1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bose: Millionenstrafe wegen illegaler Preisbindung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.792
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Bundeskartellamt hat gegen die Bose GmbH eine Geldbuße in Höhe von insgesamt knapp 7 Mio. Euro wegen vertikaler Preisbindung verhängt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    Diese Preisbindung gibt es in der UE Branche doch schon seit Jahrzehnten. Das gleiche findet noch immer bei den Herstellern für die Kettenhändler statt und nennt sich exklusiv Geräte....

    Bose ist und war für diese Handeln in der Branche schon seit Jahrzehnten bekannt für die Politik. Mag auch immer noch bei vielen US Unternehmen in dieser Branche so sein...
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich weiß es nicht warum das nur ein US Phänomen sein soll.
    Tagtäglich kommt es vor, dass Möbelunternehmen mit %en werben *ausgenommen Produkte der Marken yx...
    Wenn da mal nicht eine verbotene Absprache/Vorgabe ist!

    Was wäre wenn ein Händler einen Metz TV 500,- unter UVP bewirbt?? In Kürze würde sich der Metzvertreter melden.
    Oder, zufällig würden die nächsten Belieferungen deutlich länger dauern als bisher.

    Im Übrigen, ein Email an den Händler mit der Info über den UVP ist spätestens bei der Wiederholung ein Tatbestand der illegalen Preisgebung!
    Da muss noch nicht mal der Hinweis stehen: wir würden darum bitten ihren VK zu überdenken, bitte zeichnen sie das Produkt xxx aus.
     
  4. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    @everist

    Stimmt Metz war da auch Jahrzente dabei, inklusive wie Bose das man als Händler "Mindesabnehmen" musste obwohl das Lager noch voll waren....

    Naja, man sieht ja an Bose und Metz wohin es einen Hersteller treiben kann....

    Bose verkauft sich also nicht mehr Premium und wird verramscht.

    Metz lebt dankt Fernost ....

    Die Zeiten des Wohlstands dort sind eben vorbei in der UE Branche
     
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Obwohl das ja nun nichts mit der UVP Gestaltung zutun hat.
     
  6. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    Aber immer ein Druckmittel war über Jahrzente, wenn man nicht Einkauft und den UVP nimmt bzw. die Untergrenze, dann gibt es eben andere Staffelpreise.

    Der UVP ist doch wenn wir Ehrlich sind im deutschen Handel schon seit Jahrzenten nichts aussagend........

    Egal welche Branche, für die UE eben Bose/ Metz / B&O / Revox usw.. und wie sie alle heissen oder die aus Korea wollten einfach damit Ihre Wertigkeit zeigen, das Handelsspannen von 30 % drin waren und sind eben die goldenen Jahre gewesen.......

    So hat der Fachhandel halt verkauft und nun ? Genau EAN abscannen und Preis verlangen aus dem Netz.

    Da hilft dem Handel auch nicht das die Märkte und Händler exkusive Geräte anpreisen, die schlussendlich den Mehrwert von mehren hundert Euro nicht gerechtfertigen aber nicht im Internet nachbildbar sind .....
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2021
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja das Internet ist der Tod der Spanne. Da muß Masse her.
     
  8. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    Was soll ich da noch zu sagen??? Ich habe über 30 Jahre im Handel gearbeitet!! Und 2020 ist das Geschäft geschlossen worden für Immer!! Warum ist doch Logisch. Alle Verkäufer sollen in der UE Branche Umsonst Arbeiten. Miete wie die muss bezahlt werden? Werbung Kostet Geld ich dachte die ist Umsonst. Ich habe drüber nach gedacht aber noch Länger in dieser Branche Arbeiten ? Wo man nur Getreten und geprügelt und gestresst wird von allen? NEIN ich habe dieser Branche den Rücken zu gedreht und höre von immer mehr Menschen die Billig im Netz kaufen aber dann feststellen das keiner mehr Service anbietet. Soweit solte man denken aber Denken in Deutschland wenn der Geiz da ist??? Ich sehe das in 5 - 10 Jahren es keinen Laden mehr Gibt. Weil es nur noch sehr wenige Produkte gibt wo der Handel mal was verdienen kann davon lebt der Handel mehr Schlecht wir Recht. Und wer hier noch sagt das es dem Handel gut geht der soll mal in der Branche 4 Wochen Arbeiten und er wird seine Meinung um 100% drehen. Von allen ehemaligen Kollegen sind nur 4 noch in der Branche Tätig. Alle andere haben diese für immer verlassen. Und alle sind darüber Glücklich.

    Das Netz Kalkuliert die Preise bei fast allen UE Geräten EK - Skonto - Minus Bonus +19% MwSt gleich VK Netz Und da soll der Handel mit halten? Na wenn er keine Miete und Personal zahlt geht es. Aber dann nicht mehr meckern das das Personal kein Fachwissen hat. Vieleicht kommt es ja kostenlos vom Arbeitsamt??
     
    Lefist gefällt das.
  9. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    Soviel Masse kann kein Laden schaffen um noch gewinn zu machen. Und da ist dann auch der Bedarf nicht mehr für da weil im Netz dafür zuviel verkauft wird.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @Wellenjäger, nach sicher müssen wir uns da alle an die eigene Nase fassen, mich eingeschlossen.
    Doch bleiben wir doch einmal bei der oft gewesenen Praxis: Da wurden Prospekte für den örtlichen Handel gedruckt (als Lockmittel), kamst du an und hattest ein Produkt kaufen wollen, gab es das nicht (mehr).
    Insofern du einen Verkäufer gefunden hattest, der sich nicht zuvor schon abgeduckt hatte, nach dem Motto: "Vorsicht Kunde könnte etwas wollen", gab es als Antwort "ist nicht verfügbar, müssen wir bestellen".
    Ja sicher, das kann ich auch. Und spare mir so 2x die Anfahrt + Rückfahrten, ggf. nur 1 mal die Fahrt, bei Lieferung.
    Dass es nicht alles im Handel geben kann, gerade weil m² teuer sind, darüber herrscht Einigkeit. Aber so oft wie mir das bis vor 3 Jahren passiert war, mache ich das nicht mehr mit.
    Und ja, es gibt Dinge, die bekommst du nur im Netz auf bekannten Onlineplattformen.

    Vor Jahren waren es die großen Ketten, die auf der grünen Wiese den kleinen Rundfunk- und Fernsehmeister in den Innenstädten mit angeschlossenen Geräteverkauf vertrieben.
    Heute werde nun jene vom Onlinehandel langsam aber sicher vertrieben.
    Es wäre sarkastisch dies nur als "Lauf der Dinge" oder Entwicklung anzusehen. Aufhalten kann man es m.M.n. nicht mehr.