1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thomas Gottschalk kehrt zum „Supertalent“ zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. November 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.791
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Während die aktuelle Staffel von "Das Supertalent" mit schwachen Quoten zu kämpfen hat, will das Castingformat nun Showmaster Thomas Gottschalk zurückholen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    Verzweiflung bei RTL. Gottschalk wird den Scheck mitnehmen, Sendung wurscht und damit schön Weihnachten feiern. Bezeichnend dass ein Supertalent Jurymitglied Chantal heißt.
     
    ronnster und Sky Beobachter gefällt das.
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist jetzt aber arges Schubladendenken - die Frau hat dieses Jahr den ESC moderiert (und die Ersatz-Veranstaltung letztes Jahr), war vorher schon bei "The Voice Kids" und ist ungefähr alles andere als die Klischee-Chantal, die einem bei dem Namen erst mal in den Sinn kommt: Chantal Janzen – Wikipedia

    Dennoch: Das Format ist einfach tot. RTL hat sich keinen Gefallen damit getan, in den letzten Jahren nur noch irgendwelche Artisten von irgendwo einzukaufen und die Show dabei komplett auf Bohlen zu fokussieren. Das gleiche Schicksal wird womöglich auch DSDS erfahren. Generell scheint bei RTL jetzt auch der Effekt mit dem verloren gegangenen Wiedererkennungswert einzusetzen. Studien haben ja schon öfters ergeben, dass Leute ein bestimmtes Produkt im Supermarkt nicht mehr kaufen, wenn die Optik komplett verändert wurde. Hätte eigentlich nicht gedacht, dass das auch bei Fernsehsendern anwendbar ist, aber seit RTL dieses grässliche neue Design hat lese ich auch nur noch Negativ-Meldungen was die Quoten betrifft und selbst wenn dann was Positives dabei ist kommt stets noch ein "aber..." - also sowas wie "Tagessieger, aber trotzdem deutlich unter Vorjahreswert" beim Sommerhaus.

    Wenn dann nächsten Samstag noch "Wetten, dass..?" zusätzlich zu "The Masked Singer" im Gegenprogramm läuft wird "Das Supertalent" wohl vollends untergehen. Eine Zuschauerzahl unter einer Million wäre da nicht wirklich verwunderlich.
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eben, hätten sie Bohlen und Bruce nicht rausgeschmissen hätten sie auch noch ein Zugpferd gehabt, so wird und soll das Zeugs einfach untergehen, typisches Eigentor von RTL
     
  5. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.017
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Einerseits ist deine Aussage vollkommen zutreffend, andererseits sind es genau diese beiden, warum ich die Sendungen nicht (mehr) angeschaut haben.
     
    ronnster gefällt das.
  6. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    Vor 30 Jahren hat RTL Samstagabend meistens Spielfilme [bevor die "100.000 Euro ähm. Mark Show" oder "Traumhochzeit" kamen] gebracht, vielleicht sollte man da einfach wieder hin zurück (muss es denn unbedingt eine SHOW sein?) - gibt doch auch genug Familien-Filme (= Unterhaltung für die ganze Familie) ?
     
  7. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.829
    Zustimmungen:
    15.309
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ein RTL (Plus) wie Ende der 1980er und 1990ern würde heute wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, auch wenn man immer wieder hört und liest wie toll RTL (Plus) doch damals war. Die Zeiten sind andere, die Leute sind andere. Filme sind auch nicht immer eine Lösung, auch weil unter anderem durch die viele Werbung man die gar nicht mehr anschauen kann.
     
    ronnster und Berliner gefällt das.
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaub das war das kleinere Problem. Zwar wären es mehr Zuschauer als heute, aber das Format ist tot, aber noch nicht unter der roten Linie wo RTL quotenbesseres Ersatzprogramm hat. Würde mich nicht wundern wenns die letzte Staffel ist.

    Exakt. Warum wir das abgefeiert haben lag schlicht daran, dass es bis dato nur ARD, ZDF und paar Dritte gab. Und kein Internet. Die ÖR muffig, altbacken und auch in den 80igern noch in den 60igern steckengeblieben. Heute sind die TV Zuschauer übersättigt, die jungen Leute die damals die Privaten abgefeiert haben gucken heute (also die jungen von heute) Netflix oder Capital Bra Videos auf Youtube. Das alte RTL funktioniert nicht mehr. Sehe ich übrigens bei "Geh aufs Ganze" auch kommen. Die Zeit ist vorbei.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Filme und Serien ziehen im TV mittlerweile kaum noch. War das Fernsehen früher die einzige Quelle dafür, wird man heute mit Streaming-Angeboten bombardiert, wo man alles gucken kann, wann immer man will - während im TV gerade bei Serien nahezu alles wegen Misserfolg vorzeitig abgesetzt wird. Infotainment und Show (bzw. Live-Events wie beim Sport) sind das, womit das lineare Fernsehen evtl. noch punkten kann. Spielfilme sind aber eigentlich nur noch ein Notnagel, siehe SAT.1: Wenn denen nichts mehr einfällt oder wieder irgendwas abgesetzt wurde zeigen sie "Harry Potter" oder "Titanic", damit die Quoten halbwegs im grünen Bereich sind.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    RTL sollte endlich wieder solche Shows wie die 100.000 Show oder Traumhocheit bringen. Damals war noch Abwechslung angesagt bei RTL und nicht wie jetzt ständig DSDS/Supertalent