1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sixt will Robo-Taxis schon bald in Deutschland starten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. September 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.797
    Zustimmungen:
    2.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Seit Ende Juli gilt ein Gesetz, dass Deutschland zum Vorzeigeland für selbstfahrende Autos machen soll. Auf dieser Basis werden die Intel-Tochter Mobileye und der Autovermieter Sixt im kommenden Jahr loslegen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Sky Beobachter

    Sky Beobachter Board Ikone

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    1.217
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also dem bin ich doch sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Vertraue da lieber auf die menschliche Intuition und dem realen Wissen und Umgang in möglichen nicht vorhersehbaren Gefahrensituationen.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Problem ist, dass ein Haufen Gefahrensituationen dadurch entstehen, dass die menschlichen Fahrer Unsinn treiben. Riskante Überholmanöver, überhöhte Geschwindigkeit, Fahren unter Einfluß von Alkohol/Drogen oder Übermüdung, zu wenig Abstand, Drängeln, usw. Das wird ja wohl alles wegfallen. Oder gibt es einen "Dränglermodus" oder "Sportmodus" bei so Fahrsystemen? :sneaky:

    Auch hat der menschliche Fahrer die buchstäbliche Schrecksekunde.

    Dass Fahren durch "Roboter" sicherer sein wird, ist für mich also keine Diskussion. Die Hürde ist, die Umwelt von einem Computersystem korrekt erkennen zu lassen. Und da ist noch viel Luft.

    Eher lustiges Negativbeispiel ist ein Saugroboter, welcher die Wohnung putzt, aber nicht bemerkt, dass er durch das Häufchen des Hundes gefahren ist und nun nicht mehr die Wohnung säubert.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Intel ist ja bekannt für seine hochwertigen Autos :D selbst bei Tesla musste man schon zurück rudern, was autonomes Fahren angeht, man sei doch nicht soweit, wie man glauben machte, ich bin da nicht so positiv gestimmt, dass man uns hier zur Spielwiese für sowas macht.

    Ist das dann eine studentische Aushilfe zum Mindestlohn? [​IMG]
     
  5. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ebenfalls ein grosses Problem ist die Absicherung auf Hacker Attacken. Was da alles passieren kann mag ich mir gar nicht vorstellen...(n)
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist jetzt doch schon ein Problem!

    Ich denke nicht das es für den öffentlichen Verkehr in den nächsten Jahren eine entsprechende Zulassung geben wird.
     
    conrad2 gefällt das.
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und wenn, dann fahren die Dinger so langsam, daß man zu Fuß schneller ist. :rolleyes:
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Ich denke nicht daran, in so ein Teufelsding en zu steigen.
     
  9. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Wenn ich sehe wie heute in Deutschland immer noch das Reißverschlusssystem nicht funktioniert weil das Ego zählt und zu Kilometerlangen Staus verursacht, kommt man langfristig um so solche automatische System nicht rum bei der Verkehrsdichte.
     
    Michael Hauser gefällt das.
  10. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Dann springt mein Nassroboter ein und wischt die Schweinerei auf.
    Irgendwann wird das Fahren mit diesen Systemen sicher sein. Jetzt ist man in der Entwicklungsphase und es wird sicherlich noch eine Generation vergehen bis dahin.