1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5G-Offensive von Vodafone

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. November 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.762
    Zustimmungen:
    2.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das 5G-Netz von Vodafone wächst und ist bis 2023 für 60 Millionen Menschen verfügbar. Die Zahl der Antennen, die 5G Standalone-Technologie unterstützen, hat sich derweil verdreifacht.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.998
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    "Kunden mit Smartphones, die bereits die Standalone-Technologie unterstützen, können in der MeinVodafone-App eigenständig auswählen, ob sie im Echtzeit-Netz surfen wollen, oder wie bislang über die 5G Non-Standalone-Infrastruktur."

    Öhm ja, weil auch jeder Vertragskunde weiß, dass er in der Mein Vodafone App auf "SA" umstellen muss...

    Mit dem Netz wächst auch die Zahl der Smartphones, die 5G-Standalone nutzen können: Vodafone-Kunden können dank eines Software-Updates auch mit der aktuellen Samsung Galaxy S21 Serie in Echtzeit surfen. Das Oppo Find X3 Pro unterstützt das Echtzeit-Netz von Vodafone bereits seit April. Weitere Smartphones sind bereits mit dem entsprechenden Chipsatz ausgestattet, der 5G-Standalone möglich macht. Per Software-Update könnten diese Geräte schon bald ebenfalls für 5G-Standalone bereit gemacht werden."

    Mein Smartphone kann laut Service Menü und laut Chipsatz auch Standalone, aber Pustekuchen. Dafür benötigt man die Vodafone Software und dann gibt es eh kein Updates dafür, weil nur die hochpreisigen Modelle dieses bekommen werden. Dabei sind das nur ein paar Änderungen in den Konfigurationsdateien. Ein Desaster wie bei Voice over LTE damals.
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    8.206
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Tja O2 baut aus und Vodafone haut jeden Monat gefühlt ne Pressemeldung raus und es passiert nichts.
     
    Insomnium gefällt das.
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    War heute mit meiner Vodafone SIM unterwegs. Hier und da mal 5G DSS und die einzige n78 Station lies mich nicht ins 5G rein. Prima.

    Dafür hat o2 immer mehr n78 in Betrieb, sogar fast vor meiner Haustüre auf der Hauptstraße (y)
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.554
    Punkte für Erfolge:
    273
    In Sachsen gibts bald nur noch 2G und die machen 5G.

    Sorry den Witz konnte ich mir nicht verkneifen, ist halt lustig, wenn 2 Abkürzungen für 2 unterschiedliche Sachen verwendet werden ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2021
  7. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mein neues Handy S21 hat 5G, kann ich dann in entsprechend ausgebauten Gebieten das auch nutzen?
    Oder muss ich da was dazubuchen? Sorry aber ich bin da nicht so bewandert....
     
  8. Jochen10

    Jochen10 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der gebuchte Tarif muss auch 5G unterstützen. Ansonsten bist du mit 4G bzw. Lte im Netz.
    Noch wird 5G als extra Leistung verkauft.
     
  9. guenter613

    guenter613 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2021
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo und schönen guten Abend.
    Das ganze betrifft auch nur bestimmte Regionen.
    Bei einigen Standorten wurden damals eplus Standorte geschlossen.
    Viele haben bis heute kein Netz und haben gewechselt.
    Auch bei uns wurde bereits das 3G Netz von o2 Anfang des Jahres eingestellt.
    Wir sind zu Vodafone gewechselt,o2 LTE ist unbrauchbar da nur outdoor verfügbar.
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.998
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Selbstverständlich hat das leider immer noch mit dem Standort zu tun. Das ist aber bei allen Netzen so.
    Ich habe es schon mehrmals hier geschrieben. Ich wohne mitten in Köln und kann in meiner Wohnung nur O2 nutzen.
    Telekom bietet mir LTE 1 Balken am Fenster, bei GSM gar keine Verbindung. VF ist gar nicht nutzbar.
    Mit O2 hat GSM 5 Balken und LTE 3 Balken. UMTS war auch mit O2 nicht möglich. Das liegt natürlich mehr an den Gebäuden, als an den Anbietern. Die umliegenden Häuser schirmen einfach die Funkwellen ab. Der O2 Sender liegt wohl etwas vorteilhafter.
    Ein paar Ecken weiter sieht es wieder ganz anders aus. Man sollte eben das nutzen, was funktioniert.
    Übrigens, über DVB-T brauche ich gar nicht nachdenken. Das gleiche.