1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reparatur oder Schrott? „Marktcheck“ widmet sich heute dem Ersatzteil-Mangel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Oktober 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.800
    Zustimmungen:
    2.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im Marktcheck berichtet der SWR über teure Reparaturen und fehlende Ersatzteile, über Ökobecher, digitale Türspione und Blaulicht-Fahrten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Hier würde ich mir staatliche Eingriffe wünschen, der die Hersteller verpflichtet Ersatzteile vor zuhalten.

    Und teuer oder lagerintensiv muss das nicht sein, wenn man Ersatzteile wie z.b Akkus mehr vereinheitlicht.
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Akkus wäre eine Idee.
    Aber es wird immer Teile geben die speziell sind. Dann ist die Entscheidung schwer, wieviele Teile werden als Ersatz produziert, wieviel davon müssen später weggeschmissene werden weil keiner diese braucht?

    Leider habe ich die Sendung noch nicht gesehen, aber ich denke, Besserung kann nur über eine längere Mindestgarantie erfolgen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was nutzen Ersatzteile wenn man die Geräte gar nicht öffnen kann?!
    Aber bitte nicht als vom Händler angebotene Zusatzgarantie, die nutzt nämlich nichts.
     
    Gast 144780 gefällt das.
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich incl. Und vom Hersteller, bzw Importeur, dass der Endkunde sich nicht mit Chinesen rumkloppen muß!
     
    Gast 144780 und Gorcon gefällt das.
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Das gehört dazu, muss man das wirklich aussprechen ?
    Also einfache Instandhaltungsfähigkeit; früher war das ja auch kein Problem.
    Außer bei Sicherheits-oder Systemrelevanten Umständen.
    z.b Mobiltelefone die als Wasserdicht beworben werden.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Früher wurden auch nur defekte Bauteile neu eingelötet. Heute wird gleich die ganze Platine getauscht
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Früher" war mehr Lametta.....
     
    KlausAmSee gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, denn darauf wird man das wie immer abwälzen.
    So ist es. Die wissen zum Teil gar nicht wie man einen Lötkolben in der Hand hält.

    [​IMG]
     
    kingbecher, yoshi2001, Discone und 2 anderen gefällt das.
  10. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Es würde oft schon ausreichen, wenn etwas bessere Materialen verwendet würden. Aber billig siegt auch beim Verbraucher. Am besten alle zwei Jahre einen neuen Fernseher höchstens 399 Euro für 65 Zoll 4K.
    Aber: leider bauen auch so manche Hersteller Sollbruchstellen ein.