1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone: Gigabit-Netz für halbe Million weitere Anschlüsse

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Vodafone baut sein Kabel-Glasfaser-Netz weiter aus und versorgt jetzt zahlreiche weitere Haushalte mit der neuen Gigabit-Technik.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wieder mal das typische Marketing-Geblubber. Da wurden ein paar CMTS ausgetauscht, mehr wahrscheinlich nicht.
     
  3. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    Wenn das so einfach wäre... Die ganzen Nodes und passiven Bauteile an docsis 3.1 anpassen. Ggf mehrere Nodes splitten, wenn die Bandbreite nicht ausreichend usw . .. mehr Arbeit wie bei Telekom teilweise
     
  4. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jedenfalls wäre es nachhaltiger mal in FTTH zu investieren anstatt noch auf DOCSIS 3.1 umzurüsten und nochmal Cluster aufzusplitten.
     
    karlmueller gefällt das.
  5. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nachhaltiger ganz sicher, aber solange der deutsche Michel für den DOCSIS-Schrott bereitwillig das gleiche oder sogar noch mehr bezahlt was im Nachbarländern FTTH Anschlüsse kosten, kann Vodafone so halt mehr Gewinnen machen… :(

    mfg

    karlmueller
     
  6. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.894
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    ... na jedenfalls in unser PK-Netz werden die niemals kommen !
     
    Discone gefällt das.
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Um Himmels willen. Ich war mal angetan von Glasfaser, aber das ist nicht ausgereift. Lieber ein gutes DOCSIS 3.1 oder irgendwann DOCSIS 4.0-Netz.

    Vodafone bietet bessere Performance als die Glasfaser-Anschlüsse, die ich erlebt habe (FTTH also Glasfaser bis in die Fritz-Box). Der Upstream ewig langsam, tagelange Ausfälle und schlechte Sprachqualität, dazu Latenzzeiten von 50msec. Ich biziehe mich auf www.empera.de

    Außerdem ist Docsis 3.1 von Vodafone doppelt so schnell wie Glasfaser. Und auhc FTTH beoi der Telekom ist nicht wirklich ausgereift.

    Auf der anderen Seite war in Bangkok 5G-Internet schneller und zuverlässihger und billger als Glasfaser über Empera.
     
  8. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich weiß ja nicht was Empera für FTTH Anschlüsse hat, aber normalerweise ist FTTH 1000x besser als DOCSIS.

    Ich habe hier über Orange in Frankreich trotz doppeltem NAT und WLAN im Moment auf meinem iPhone einen ping von 4 ms und 500 Mbit/s+ sowohl im Upload als auch im Download… (FTTH)

    Wenn ich jetzt meinen Rechner anmachen würde der über Ethernet verbunden ist wären die Werte nochmal deutlich besser…

    Gut dass die meisten FTTH Anschlüsse in Deutschland da nicht mithalten können ist schon klar, da bei euch ja noch das veraltete GPON anstatt 10GPON (zumindest bei der Telekom) eingesetzt wird, aber vor DOCSIS brauchen sich selbst diese Anschlüsse bestimmt nicht verstecken.

    DOCSIS (zumindest in dem Maß wie Vodafone es überbucht) ist eine reine Mogelpackung - die versprochene Geschwindigkeit hat man oft nur Nachts wenn gerade alle Nachbarn schlafen…

    mfg

    karlmueller
     
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du hörst wahrscheinlich auch noch eher Schallplatten statt CD oder Streamingdienste.... ;-)

    Aber im Enrst: Docsis 3.1 schneller als Glasfaser??? Nur weil ein Glasfaseranbieter vielleicht mal irgendeine Störung auf der Leitung hatte, bedeutet das nicht, dass die Technik nicht ausgereift ist. Vodafone bekommt übrigens im Koblenzer Kabelnetz seit Herbst - also über ein halbes Jahr - die Störungen nicht auf die Reihe: Anhaltende Probleme in Koblenz
     
    karlmueller gefällt das.
  10. F117

    F117 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    Meine Freundin hat auch Internet über Kabel bei Vodafone. Laut Fritzbox liegen 1050 Mbit/s an, gemessen über Lan kommen 970 Mbit/s an. Im WLAN liegen die Werte im DL zwischen 500 und 640 Mbit/s. Da gibt es nichts zu meckern...

    Gruß F117