1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jürgen von der Lippe regt sich über Gender-Sprache auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nicht nur Didi Hallervorden stört sich am Gendern – auch Jürgen von der Lippe kommt damit nicht klar. Letzterer hält geschlechtersensible Sprache lediglich für einen aufgesetzten Trend.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. big.fire

    big.fire Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für die Klarstellung. Er ist halt ein ewig-gestriger, alter, weißer Mann.

    Gendern ist die Zukunft (nur halt auch ohne mich)
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Steht in dem Artikel nichts von drin.
    Mit seiner Aussage hat er vollkommen Recht, auch wenn das wohl jetzt mehr Promo für sein Buch sein sollte, in der Sache sind seine Aussagen vollkommen stimmig.
    Zu was ür Stilblüten dieser Quatsch führt sieht man an der Aussage eines Senders, daß er/sie/es jetzt eine Senderin ist, Meldung diese Woche in DF
     
    lex12, Pedigi und Hate gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Rund 90% lehnen den Quatsch doch ab, da ist es doch logisch dass sich darunter auch jede Menge Promis befinden. Und es gibt ja auch genug Beispiele von nicht alten weißen Männern die das ablehnen.
    Gendersprache ist nicht die Zukunft, Gendersprache ist ein Experiment welches gerade scheitert. Ich hoffe man lernt daraus. Ich würde es gerne sehen, wenn man die ÖR Sender danach wegen Überschreitung ihrer Kompetenzen zur Verantwortung zieht, aber das wird wohl nicht passieren.
     
    Discone, Yappa, Grandmaster-C und 8 anderen gefällt das.
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.357
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja...das der ideologische Quatsch gescheitert ist, sehe ich eben nicht.
    Es gibt kaum noch Moderatoren, Journalisten, vermeintlich Gebildete, Doktoren, Professoren die diesen Kram nicht frontal durchdrücken. Egal was die Mehrheit denkt. Selbst die "Dudenschreiber" sind infiziert.
    Man kann sich gar nicht wehren und findet auch kein Gehör. Bestenfalls bist Du eben dann zurückgeblieben.
     
    conrad2 gefällt das.
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wie soll sich das denn durchsetzen, wenn niemand mitmacht?
    Am Ende läuft es bestenfalls auf zwei Sprachen hinaus, eine formelle Mediensprache, und eine für die normale Bevölkerung. Aber auch dann, ist das eigentliche Ziel nicht erreicht, und das Experiment gescheitert. Es dauert nur länger bis man das erkennt.
     
    Doc1 und Winterkönig gefällt das.
  7. FC Fan

    FC Fan Gold Member

    Registriert seit:
    28. November 2021
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    597
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe bereits zwei Zeitschriften gekündigt weil einem beim lesen einfach die Augen weh tun und ich mir den Schwachsinn nicht weiter antun will.
    Wenn das alle machen werden mit Sicherheit auch die Verlage wieder auf den Boden der Tatsachen ankommen oder Pleite gehen. Und dann sind die selbst Schuld.
     
    Grandmaster-C, FCB-Fan, Audhimla und 6 anderen gefällt das.
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.357
    Punkte für Erfolge:
    273
    Am Ende gilt das als gesetzt, was man von offiziellen Stellen, Bildungseinrichtungen, Medien vorgesetzt bekommt.
    Und die Jüngsten nehmen sich den Quatsch ja auch an... Und dann hat es sich durchgesetzt.
    Es gibt ja insgesamt wenig Widerstand. Prominente hört man zwar, aber sind zu wenige...eine Randerscheinung.
     
    Pedigi gefällt das.
  9. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nur weil es wenig Widerstand zu geben scheint, heißt es m.E. nicht das die meisten dem Gendern zustimmen. Wenn ich sowas höre dann geht es bei mir in einem Ohr rein und im anderen Ohr wieder raus. Ich spreche so wie ich es vor Jahrzehnten in der Schule gelernt habe. Warten wir mal ab was vom Gendern in ein paar Jahrzehnten übrig geblieben ist.
     
    lex12 gefällt das.
  10. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    24.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Wir haben von der Geschäftsführung eine Rundmail erhalten wo es uns selbst vorbehalten ist zu Gendern. Von Geschäftsführung selbst wird es dazu keine Richtlinien geben.