1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Luca-App: Großes Update kommt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. September 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die umstrittene Luca-App zur Eindämmung der Corona-Pandemie soll in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern zum Herbst hin ausgebaut und verbessert werden.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ob die App dann wohl besser funktioniert? Ich darf täglich mehreren Dutzend Leuten dabei zuschauen wie sie sich mit der Luca App versuchen einzuloggen. In 90% aller Fälle - egal welches Handy - klappt das erst beim dritten Versuch. Selten so einen Müll gesehen wie diese App.

    Noch dazu der hinverbrannte Aufbau: diese App wird quasi ausschließlich benutzt um sich irgendwo selbst einzuchecken. Ich hab‘ jedenfalls noch nie gesehen, dass es jemand für was anderes braucht. Und doch muss man erst zwei mal etwas anklicken um diesen Punkt zu erreichen. Die Entwickler sind die größten Nieten. Wenn man sowas nicht selber merkt hat man einfach total versagt. Schade, dass die damit noch so viel Kohle gemacht haben. Ich gönne ihnen keinen Cent dafür.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vermutlich wird man den App Machern wiedermal ihre Unfähigkeit vor Augen führen.

    Dann kann Herr Hening oder seine Investoren auch wieder mit Anwälten drohen.

    Das könnte erneut unterhaltsam werden.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann ich nicht bestätigen, bis jetzt ging das immer problemlos. (Netz vorausgesetzt)
    Was allerdings mich stört das man (fast) keine Rückmeldung bekommt. Das geht so schnell man sieht nur wie das Fenster zugeht und der Counter läuft. ein kurzer Ton wäre sicher wünschenswert (das war anfangs ja so)
    Ich nutze sie auch für den Impfnachweis und um mich per Dokumentendownload einzuschecken.
    Das musst Du gerade sagen! :rolleyes:
     
  5. martinterr

    martinterr Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2019
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was die da so vorhaben, geht entschieden zu weit!
    Gläserner Gast+
    Die wollen gerne Daten haben, welche nur Verantstalter und Ordnungsamt etwas angehen. Da lehnen die sich etwas Extrem weit hinaus. Denn das sich 2 oder 3 Personen hinstellern und meinen, das Sie mal kurz einschätzungen durchführen könnten. Wo man sonst nicht nur Hersteller verschiedener Geräte braucht. Ist schlimmer als ein schlechter.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Deswegen sollst Du ja auch die Luca App nutzen und keinen Zettel. Denn mit der App bekommt der Veranstalter ja die Daten nicht. (y)
     
  7. martinterr

    martinterr Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2019
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    38
    So ist das doch gar nicht gemeint!
    Es ist der Bezug inhalt des Artikels.
    -> Informationen über Raumgrößen, Ansteckungs Gefahren, Filter Systhemen.... !!!

    Also gemeint ist, das die sich hinstellen und meinen...
    1. Zugriff auf allen informationen, welche Ausschließlich Veranstalter und Ordnungsamt was angehen ! ( hat mit Gesundheitsamt gar nichts zu tun ) .
    2. Einschätzungen von Risiken.... -> Woher wollen die bitteschön wissen, wie sich von Hersteller XYZ welches system, wie wo.... auswirkt und so weiter.

    Das alles ist gemeint und genau DAS steht auch im Artikel. -- Da ist deine Zettel sache ein Fliegenschiss gegen!
    Als Resultat, wie die es genauer vorhaben, einfaches Beispiel.
    X ist Geimpft.
    X hat kontakt mit einem ungeimpften Positiven.. .
    -> Luca bekommt beides mit. Aufgrund der anderen Angaben... Sollen dann direkt ALLE vorhandenen Personen direkt eine Meldung bekommen.
    Warnung, höheres Ansteckungs Risiko. In ihrer Nähe befinden sich 2 Personen, wo eine Corona mit hohem Anstekungsrisiko ist, eine allerdings mit geringem.
    Aufgrund der einrichtung sind sie einem Z % Risiko einer Ansteckung ausgesetzt.
    Wobei es gleichzeitig passieren kann, das man ebenfalls " gebrandmarkt " wird.

    Dabei wird Ignoriert, wie weit die Systeme wirklich arbeiten. Echte einstufung der Ordnungs Ämter.. Spezialisten.
    Nach dem Update meinen die Macher, sich wirklich auf diese Stufe stellen zu können! - Resultat kann sehr gut künstlich hervorgerufene Panik mache sein. Wenn dann alles " baden geht " und Falsche Angaben kommen, zucken die Macher nur noch unschuldig mit den Schultern... .

    Nicht ohne Grund existiert Datenschutz. Was diese App nach dem Update wunderbar ganz aushebeln will. Betroffen wären dann nicht nur die " Gäste" sondern auch die Lokalitäten, Hersteller der Schutz Systeme , Städtische Einrichtungen.

    Damit gehen die einfach reichlich zu weit!
     
    FilmFan gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn Du es so willst sollte man eben alles Dicht machen, dann brauchst Du Dir darum keine Gedanken mehr machen.
    upload_2021-9-4_16-32-58.jpeg
     
    Winterkönig gefällt das.
  9. martinterr

    martinterr Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2019
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wieder Schwachsinn von Dir!
    Luca war einst NUR gedacht, um wirklich diese " zettelwirtschaft " wie du erst schriebst zu vereinfachen. Bekanntlich hat das allerdings so, wie es sein sollte bis einschließlich heute niemals wirklich geklappt, im GEGENSATZ zu einer App. Welche bis zum geht nicht mehr belächelt, durch den Dreck gezogen wurde.... .
    Was die aber nun noch wollen, kommt von dir einzig ein " kopfschütteln" nach dem Motto, " mir scheiß egal.." . Mit Trotz reaction, weil du dich 0 mit dem Thema auseinander setzen willst.

    Entsprechend kann man einfach einstufen.. was die vorhaben ( ja ich wiederhole mich! ) ist nicht nur im Bereich Datenschutz extrem fragwürdig. Zusätzlich haben die da eine Einstellung, was sie " könnten " welche noch reichlich harmlos ausgedrückt. Extrem Anmaßend ist!

    Denn diese Herrschaften meinen mit ihrer App dann schlauer zu sein, als Ärzte , Ordnungsämter, Sicherheits behörden.

    So ganz nebenbei... das solche Technick selbst bei Profis ( KFZ Bereich ) in version " Assistenten" nicht wirklich funktioniert und teilweise versagt, habe ich bei einem " leih Fahrzeug " in den letzten Tagen , täglich erlebt. -- Für sowas sollen dann aber Gesundheitsämter zahlen ?? Ebenso auf tausende losgelassen werden bei einem reichlich sensibleren bereich? --> Schlimmer als ein Schlechter Scherz!
     
    Wolfman563 gefällt das.