1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die LP wird 70 – Gute Nachrichten für Schallplatten-Fans

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. August 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.761
    Zustimmungen:
    2.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Vinyl seit über einem Jahrzehnt wieder eine Erfolgsgeschichte: Die Schallplatten-LP wird an diesem Dienstag 70 Jahre alt - und Vinyl-Fans haben allen Grund zum Feiern.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gab doch in den 30er Jahren auch schon Schallplatten.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber aus Schellack. ;)
     
  4. cineclub

    cineclub Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es geht um die Langspielplatte. Die gab es erst 1951.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wenn es tatsächlich so viele Vinyl-Fans gibt, warum gibt es noch keine 3D Drucker für Vinylschallplatten? Das dürfte doch technisch heute nicht so schwierig sein, oder?
    Oder sind Vinyl-Fans generell eher Technikverweigerer, und kaufen auch sonst fast alles nur bei Manufaktum?
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  6. chromatic76

    chromatic76 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    339
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es gibt Vinyl-Schneidemaschinen für zu Hause! Diese Platten nutzen allerdings beim abspielen schneller ab...

    Die meisten Vinyl-Fans haben zur Zeit nichts zu feiern. Lange Wartezeiten und oft qualitativ schlechte Pressungen sowie extrem hohe Preissteigerungen in den letzten Jahren. Der Markt wird sich in nächster Zeit hoffentlich abkühlen.
     
    Sky Beobachter und hexa2002 gefällt das.
  7. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich neige nicht dazu, in der Vergangenheit zu leben, aber nach der Schule (oder während des Studiums zwischen Vorlesungen und Seminaren) durch die Innenstadt zu laufen und von Plattenladen zu Plattenladen zu gehen, um durch Neuerscheinungen zu stöbern, diese auf bereitstehenden Plattenspielern vorsichtig anzuhören und sich genau zu überlegen, wofür man sein Geld ausgeben kann..... DAS ist etwas, was ich heutzutage wirklich vermisse.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hier in Köln kam irgendwann der WOM, das stand für World of Music, das war zwar schon zu CD Zeiten, aber man konnte sich dafür dort auch alle Alben vorspielen lassen. Es gab Hörplätze, da setzte man sich hin, bekam einen Kopfhörer, man hatte einen Knopf um zu nächsten Lied zu springen, und konnte sich vom Personal ein beliebiges Album auflegen lassen. Das war damals sensationell, man hatte ja sonst keine Gelegenheit zum Probehören, und im Radio liefen immer nur die Singles eines Albums.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Tatsächlich gibt es mehrere Projekte und auch Patente, neue Herstellungsverfahren zu entwickeln, die auch auf 3D Druck basieren. HD-Vinyl dürfte hier das bekannteste sein, dass aber immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen hat, da es schlicht Probleme mit der Massenproduktion gibt. Die Geschwindigkeit einer klassischen Pressmaschine muss man erst mal hinbekommen. Generell ist die ganze Technik dahinter alles andere als trivial und die Presswerke fahren aktuell 24 Stunden Schichten bei 100% Auslastung mit uralten Maschinen, die man überall auf der Welt zusammen gekauft hat. Zumindest die drei größten europäischen Presswerke (Optimal Media, Pallas Group und GZ Vinyl) haben jetzt wohl endlich neue Pressmaschinen bestellt, bzw, neu entwickeln lassen, aber auch die lassen noch auf sich warten obwohl sie dringend nötig sind. Selbst große Major Labels warten aktuell im Schnitt 6 Monate auf Presstermine. Da ist in den 90ern extrem viel Know How verloren gegangen und auch Technologie verschrottet worden.

    Nein überhaupt nicht, obwohl die meisten Vinylfans natürlich auch versuchen den lokalen Handel zu unterstützen, was aber mehr damit zu tun hat, dass man da automatisch mit gleichgesinnten ins Gespräch kommt.
    Generell kann man da aber keine Aussage treffen, außer dass Schalplatten-Fans dem Medium Musik und da gerade dem "Album" als in sich geschlossenes Werk wesentlich mehr Wertschätzung entgegen bringen, etwas in der Hand haben wollen, was toll ausschaut und sie zudem dazu zwingt, das Musikhören wirklich aktiv zu zelebrieren.

    Außerdem klingt die Schallplatten auf großen Hifi-Anlagen einfach zigmal besser, als die heute üblichen Digital-Releases (egal ob als Stream, Download oder CD), die alle in der dynamik massiv komprimiert und viel zu laut sind, da sie für In-Ear Kopfhörer und Alexa Pötte optimiert sind. Die Schallplatte hingegen, hat so viele technische Unzulänglichkeiten, dass für diese zwingend ein anderes Master erstellt werden muss, da sie sonst nicht abspielbar wäre und hier wird dann eben auch zielgruppenorientiert gemastert, sprich für große Hif-Anlagen und das hört man eben auch.

    Das bedeutet aber nicht, dass man sich deshalb moderner Technik verweigert. Ich habe einen 4K TV, meiner Anlage ist eine modern DENON HDMI 7.1 Receiver mit Boxen der Firma Nubert - die beiden frisch aufgerüsteten Front Lautsprecher sind nagelneue Nuboxx-B70 also das aktuellste was Nubert zu bieten hat (kamen vor 1,5 Monaten auf den Markt).

    Ich habe Streaming Abos bei Netflix, Amazon, Disney+, dem WWE Network und Spotify. Im Auto und unterwegs höre ich fast nur im Streaming via Spotify und kann das auch zu Hause problemlos, da mein DENON das mit HEOS "out-of-the-box" unterstützt, also ohne Qualitätsverlust durch Bluetooth. Zudem zocke ich gerne auf meiner Xbox Series-X (ja, ich hab eine bekommen - sogar zum Launch) und meiner PS4 Pro.

    Ich bin als bestimmt kein Technikverweigerer -eher im Gegenteil - und trotzdem habe ich eine kleine aber feine stetig wachsende Plattensammlung mit derzeit "nur" 179 Alben:
    Meine Sammlung - Discogs

    Und ich kann dir sagen. Nach einem richtig langen Arbeitstag, wenn man einfach keine Lust mehr hat weiterhin auf einen Bildschirm/TV zu schauen und noch mehr Aufregung zu finden ist es eine ganz tolle Sache sich aus der beschränkten Sammlung ein Album raus zu suchen, dieses behutsam aus der Hülle zu ziehen, auf den Teller zu legen, zu reinigen und sich dann einfach auf die Couch sinken zu lassen, die Augen zu schließen und einfach nur mitten im Stereodreieck aus guten Boxen zu Musik zu genießen.
    Ein Technikverweigerer ist man deshalb sicherlich trotzdem nicht.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch, wie willst Du im µM Bereich Kunststoff drucken? Da wäre die Düse ständig verstopft. Auch würden sich dort Dickenabweichungen des Filaments auf die Schichtdicke enorm auswirken.
    Da gabs auch Sendungen wo immer ganze Albumseiten gespielt wurden. (in der DDR jedenfalls)