1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Österreich: Neuerungen in ORF-TVthek und bei ProSiebenSat.1 Puls4

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Oktober 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.679
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die ORF-TVthek bietet künftig ihren Nutzern einen neuen Service und ProSiebenSat.1 Puls 4 nimmt sich dem Jugendschutz an.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    DVB-T2500 gefällt das.
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei ATV gibt es doch schon ewig das ! neben dem Senderlogo bei Sachen ab 16 oder 18, ähnlich dem X und dem O beim ORF oder dem roten Balken bei den Schweizern. Und bei den Sendern aus Deutschland gibt es doch generell den Hinweis "Diese Sendung ist für Jugendliche unter 16/18 Jahren nicht geeignet", wozu dann noch eine zusätzliche Einblendung mit Geklingel und Beschreibung, was genau jetzt der gefährdende Inhalt sein soll? Einen Effekt hat das doch sowieso nur, wenn es die ganze Zeit über eingeblendet bleibt, so wie z. B. in Polen wo dauerhaft eine Altersfreigabe im Bild hängt. Wenn sie mit sowas kommen treiben sie aber doch nur noch mehr Leute weg vom linearen Fernsehen...
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Gerade durch Zufall auf ORF1 gesehen: Die machen diesen Quatsch jetzt tatsächlich auch und blenden zB bei „How I Met Your Mother“ dauerhaft 12+ neben dem Senderlogo ein…
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.353
    Zustimmungen:
    6.459
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man jetzt auch noch Schlagworte wie "Sex" einblendet, bleiben die Kids doch erst recht dran
     
  5. lind400

    lind400 Silber Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TechniSat MF4-K
    Hab es die Tage selber im ORF gesehen.
    Ich ging aber davon aus dass das Sachen betrifft ab 16 oder 18 Jahren sind.

    Mir kommt vor als würde und immer weniger zugetraut, wir immer viel dümmer hingestellt als wir sind.
    Bis jetzt ging es doch auch ohne diese Kennzeichnungen.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Gestern Abend habe ich noch einen Sendungsanfang auf ORF2 gesehen, es war der Film "Die Klavierspielerin". Da gab es zu Beginn ein Klingeln, es wurde "18+" eingeblendet und links daneben noch kurzzeitig ein Kasten mit dem Hinweis "Desorientierung". Die 18+ blieb dann auch da stehen, das obligatorische O, das sonst für Inhalte ab 18 eingeblendet wurde, gab es aber nicht mehr. Zumindest mengenmäßig ist (abgesehen von der Kategorie am Anfang) bei Inhalten ab 16 oder 18 also immerhin nicht mehr im Bild als vorher, aber dass man das schon auf 12+ ausweitet ist schon albern.
     
  7. Sabrina2001

    Sabrina2001 Movistar+ Expertin Premium

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips Ambilight TV
    HD-HomeRun Cable
    HD-HomeRun OTA
    Movistar Desco UHD
    Movistar Home
    Vu Ultimo 4K
    Gigablue Quad HD
    Gigablue 800SE
    Das System als solches Errinert mich sehr stark ans US-TV.
    Dort wird auch immer zu Anfang einer Sendung (und nach jeder Werbepause) fuer ein paar Sekunden im Linken Oberen Eck ein schwarzes Viereck gezeigt, welches die Freigabe (Eng: Rating) angibt.
    Z.B. TV-14 oder TV-PG etc.
    Ausserdem gibt es dann auch die Zusatze z.B. V (Violence/Gewalt) S (Sexual Situations), L (Language/Erwachsene Sprache wie Fluchen, Schimpfen) ...
    Als Beispiel Bild sieht es dort so aus:
    [​IMG]

    Um die Stufen etwa auf "Europaisch" zu uebersetzen:
    TV MA = 18+ (nur Erwachsene)
    TV 14 = 14+ (oder mit Eltern)
    TV PG = 12+ (Eltern bei sein empfohlen)
    TV G = 6+ (Mehr oder Weniger fuer alle)
    TV Y= 0+ (Kinderprogramme)