1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DDR-Sender: Vor 30 Jahren wurde der DFF eingestellt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.765
    Zustimmungen:
    2.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Vor 30 Jahren ereignete sich ein großer Medienumbruch im Osten: Der ehemalige Staatsfunk der DDR verschwand vom Bildschirm. Wie war das damals?

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.408
    Punkte für Erfolge:
    273
    So waren die letzten 4 Sendeminuten...
    Die Uhr des Roten Rathauses am Ende, wurde durch das Fernsehballett gebildet.
     
    hvf66, Kaethe, Siggi64 und 5 anderen gefällt das.
  3. SpockiHZ

    SpockiHZ Guest

    An alle Spätgeborene bei DF: Der DFF, früher Fernsehen der DDR, hatte seinen Sitz in Berlin - Adlershof. Daher auch das Kürzel 1199.
    In der Nalepastraße, Berlin - Oberschöneweide, hatte seinerzeit der Rundfunk der DDR seinen Sitz. Auch hier gab es frischen Wind mit DT64, welches trotz aller Proteste auch eingestellt wurde.
    (Einer der Hardliner bei diesen ganzen Abwicklungen war der spätere erste Intendant Udo Reiter vom neuen MDR. Korrigiert)
    Auch der Sandmann war ein Kommunist und sollte ebenfalls abgewickelt werden, hier haben die Proteste zum Erhalt beigetragen.
    Das man sich beim MDR mit dem einst ungewollten Gesellen heute so schmückt, hat doch ein Geschmäckle.
    Liebes DF, Unwissenheit rechtfertigt keine Geschichtsverklärung.
    Korrektur: Ja, der Herr Mühlfenzl war der entscheidende Beauftragte der damaligen Bundesregierung.
    Danke für den Hinweis.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2021
  4. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    geändert
     
    SpockiHZ gefällt das.
  5. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    DT64 wurde - zunächst nur über Satelit - als MDR Sputnik weiter geführt, nach dem sich viele Hörer dafür eingesetzt hatten. Dem damaligen sächsischen Ministerpräsidenten Biedenkopf ist es zu danken, dass sie Gehör fanden - mit der Ansage, ob denn die erste Erfahrung in der Demokratie gleich die Feststellung sein soll, dass jeglicher Einsatz für etwas wirkungslos ist...

    Bei der Fortführung beliebter Sendungen haben die neuen Anstalten sich und ihren Zuschauern einen Gefallen getan.

    Udo Reiter setzte sich immerhin dafür ein, dass sie gleich mit entsprechendem An teil im Ersteh vertreten waren und nicht nach der Devise "Lass die erst mal üben" hintan standen.
    Der wahre Hardliner bei der Abwicklung war Rudolf Mühlfenzl, der Beauftragte der Bundesregierung, in dessen Rede zur DFF Abschaltung nichts und gar nichts an Würdigung der Arbeit der DFF-Leute, vor allem in und nach der Wende, zu hören war.
     
    Siggi64 gefällt das.
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Nur der mdr. ORB und NDR haben nichts übernommen, ORB hat außer regional Nachrichten das Programm von 1 Plus ausgestrahlt.
    Die einzige Sendung des DFF was der NDR übernommen hat war " Visite" Auch nur weil sie in Rostock produziert wurde.. Das Sandmännchen erst nach Protesten etwas später.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, der mdr hat die Umschau, Aussenseiter Spitzenreiter weiter geführt. Ebenso haben sie die Filme aus der DEFA Stiftung im Programm.
     
  8. Siggi64

    Siggi64 Guest

    Die Abwicklung der ehemaligen DDR-Medien war ein grosser Fehler. Ich hätte dem niemals zugestimmt. Mein Bundesland MV wird durch den NDR nicht mehr repräsentiert. Seit Jahren sendet der NDR Sonntags den Nordseereport und den Ostseereport. Im Nordseereport wird regelmäßig über die Deutsche Nordseeküste berichtet, während im Ostseereport NIEMALS über die Deutsche Ostseeküste - weder über die von Schleswig-Holstein noch über die von MV - berichtet wird. Stattdessen berichten sie oftmals über Gegenden in Schweden, Finnland und Dänemark. Ich halte das für ein ausgemachtes Unrecht, welches bezogen auf diverse Strukturen von außen kaum zu ändern sein wird. Ich habe dem NDR und auch dem Tourismusverband Schleswig-Holstein diesbezüglich eine ausführliche E-Mail geschrieben und warte aber bis heute auf eine Reaktion.

    Der Osten hat sich unter die Botmäßigkeit der Westdeutschen Berieselungsindustrie begeben. Die Nachteile für die Ostdeutschland sind unverkennbar. Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern sollte den NDR-Verbund schnellstmöglich verlassen, bevor es eines Tages gar keine Beachtung mehr findet.
     
    Arcardy und Gorcon gefällt das.
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Finde ich nicht.
    Ich bin mit dem mdr sehr zufrieden.
    Tja M-V hätte damals die NORA nicht platzen lassen sollen.
    NORA ( Nord-Ostdeutsche Rundfunkanstalt).
    Brandenburg -MV und Berlin. Das wäre eine starke Sendeanstalt gewesen.
     
    Redheat21, prodigital2 und Lakoma gefällt das.
  10. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die entsprechenden regionalen Sparten
    NDR 1 Radio MV | NDR.de - NDR 1 Radio MV
    Nordmagazin - unser Land in 30 Minuten | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Nordmagazin
    sind Dir nicht bekannt?

    Etwa als "NDR HD MV" oder so in der Senderliste vom Sateliten oder Kabeldienstleister... - ist so bei jeder ARD-Anstalt bis hin zu nach Städten benannten Regionen beim WDR.
     
    prodigital2 gefällt das.