1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heute vor 30 Jahren veränderte „Twin Peaks“ das Fernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. September 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.778
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Autorenfilmer-Querkopf David Lynch setzte sich mit der grotesken Melange aus Mystery, Soap und Krimi ein Denkmal: Vor 30 Jahren startete die Ausstrahlung der bahnbrechenden TV-Serie "Twin Peaks" in Deutschland.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Sky Beobachter

    Sky Beobachter Board Ikone

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    1.217
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich kann bis heute mit dieser Serie und auch insgesamt mit Herrn Lynch, sehr wenig anfangen.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Ich habe die auch nie gesehen und wollte das auch nie, dabei bin ich Serienfan.
    Aber die trifft halt nicht meinen Geschmack.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Wenn man sie noch nie gesehen hat, kann man auch nicht wissen, ob sie einem gefällt. Ist halt gute oldschool Mystery, die vom gammeligen Sender abc etwa bei der Hälfte der 2. Staffel etwas kaputt gemacht wurde. Aber die 3. Staffel löst einiges auf oder vielleicht auch nicht :barefoot:
     
    samlux gefällt das.
  5. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Twin Peaks war damals schon eine Sensation. Allerdings hab ich den Skandal (in Deutschland) noch besser in Erinnerung als die Serie. SAT1 hat damals im Teletext den Mörder von Laura Palmer bekannt gegeben, als erst einige Folgen von Twins Peaks gelaufen waren. Daraufhin hab ich mir die Serie nicht weiter angeschaut.
    Heute gefällt mir einzig die Filmmusik immer noch sehr gut. Ich hab über die Jahre mehrmals versucht mir die Serie anzuschauen, hab aber immer nach ein paar Folgen geschmissen..irgendwie kam ich nie so richtig rein. Ich denke mal, Twin Peaks muss man damals gesehen haben, heute wirkt vieles doch etwas wirr und überdreht, aber für die damalige Zeit zweifellos bahnbrechend und total anders als alles bisherige.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ja das war natürlich noch besser, was Sat 1 da getrieben hatte ... Nichtsdestotrotz ist es eine typische Mystery Serie, da David Lynch freie Bahn hatte bei der Produktion.
     
  7. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Ich habe das damals irgendwie gerne geschaut, habe mir sogar die Platte mit der Musik gekauft, ach ja, Platten waren so große schwarze Scheiben mit Rillen drin und waren so, ein analoger Musikspeicher, der sogar 2 Seiten hatte. :D
     
    Wolfman563 und samlux gefällt das.
  8. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Filmmusik war (oder ist) aber auch genial...höre ich heute noch öfter
     
    timecop und Sky Beobachter gefällt das.
  9. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe erst letztens Staffel 3 geguckt (bisher nicht gesehen). Bin total entsetzt, das es mit dem "Finale" wieder nicht weitergeht :eek:?! Darf ich jetzt wieder 20 Jahren warten oder was, grausam.
     
  10. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Bei mir ist das mit Serien immer so, gefällt mir die erste Folge nicht, schaue ich nicht weiter...
    Andere mußte man abbrechen, weil sie entweder temporär unterbrochen wurden vom Sender bzw. ganz eingestellt wurden bei schlechter Quote oder zwei Serien synchron liefen...
    Mystery ist eigentlich mein Ding, Akte X hatte ich seinerzeit verschlungen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2021
    Gorcon gefällt das.