1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG-Fernseher: Funktions-Update für verbesserte UHD-Darstellung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. November 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.778
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    LG-Fernseher der Baujahre 2020 und 2021 sollen 4K- und 8K-Inhalte mit dem Filmmaker Mode ideal anzeigen – der nun bei Inhalten von Amazon Prime Video automatisch zum Einsatz kommen soll.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für mich klingt das manchmal nach der Waschmittelwerbung früherer Jahre. Unser Waschmittel wäscht super weiß, das nächste wäscht noch weißer als Weiß.

    90% der normalen User merken eh keinen Unterschied, bzw eine Verbesserung. Wahrscheinlich ist der TV eh nicht optimal eingestellt.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Modus schaltet alle Bildverschlechterer aus. (y)

    Ob das aber die Kunden honorieren bleibt abzuwarten.
     
  4. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Stelle ich mir ziemlich nervig vor, wenn dann immer zu Beginn ein Pop-up Fenster aufgeht.
    Vor allem für die, die das Bild bereits nach Ihren Bedürfnissen angepasst haben.

    Andere werden vermutlich erstmalig mitbekommen, dass ihr Gerät einen solchen Modus besitzt.
     
  5. southparkler

    southparkler Gold Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT30E; Panasonic TX-37LZD800f
    VU+ Solo4k; Vu+ Uno4k
    diverse Amazon Fire TV 4k Sticks
    Hatte leider noch keine große Zeit die Bildeinstellungen für meinen 65OLEDC1 vorzunehmen und auszuprobieren.

    Das Bild im Filmmaker Mode ist (bei mir) viel zu warm. Gesichter sehen aus wie frisch gebräunt, fast schon Richtung orange. Oft Bildruckeln bei Bewegungen und Schwarz säuft ab...
    Bei mir passt eigentlich eher der Bildmodus Standard.
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Exakt. Also wenn das die "Filmmaker" als Originalgetreu ansehen, dann sehe ich "schwarz"... Ein absolut unbrauchbarer Modus. Nicht einmal daran gedacht, dass OLED "Cinema Clear" benötigen bei "Tru Motion". Mit "Aus" oder wie der deaktivierte Tru Motion Modus heißt, ruckelt es noch schlimmer als im Kino. Dann Warm 2 als "Farbtemperatur" und deutlich zu dunkel... Da is es ja im Kino heller, aber da gibt es ja auch kein richtiges "schwarz". Da sind LCDs mit Local Dimming zig mal besser. Jedenfalls setzen 6 für den Bildmodus... o_O
     
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Mit einer halbwegs kalibrierten Aufnahme von meiner "Umgebung" am Fernseher dargestellt ist (mit Ausnahme kleiner Anpassungen mit Burosch) der Standard tatsächlich am "Besten".
     
    southparkler und Cro Cop gefällt das.
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Zumal sollte das doch so wie bei HDR sein oder? Also zumindest für unterschiedliche "Filmmaker", dass also jeder seine "Signale" überträgt, so wie bei Dolby Vision wo vieles "voreingestellt" ist. Denn nicht jeder "Filmmaker" möchte identische Einstellungen. Zumal diese für digital gedrehte Filme anders sind, wie bei 35mm Aufnahmen. Von Serien, wo sowieso anders "gemastered" wird mal abgesehen.
     
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Man kann dann auf "nicht mehr anzeigen" drücken, schaltet dann jedes Mal in den Filmmaker Mode um. Ich habe nein gedrückt, damit das nicht mehr passiert :D
     
    master-chief gefällt das.
  10. southparkler

    southparkler Gold Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT30E; Panasonic TX-37LZD800f
    VU+ Solo4k; Vu+ Uno4k
    diverse Amazon Fire TV 4k Sticks
    Danke, dann weiß ich wenigstens das meine Wahrnehmung zumindest in dir richtige Richtung geht :)

    Komisch nur das überall der Filmmaker Mode als das non plus Ultra in den Tests dargestellt wird... :rolleyes:
     
    Mirschie, Insomnium und Cro Cop gefällt das.