1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Monokultur“: Handball-Chef attackiert Öffentlich-Rechtliche

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.791
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    DHB-Präsident Andreas Michelmann hat am Rande der Frauenhandball-WM die Öffentlichen-Rechtlichen mit deutlichen Worten kritisiert.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    Discone gefällt das.
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Abgesehen davon, dass Handball in den ÖR-Medien völlig unterrepräsentiert ist, sollte man mal grundsätzlich die Frage stellen, ob es bezüglich Geschlechtergerechtigkeit nicht sinnvoll wäre, grundsätzlich die Frauen- und Männerspiele einer bestimmten Sportart immer nur zusammen zu vermarkten und Spiele und Ergebnisse in gleichen Anteilen zeigen zu müssen.
     
  3. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    Handball ist ja schon bei den Männern eine Randsportart.
     
    Discone und LostInTechnik gefällt das.
  4. Space_2063

    Space_2063 Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Genau. Und ich als Mann fordere, dass JEDEN Sonntag abend im ZDF nicht nur Frauenschnulzen ala "Rosmunde Pilcher" gezeigt werden, sondern jeden zweiten Sonntag dann was für meine Gattung, also "Fast & Furious" oder "Rambo" oder "Rocky". Immer im Wechsel ;)

    Meine Güte, was für eine wichtige Diskussion. Ich bin auch Handball Fan und seit eine Klassenkameradin von früher Handball Bundesliga gespielt hatte und ihr Klub ein paar Jahre später mehrfach deutscher Meister wurde, beachte ich den Sport auch sehr gerne. Aber ständig bei jedem Furz diese Gender und Diversitätsforderungen gehen mir auf den Sack (Entschuldigung für den Ausdruck, aber ich hab sowas). Der nächste fordert dann Rollstuhlbasketball in der Primetime am Samstag oder Unterwasserstabhochkegeln für diverse 2 Meter Männer:Innen ...

    PS: Ich habe schon mehrfach in den Stream bei der Handball WM der Frauen reingeschaut.
     
    conrad2, player495 und Lady on a Rooftop gefällt das.
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Programm kann nicht an alle Wünsche angepasst werden, mehr linear übertragener Frauen-Fussball ist aber überfällig (zumindest die Spitzen-Spiele). Die deutschen Fußball-Frauen sind international sehr erfolgreich und auch attraktiv (schauen allgemein besser aus, als viele männliche Fussballer). Der Quatsch mit IPTV sollte zweitrangig auch noch verfügbar sein, wenn beim TV-Nutzer keine Zeit für das linear übertragene Live-Spiel vorhanden ist.
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Welcher Sportverband bzw. sogar dieser Sportfunktionär persönlich hatte denn seinerzeit seine Zustimmung zu diesen Deal mit beIN erteilt? Solche Leute kann man nicht wirklich ernst nehmen. Und dann alle Jahre wieder der gleiche Schmu von diesen Michel. Gibt doch auch noch andere. Sport1 etc.
     
  7. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.132
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja der Erfolg, gerade der Frauen Fußballnationalmannschaft, hat sich in den letzten Jahren auch überschaubar gehalten.

    War letzte Woche nicht die große Aufregung, da das WM Quali Spiel der deutschen Frauenfußballnationalmannschaft nicht im linaren TV, sondern nur im Stream übertragen wurde?

    Stimmt aber schon, von der Frauennationalmannschaften im Handball, Basketball, Eishockey sieht man eigentlich nur minimal, bis überhaupt nichts im TV. Wenn Sport 1 nicht Volleyball übertragen würde, sähe man von dort auch nichts.

    Der einzige Sport, wo mir einfällt, der eine ausgewogene Berichterstattung zwischen Männern und Frauen bietet, ist der Wintersport. Ansonsten sieht es mit Frauensport im deutschen TV eher düster aus. Aber die neue Ampelregierung wird sich bestimmt der Sache annehmen.
     
  8. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.132
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso Sport 1 allerdings die WM nicht zeigt, frag ich mich aus. Die übertrugen doch eigentlich regelmäßig auch Frauen EM/WM. Waren die Rechte so teuer? Oder läuft parallel Darts?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, es wird zu einer gemacht weil es im TV so gut wie gar nicht läuft. Das Interesse ist da nicht viel niedriger wie bei Fußball.
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Das Handball im frei empfangbaren Fernsehen nicht stattfindet, ist ein hausgemachtes Problem des DHB. Diesem ist der schnöde Mammon halt (teilweise) wichtiger als die mediale Präsenz. In diesen Zusammenhang hatte ich schon an die Geschichte mit beIN erinnert. Diese mediale Präsenz versucht Herr Michelmann zum wiederholten Mal auf diese Weise zu erzeugen. Dies ist einfach nur töricht und dumm und wird auch mit ständiger Wiederholung nicht besser oder wahrer. Vielleicht sollte Herr Michelmann bzw. der DHB mal darüber nachdenken, inwieweit das Interesse an irgendwelchen Sportübertragungsrechten für frei empfangbare Sender geweckt werden kann. Gegebenenfalls eben bei Privatsendern.
     
    Space_2063 gefällt das.