1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vernetzung der Mediatheken von ARD und ZDF: Das ist der aktuelle Stand

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Januar 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.785
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die ARD und das ZDF bauen ein gemeinsames Streaming-Netzwerk ihrer Mediatheken auf. Damit können Nutzer künftig in der ARD Mediathek ZDF-Inhalte finden und umgekehrt. DIGITAL FERNSEHEN fühlte den Verantwortlichen auf den Zahn, wie weit fortgeschritten die Öffentlich-Rechtlichen bislang mit ihrem Vorhaben gekommen sind.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist keine gute Idee! Es sind jetzt schon extrem viele Filme in der ARD Mediathek. die alle zu durchsuchen dauhert schon mehre Minuten.

    Man sollte erstmal die Filmtitel richtig einordnen und nicht mit dem Thema verwechseln.
     
  3. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oder einfach ne vernünftige Suchfunktion integrieren.
    An Gebühren dafür kann es ja nicht mangeln....
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  4. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Was bringt die beste Mediathek, wenn die Qualität im Vergleich zu DVB-T2 Grütze ist?
    Die Mediathek soll auf 1080i umgerüstet werden. Das Material ist ja da, die Tagesschau wird zum Beispiel auch in 1080i produziert.
    [​IMG]
     
    DocMabuse1 und emtewe gefällt das.
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Deswegen sind die ÖR für mich zu 95 % uninteressant, wenn es um Filme / Serien geht. Das Meiste kann man woanders schauen, wenn man nicht unbedingt auf die deutschen Krimischinken und Schnulzen steht. :whistle:
     
    DocMabuse1 und Hausherr gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die gibt es ja, bringt nur nichts wenn
    1. die Datenbank so groß ist,
    2. die Filme/Serien der ARD vollkommen falsch einsortiert werden. (Filmtitel wird mit Thema verwechselt)
    Eben nicht!
    Und genau diese Sachen findet man nicht wo anders.
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Sehr widersprüchliche Argumentation deinerseits. Gerade das würde eben eine vernünftige Suchfunktion ausmachen, oder etwa nicht? ;) Da ist es dann auch vollkommen egal, wie groß oder klein eine Datenbank ist.
     
    DocMabuse1 und hexa2002 gefällt das.
  8. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte neulich ernsthafte Schwierigkeiten auf Anhieb die jüngste Tagesschau zu finden in der neuen Version der ARD Mediathek auf ATV, welche inzwischen ein ähnliches "Programm" Design hat, wie die ZDF Mediathek.
    Erzählt mir jetzt bitte nicht den Weg, wie ich das finde, darum geht es nicht und als halbwegs technikaffiner Programmierer bekomme ich das dann auch zeitnah hin, ich frage mich hingegen, wie ein ganz normaler Standard-TV-Nutzer sich zurecht finden soll, falls dieses aktuelle Design von Dauer sei.
     
    rabbe und DocMabuse1 gefällt das.
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Mediathek bietet doch teils auch Full HD, 1080p, also bessere Vidergabe als über Sat, Kabel. Zumindest theoretisch. Denn oft sehe ich da horizontales Linienflimmern.

    Gestreamt wird eigentlich nur progressiv. Also 720p oder 1080p. Woanders natürlich auch in 2160p.

    Die ARD Mediathek ist schon recht unübersichtlich. Die ZDF Mediathek weit besser. Aber am Gelungensten ist das bei arte.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, normal sucht man ja nach dem Namen der Sendung, den findet man ja dann nicht, wenn Du beides durchsuchst brauchst Du dann auch doppelt so lange.
    Ganz und gar nicht. Ich suche so schon 5min wenn ich nicht weis wann die Sendung das erste mal ausgestrahlt wurde.