1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Befreiung von Rundfunkbeiträgen ohne Antrag auf Sozialhilfe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. November 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.689
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ein Berechtigter für Sozialhilfe, der diese aber nicht beantragt, kann auch nicht die Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht verlangen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Urteil, welches einmal wieder belegt, wie unsozial die Finanzierung des ÖRR ist. Das Gericht setzt dabei nur die gesetzesähnlichen Finanzierungsverträge um, die die Landtage beschlossen haben.
    Auch in diesem Fall wäre es gerechter gewesen, wenn das Finanzamt einen Anteil vom zu versteuernden Einkommen für den Rundfunk abgezweigt hätte, in diesem Fall eben nichts.
     
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Als die Gebührenbefreiungen noch in der Zuständigkeit der Sozialämter lag (bis zum 31.12.2004), genügte es, dort Einkommensnachweise vorzulegen, damit die Befreiungsmöglichkeit geprüft werden konnte.

    Seit 2005 war dann die GEZ selbst zuständig und die Befreiung wohl nur noch für Transferleistungsempfänger möglich.
    Ich "durfte" mich damals auch mal beruflich mit denen rumschlagen, weil ich es nicht einsah, eine separate Bescheinigung auszustellen, weil die GEZ einen Bewilligungsbescheid nicht akzeptieren wollte.
     
    timecop gefällt das.
  4. Sky Beobachter

    Sky Beobachter Board Ikone

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    1.217
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist völlig zu Recht so!
     
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Es sollte wie vor 2005 möglich sein, einfach einen entsprechenden Antrag unter Vorlage z.B. eines Rentenbescheids zu stellen.
    Aber dann müsste bei der GEZ ja jemand rechnen (können).;)

    Btw: mir geht es nicht um die Haushaltsabgabe als solche, sondern um die Arbeitsweise der GEZ bei den Gebührenbefreiungen, die mich schon zu meiner Zeit als Sachbearbeiter beim Sozialamt störte.
     
    timecop und KlausAmSee gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist auch heute noch so.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  7. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Ganze System rund um den öR gehört reformiert. Ich bin nicht für die Abschaffung, sondern für eine Kernausrichtung. Zig Fernseh- & Radiosender, alle mit eigenem Häuptling, müssen einfach nicht sein.
    Hier wird Geld verbrannt, was woanders unbarmherzig wieder reingeholt wird.
     
    Attitude gefällt das.
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wem Persönlichkeitsrechte und Menschenwürde wichtig sind, hat keinen Anspruch auf Sozialhilfe.
    Wem Persönlichkeitsrechte wichtig sind, hat keinen Anspruch auf Entlastung.
    Passt.
     
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.831
    Zustimmungen:
    12.353
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Immer wieder das Selbe...
     
    Michael Hauser und Gorcon gefällt das.
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    So lange es dieses System ÖRR in jetziger Form weiter gibt (Aufbau bis Finanzierung), wird es solche oder ähnliche Fälle weiter geben.
    Deutschland ist ein Antrags- Behörden- und Bürokratieland erster Güte.
    Da geht nichts ohne Antrag und späteren "Bescheid". Naja der "Klogang" vielleicht (noch).
    Wenn hier mal das System in die Knie oder krachen geht, dann mit einem lauten Knall und einem Papier- und Bürokratieberg, der bis zum Mond reicht und weiter.

    Naja und das Heer an Anwälten will ja auch nebenbei finanziert werden. Böse Zungen behaupten, dass es in deutschen Regierungen (aller Couleur) reichlich Anwälte gibt...
     
    KL1900 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.