1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

o2 schaltet 3G-Netz vollständig ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Dezember 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.779
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Mobilfunkstandard 3G ist in Deutschland Geschichte: Der Netzbetreiber Telefónica mit seiner Marke O2 kündigte an, am Donnerstag seine letzten 300 Standorte mit der auch UMTS genannten Technologie abzuschalten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    O2 hat doch bei 4G immer noch massig Lücken auf dem Land, oder?
     
  3. SMan

    SMan Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Lücken waren aber bei allen Providern bei 3G noch größer.
     
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Zumindest an meinem Wohnort in der schwãbischen Diaspora ist das O2 LTE Netz zwischenzeitlich besser als das der Telekom und von Vodafone.
     
    Lefist und Insomnium gefällt das.
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Die aktuelle O2 Karte, wo 3G Stationen noch zu sehen sind, ist auch schon seit dem 15.12 also dem Aktualisierungsdatum. Die Stationen in meiner Umgebung sind direkt offline gewesen.
    Hier nicht mehr. Selbst in den Ortschaften des dünn besiedelten und mit tiefen Tälern zerklüfteten Pfälzer Wald hat man mittlerweile 4G. Klar, im Wald selbst nicht unbedingt durch die niedrige Reichweite, aber dort ist EDGE gut verfügbar und man kann die einfachsten Dinge super nutzen. Auch die DF Seite lädt recht flüssig.
     
    Lefist und Wolfman563 gefällt das.
  6. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei uns funktioniert nur Telekom vernünftig. Vodafone fast gar nicht und O2 manchmal sehr gut und manchmal sehr schlecht (je nach Standort).
     
    Wolfman563, Lefist und backspace gefällt das.
  7. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die hatten wohl 3G???:):):)
     
  8. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Telekom hatte hier bei 3G kaum Lücken, Vodafone auch deutlich besseren Empfang als O2.

    Ich hab es seit Sommer 2020 nicht mehr verfolgt bei O2. Bis dahin war es hier genau anders rum, denn Telekom und Vodafone liefen fast flächendeckend auch in Tälern mit LTE. Bei O2 war in Tälern nicht an Empfang zu denken, in Kleinstädten funktionierte es stundenweise. Morgens von 08:00 - 11:00, dann Funkstille bis ca. 15:00 oder später, dann klappte LTE irgendwann nochmal ne halbe Stunde. :mad:

    Hier in der Eifel ging damit nichts. Wie gesagt: Zustand von 2021 nicht mehr getestet, weil ich letztes Jahr auf D1 gewechselt bin und seitdem überall LTE habe.
     
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Es gibt bestimmt (noch) Regionen, wo o2 gar nicht geht. Brandenburg war vor 2 Jahren noch ohne LTE sozusagen. Ebenso aber auch hier. In den letzten 2 bis 3 Jahre hat o2 Vodafone eingeholt bzw. in manchen Regionen überholt. Bald ist der Ausbaustand sowieso erreicht und dann unterscheiden sich die Betreiber nur noch ganz stark regional.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  10. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.865
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    O2 hat zudem eine miserabele Gesprächsqualität. Ein Kumpel hat O2 und ist total schlecht zu verstehen.