1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte hier entlang ins Verderben: Böse Arte-Mystery-Serie „Das Seil“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.803
    Zustimmungen:
    2.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bei Arte wird es schaurig: Ein endloses Seil in der Landschaft, dem man Tage folgen kann. Was würden Sie an seinem Ende vermuten? Unser Rat: Besser liegen lassen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    Da hatte ich mir einiges mehr von versprochen…..
    Außerdem bin ich wohl zu dumm, den tieferen Sinn der Serie zu verstehen…… falls mich da jemand aufklären könnte… :eek::whistle:
     
  3. Kuemmm

    Kuemmm Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2018
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    65er Samsung Q9FN, Telekom MR 401, AppleTV 4k (2021)
    Ein wenig wird der Hintergrund im Interview klar, was die sich dabei gedacht haben.
    Aber keine Bange, aus ‘Mystery’ wird bestenfalls ’Filmkunst’ - kann man verstehen, muß man aber nicht ;)
     
  4. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.022
    Zustimmungen:
    6.483
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Apropos Filmkunst. Ist schon einige Jahre her, da lief nach Mitternacht, ein wirklich spannender Film im TV.
    Ich habe mich richtig bemühen müssen, nicht einzuschlafen, da es schon sehr spät war.
    Und dann war der Film zu Ende. Open End.
    Erst hatte ich gedacht, ich wäre doch eingeschlafen, aber nein. Der Film endete praktisch mittendrin. :devilish:
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    selten hab ich eine serie zu ende getauscht und dann gesagt: so ein Blödsinn. ab der 2. Folge wurde es nur noch blöder obwohl ich die grundidee schon mag, sonst wäre ich nicht am ball geblieben. aber im grunde wurden nur fragen aufgeworfen und keine antworten gegeben.
     
    optimizer gefällt das.
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Irgendjemand wird sich schon was dabei gedacht haben, um den Film zu verstehen wird man die Symbolik entschlüsseln müssen, was wofür steht, inklusive des Seils natürlich.
    Wofür steht das Seil?
    Wofür stehen die Signale die sie empfangen?
    Wofür steht das Zerschneiden des Seils?
    Wofür steht das Ende des Seils?

    ... mit so Fragen könnte man sich vielleicht dem Film nähern, wenn man das Gefühl hätte, es würde sich lohnen. Aber das habe ich nicht.
    Bei manchen Mystery Geschichten, hat man das Gefühl, es gibt eine komplette Geschichte, und man hat gezielt Elemente weggelassen damit der Zuschauer ein Rätsel lösen kann, dafür gibt es dann versteckte Hinweise. Bei anderen hat man das Gefühl, die Geschichte ist den Machern selbst über den Kopf gewachsen, und die Lücken soll der Zuschauer doch selber füllen, ist halt Kunst. Hier scheint letzteres der Fall zu sein.

    Ich war auch eher enttäuscht, maximal 4/10.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das "offene Ende" fand ich bei der Miniserie aber gerade gut. So kann man selbst darüber nachdenken und bekommt nicht alles "vorgesetzt".
     
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    das offene ende ist nicht mal das Problem. das war klar das das nicht aufgelöst wird. mir erschließt sich aber die ganze Motivation dahinter nicht. da gibts Suchaktionen die irgendwann abgebrochen werden. der ganze Zeitablauf ist mir ein Rätsel. es scheint das bei der "seil gruppe" nur tage vergehen aber in der Außenwelt Wochen oder Monate. was interessant wäre, wenn es besser ausgearbeitet würde damit Zuschauer es überhaupt merkt das man sich in unterschiedlichen Zeitebenen befindet. (wenn dem so ist). eine Dreiecksbeziehung wird angedeutet .. oder war es doch nur einfach nur sex..? undundund... die Szenen mit den Toden war eigentlich super aber was soll sie uns sagen? welchen Einfluss hat das seil auf die Psyche, auf die Gesundheit? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2022
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Natürlich muss das Ende "offen" sein, obwohl sich gerade hier ein "geschlossenes" Ende angeboten hätte. Geschlossen im Sinne von, man geht das Seil entlang, und kommt an Stellen an denen man schon war, oder begegnet sich selbst aus der Gegenrichtung kommend... da gab es viele Möglichkeiten den Rätselfaktor noch zu erhöhen.
    Ich glaube daher stammt auch ein wenig meine Enttäuschung, ich habe vielleicht zuviel erwartet. Man hätte da so viel draus machen können...
     
    Mr. Moose gefällt das.
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    ohh sorry