1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bezahlfernsehen und Streamingdienste in Deutschland – wer die Wahl hat, hat die Qual

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Dezember 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.800
    Zustimmungen:
    2.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Lange Zeit führte Bezahlfernsehen in Deutschland ein Nischendasein, mittlerweile werden aber auch hierzulande klassische TV-Angebote zunehmend von Streamingdiensten und Pay-TV-Sendern verdrängt. Vor allem die jüngere Generation ist Streamingdiensten gegenüber wesentlich aufgeschlossener und für normales TV teilweise kaum noch zu begeistern. Das heutige Angebot an Streamingdiensten und Pay-TV-Sendern ist auch in Deutschland enorm vielfältig und wächst […]

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Hans44

    Hans44 Guest

    Höre von immer mehr Leuten, dass sie reumütig zum Linearen Fernsehen zurückkehren. Weil ihnen das Angebot entweder: zu groß, zu teuer oder zu sperrig geworden ist.
     
    Frederik1, Pedigi und Stern Borussia gefällt das.
  3. guenter613

    guenter613 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2021
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo alle zusammen,
    Wir haben alle Streaming Dienste die es in Deutschland zu buchen gibt und teilen in der Nachbarschaft eben unsere Accounts.
    Ich persönlich muss sagen das ich mir manche netflix oder prime Serien nur ansehe wenn sie in 4K HDR laufen.
    Die Bildqualität ist für mich am meisten interessant, die Serien hingegen breche ich meistens nach einer Folge ab.
    In der meisten Zeit schaue ich lineares TV, meistens ARD und ZDF,es ist gut eine community zu haben um alle Fußball Spiele zu sehen.
    Dafür surfen und streamen alle kostenlos über meine GB Leitung und jeder hat seinen eigenen Zugang.
    Der Markt in Sachen streamen und Anbieter ist für mich zu groß um den Überblick zu behalten.
    Am liebsten schaue ich mir Dallas an mit larry hagman oder was beim ZDF und ORF 3 läuft.
     
  4. Stern Borussia

    Stern Borussia Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    441
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bin auch kein Freund von Streaming. Selbst mit 'nem Gaming-PC, mit mindestens guter CPU und GraKa, kommt das Bild nicht annährend an TV-Qualität heran. Es gibt gegenüber linearem TV einfach viel mehr Faktoren, die die Bildqualität und -stabilität im Urzeit-Internet-Deutschland beeinflussen... Über die App auf'm SmartTV geht DAZN bei mir einigermaßen. Aber sobald der TV größer als 40 Zoll ist, sieht man auch hier die Unschärfe sehr deutlich.
    Das ist aber auch nicht verwunderlich, da DAZN ihre Streams gerade mal in HD (720p) versendet. Und da frage ich mich schon, ob das ihr ernst ist?
    Sie sind eine reine Streamingplattform und verschicken ihr Signal nicht einmal in Full-HD (1080p)??? Während in der Zielgruppe von DAZN (so behaupte ich mal), UHD-TVs (2160p) mit mind. 55 Zoll sich längst in den deutschen Wohnzimmern etabliert haben.
    Und das Problem besteht nicht nur bei DAZN. Bis auf Amazon, kenne ich keinen Streamingdienst, die ihr Programm größer als 720p ausstrahlen.
     
  5. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Disney+, Netflix, AppleTv+ ??
     
    Winterkönig, Insomnium, Satt18 und 2 anderen gefällt das.
  6. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    also bei uns im Bekanntenkreis oder Arbeitskollegen ist es genau andersrum...lineares TV ist dort überhaupt nicht mehr relevant.
     
    ronnster, Winterkönig, F117 und 3 anderen gefällt das.
  7. FCB-Fan

    FCB-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2021
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    1.068
    Punkte für Erfolge:
    163
    Is bei mir das gleiche…
    Meine Bekannten und meine Kommilitonen streamen alle nur noch, selbst wenn irgendein Fußballspiel von ARD und ZDF übertragen wird schauen das die meisten nur über den Stream…
    Ja selbst meine Großeltern nutzen inzwischen mehr die Mediatheken als das lineare Fernsehen…
     
  8. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    2.801
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei uns ist es bunt gemischt. Mit der zusätzlichen Option der Aufnahme. Den Tatort gestern haben wir aufgenommen und gegen 21 Uhr gestartet. Einfach weil wir immer mal wieder Probleme mit der ARD Mediathek hatten, wenn man nur mal ein paar Sekunden zurück spulen möchte, kann es sein, dass man wieder am Anfang des streams landet...

    Ansonsten macht es schon Sinn, gezielt das zu sehen, was man will und wann man möchte.

    Durch das lineare Fernsehen finden wir aber immer mal gute Sachen, auf die man beim streaming nicht gekommen wäre... Die privaten Sender sind aber fast vollständig ohne Bedeutung bei uns, Werbung müssen wir nicht unbedingt sehen. Auch bin ich nicht bereit, für deren Programm in ordentlicher Bildqualität extra zu zahlen um dann die Werbung nicht mal überspringen zu können...
     
  9. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich sehe Filme praktisch nur über Streamingdienste an. Vorteil ist auch das ich die kurz mal stoppen und dann weitermachen kann, besonders wenn diese länger als 100 Minuten sind. Serien sehe ich kaum noch. Im linearen Fernsehen sehe ich nur noch Tagesschau, Markt und Visite.
     
    Satt18 gefällt das.
  10. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    1.371
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich schau da wo etwas interessantes kommt. Fertig :D Ob es jetzt im Free, Pay TV oder im Stream ist. Für HD würde ich niemals nen Cent extra zahlen, die Bildqualität ist mir Wurst solange man etwas erkennen kann. Nur der Ton pisst mich bei manchen Sendungen an - da manche Leute offenbar zu dumm für eine richtige Tonabmischung sind. Das ist aber nur bei manchen Sendungen so.