab 2024 seine Gerätemodelle mit USB-C Anschluss ausliefern.
    Von daher wird wohl auch die 14. Generation des iPhones noch mit Lightning ausgestattet sein. Was ab der 15. Generation sein wird und was mit dem günstigsten iPad-Modell geschehen wird, anschlussnorm-bezogen, das ist bislang nur Apple selber bekannt.

    Den Vorschlag dass auf der Verpackung ein Symbol vorhanden sein muss ob ein Netzteil mit dabei ist oder nicht finde ich gut und halte das auch für sinnvoll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022
  6. schenk-christian

    schenk-christian Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich glaube nicht, dass sich etwas ändert da die meisten Geräte außerhalb der EU produziert werden.
     
  7. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn die Geräte nicht den EU Regeln entsprechen dann dürfen sie nicht in die EU eingeführt werden. Den Markt wird sich niemand entgehen lassen wollen wegen sowas.
     
    Berliner gefällt das.
  8. FCB-Fan

    FCB-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2021
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    1.068
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich auch, aber trotzdem ist es gut, dass man, wenn es mal schnell gehen muss, das Gerät einfach mal für 15-30 min anstecken kann, um es voll zuladen…


    Ja und Apple hat ja damals als die iPads USB-C bekamen schon angedeutet dass die iPhones das nicht bekommen (iPads sind ja laut Apple zum arbeiten da, deshalb schnellerer Anschluss) werden und man mehr daran arbeitet komplett auf Kabel beim iPhone zu verzichten….
     
  9. FCB-Fan

    FCB-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2021
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    1.068
    Punkte für Erfolge:
    163
    Allgemein find ich das Gesetz absoluten Schwachsinn, da es sämtliche Entwicklung in diesem Bereich verhindert
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Völlig egal in welchem Land ein Produkt hergestellt wird, entscheidend ist diesbezüglich in welchem Land das Gerät verkauft werden soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022