1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berliner Funkturm öffnet diese Woche wieder

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. November 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.761
    Zustimmungen:
    2.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mit der Wiederaufnahme der Präsenzveranstaltungen auf dem Berliner Messegelände öffnet auch der Berliner Funkturm Anfang November wieder seine Türen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Berlin, Düsseldorf...
    Überall kann man auf die Funktürme hoch und die Aussicht genießen. Nur Köln schafft das nicht und hat seinen Turm seit mehr als 20 Jahren geschlossen. Traurig!
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    In Schwerin auch nicht. Da ist das Cafe seit Jahren geschlossen, obwohl das eine Goldgrube ist.
     
    Koelli gefällt das.
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meist sind es strengere Brandschutzbestimmungen, die oft doppelt ausgelegt sein müssen.
    Zudem schreckt private Betreiber die Cafe-Grösse ab die wirtschaftlich nicht darstellbar ist vom Umsatz her.
    Selbst bei uns im Albin-Müller-Turm (kein Fernsehturm) Albinmüller-Turm – Wikipedia findet sich kein Betreiber weil der Gastraum zu klein, aber der Aufwand zu Groß ist Speisen nach oben zu schaffen. Denn eine Küche darf oben nicht betrieben werden und da wäre auch kein Platz.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Problem dürften aber die anderen Türme in Deutschland auch haben und sind trotzdem offen
     
    Gorcon und Eike gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn man die hier stattfindenden Stadtrundfahrten dort pausieren lässt gibts auch genug Kundschaft. Eine Küche gabs und der Gastraum ist auch groß genug. Früher konnte man dort auch Mittag essen. 2009 war ich das letzte mal dort.
    Ich denke eher es sind die zu hohen Mieten.

    https://schwerin-lokal.de/schwerin-zu-viel-ruhe-um-den-fernsehturm/
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2021
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meist musste nachgerüstet werden. Wie in Berlin aber auch in Stuttgart.
    Der Stuttgarter Turm ist dem Dresdner Fernsehturm von der Bauart her ähnlich, aber in Stuttgart wurde Brandschutz in einer Höhe von knapp 2 Mio Euro umgesetzt und nachgerüstet.
    Wenn sich kein Investor meldet der das stemmen will, dann lässt man das....
    Als kleiner Cafe-Betreiber, größer ist der Raum ja nicht, würde man das nicht stemmen können. Torte, Eis und Kaffee hat nicht diese Umsatzgrössen in einem vergleichsweise kleinen Raum.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    In Köln ist ja eine komplette Etage als Restaurant vorhanden, die sich noch dazu dreht. Also alles andere als unattraktiv für einen Mieter
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  10. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Auch in Hamburg ist der Fernsehturm schon seit Ende 2000 geschlossen. Asbest und andere Schadstoffe machten eine lange Sanierung notwendig. Trotzdem wurde kein neuer Mieter für das Restaurant gefunden, wohl weil es im alten Restaurant am Nachmittag Kuchen satt gab und das rechnet sich in der heutigen Zeit nicht mehr. Mit der jetzigen erneuten Renovierung will man bis 2023 fertig werden und dann den Fernsehturm neu beleben. Mal abwarten.