1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Little Britain“-Star jetzt Deutscher

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. November 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.754
    Zustimmungen:
    2.146
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der britische Schauspieler und Komiker Matt Lucas ("Little Britain") hat nach eigenen Angaben die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    So einfach geht das für nen Promi? Bekommt die Staatsbürgerschaft einfach angeboten und braucht sie sich nur auf der Botschaft abholen?
    Und ich als in Deutschland geborener soll für ne Einbürgerung mehrere hundert Euro zahlen und auch noch nen Deutschtest machen?
     
    azureus gefällt das.
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Meine Güte, schlecht geschlafen? Nicht immer polemisieren nach dem Motto -> :coffee:
    Als deutschstämmiger hat man praktisch jederzeit die Möglichkeit die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen. Siebenbürger Sachsen oder "Russlanddeutsche" können das auch, weil sie deutsche Vorfahren haben.

    Außerdem, wenn das Kind in Deutschland geboren ist und die Eltern seit einer bestimmten Zeit hier auch leben etc. (siehe Link), ist man automatisch "Deutsch".
    Das Geburtsortsprinzip
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Neid war noch nie ein guter Ratgeber oder Begleiter.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    Von wegen.
    Als ich geboren wurde (in Deutschland) gab es noch keine doppelte Staatsbürgerschaft. Und wenn ich mich jetzt zusätzlich als Deutscher anmelden würde, müsste ich einige hundert Euro zahlen und nen Einbürgerungstest machen
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Du hast den Link gar icht angeklickt: Ab dem Jahre 2000 steht da drin. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mit "ich" tatsächlich Du gemeint warst. Du lebst schon so lange hier, was ist denn jetzt an dem "Papier" so wichtig? Was würde sich denn für Dich tatsächlich ändern, wenn Du nun die deutsche Staatsbürgerschaft hättest?
     
  7. Jack68

    Jack68 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Sich am demokratischen Prozess der Wahl zu beteiligen, wäre schon eine große Änderung. Würde ich dauerhaft in einem anderen Staat leben, wäre ich auch daran interessiert die dortige Staatsbürgerschaft anzunehmen.
     
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Da hast Du natürlich recht. Ich dachte, er hätte mal etwas zu den Wahlen geschrieben. Wusste gar nicht, dass er die deutsche Staatsbürgerschaft nicht hat.
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Er hat sie nicht angeboten bekommen, sondern hat sie beantragt und musste laut eigener Aussage etwa sechs Monate auf die Staatsbürgerschaft warten. "been offered citizenship" = Antrag kam durch.

    Matt Lucas ist jüdisch und hat als Nachfahre eines NS-Opfers Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft. Womöglich als Reaktion auf die Änderungen am Einwanderungsgesetz vom Juni, die Nachkommen von NS-Verfolgten die Einbürgerung erleichtert hat, da die gesetzlichen Regelungen dort weitgreifender sind als die Einbürgerungsregelungen für NS-Opfer aus dem Grundgesetz, die aber auch für Nachfahren gelten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2021
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich könnte richtig wählen. Ich habe nie verstanden, wieso ich zwar den Bürgermeister wählen darf, aber keinen Kanzler.

    Außerdem müsste ich nicht immer eine Meldebescheinigung am Amt holen, da ja im Pass keine Adresse steht