1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1P und 1Q: Neue Ku-Band-Satelliten sollen TV-Versorgung in Westeuropa sichern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. November 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.706
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die zwei neuen Satelliten für die Orbitalposition 19,2 Grad Ost, Astra 1P und 1Q, ermöglichen es europäischen Rundfunkanstalten ihre Inhalte in 118 Millionen Haushalte zu verbreiten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.363
    Zustimmungen:
    6.465
    Punkte für Erfolge:
    273
    Erst 2024?
    Einige der Astras sind doch schon an den 15 Jahren, bzw 12 Jahren Grenze dran
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das bedeutet aber nicht, dass sich die Satelliten dann automatisch abschalten.
    Lebensdauerbegrenzend ist hauptsächlich der Treibstoffvorrat, um stabil an der Position zu bleiben. Das Payload lebt üblicherweise erheblich länger, als der Sprit hält. Daher werden die Satelliten ganz oft nach ihrem geostationären Einsatz im Inclined Orbit für SNG weitergenutzt.
    Nun ist es für die Leute von SES, die ihre Satelliten ja selbst kontrollieren, ein Leichtes, mal zu schauen, wie der Treibstoffvorrat denn aktuell ist und wie lange der noch hält. Da können bei jahrelangen sparsamen Manövern durchaus einige Jahre extra an Lebensdauer herausspringen. Wenn auch noch die Solarpanels ihre Leistung bringen und noch genug Reservetransponder da sind, besteht keine Notwendigkeit, den/die Satelliten früher zu ersetzen.
     
    b-zare und Koelli gefällt das.
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.540
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dachte Eutelsat auch, und dann war ich glaube es war 13 B auf einmal weg :D
    Es dauerte einige Tage, bis sie wieder Kontrolle über den Satelliten hatten, und er wieder empfangbar war ;)
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Satellit Astra 1O wurde wohl omitted (weggelassen, bzw. übersprungen) in diesem Schema.
    Kann aber genauso sein dass der Buchstabe O zu leicht mit der Ziffer 0 verwechselt werden kann und 1O deshalb ausgelassen wurde.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn sie den Satelliten wieder "gefangen" haben und der weiter verwendet wird, dann war es kein Treibstoff-Problem. Da wurde wohl eher der Sat gehackt oder es war eine Fehlsteuerung.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hatte SES Astra nicht Bedenken zwei Satelliten früher ersetzen zu müssen, nicht aufgrund des Treibstoffvorrats, sondern wegen Probleme mit der Energieversorgung? Da war doch mal was dass die Solarzellen bei zwei Satelliten schneller gealtert sind als vorhergesehen.
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.540
    Punkte für Erfolge:
    273
    Astra 1O könnte man mit Astra 10 verwechseln, denkst du das die das deswegen gemacht haben, oder ist das O sowas wie die 13 beim Fahrstuhl :D

    An einen Hack hab ich noch nicht mal gedacht, aber wie sollen die Zugriff auf den bekommen ?
    Der hängt doch nicht am Wlan oder ;) Oder denkst du an einem Hack der Bodenstation, um dann das Ding zu bewegen ?
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, ich hatte denselben Gedanken.
    Immerhin gehen die Buchstaben nicht so schnell aus, da ist noch Platz für 9 Nachfolgesatelliten nach 1Q. Und falls da nur zwei neue Satelliten pro Jahrzehnt auf diese Orbitposition platziert werden reicht das Namenschema noch für die nächsten 40 Jahre. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2021
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na was meinst du denn, wie man die Satelliten kontrolliert? Da fliegt keiner hin und gibt denen einen Schubs oder steckt einen USB-Stick ein, um eine neue Konfiguration einzuspielen.
    Jeder Satellit hat zusätzlich zu den Transpondern auch schmalbandige Datenträger, über die Steuer- und Systemparameter übertragen werden. So gesehen tatsächlich eine Art WLAN. Da die Träger schmalbandig sind, benötigt es auch keine riesigen Antennen, um die zum Satelliten zu bringen. Man muss halt das Datenformat und die Verschlüsselung kennen, dann könnte man auf die Steuerung von einem Satelliten zugreifen. Also ist schon Insiderwissen notwendig, aber ausgeschlossen ist es nicht.
    (Ich hatte die "Piloten" bei SES mal gefragt, ob sie fremde Satelliten steuern könnten. Es hieß, sie bräuchten nur den passenden Datensatz, dann ginge das problemlos).
    Die Satellitenkontrolle am Boden hängt gewiss nicht am Internet, so dass man die hacken könnte.
     
    Discone und qpid1001 gefällt das.