1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gedenkfeier zum Mauerbau diese Woche live im ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. August 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das ZDF wird die zentrale Gedenkfeier zum 60. Jahrestag des Mauerbaus live aus Berlin übertragen. Neben dem Bundespräsidenten und dem regierenden Bürgermeister von Berlin kommen auch Zeitzeuginnen zu Wort.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Sie gedachten an den Mauerbau.

    Und fanden es traurig, da dass Teil später wieder abgebaut wurde.
    - paar Ossis und auch im Süden einige....;):p
    - und paar Westberliner sicherlich auch...die unter 25:whistle: :sneaky:
     
  3. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Das ist traurig genug, weil es sich um den brutalsten Eingriff in die Freiheit von 17 Millionen Menschen gehandelt hat, auch wenn nicht alle das als gleich schlimm gesehen haben. (Näheres dazu im DDR-Thread an anderer Stelle, hier fehl am Platz)

    Es steht dir frei die Sendungen zu ignorieren, auch wenn es sich um den 60. Jahrestag des Baus handelt. Aber ich würde mich an deiner Stelle eben nicht so outen, weil das auf eine oberflächliche und empathielose Einstellung hindeutet, wenn einem etwas wie der Mauerbau egal ist.

    Es nerven nicht die Hinweise auf die Sendung für Leute wie dich, die offenbar wenig Ahnung vom Thema haben. Es nervten damals die Kontrollen bei den Durchfahrten durch die DDR. Es nervten die bellenden Hunde der Grenzer nachts und das helle Licht, denn wir wohnten nur wenige Meter von der Mauer entfernt - allerdings nicht in der Mitte Berlins sondern an der Grenze in der Nähe der B5.

    Die Sendungen werde ich auch nur in Ausschnitten schauen, aber ich nehme am 13. August an einer Gedenkfeier teil, bei der Zeitzeugen an unserem Mauerdenkmal von damals berichten.

    Und ja, ich war natürlich sehr froh, als die Mauer endlich geöffnet und ein Jahr später abgebaut wurde. Den 2. Teil habe ich damals sogar gefilmt.

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2021
    ms0705 und Winterkönig gefällt das.
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    @sunday2 , danke für das Video. Ein richtig schöner Zeitzeugen Mittschnitt. (y)
     
    sunday2 gefällt das.
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Also ich hatte damals die Mauer gar nicht so recht wahr genommen. Kam man ja gar nicht bis dorthin. Meines Wissens ein Sperrstreifen/-gebiet von 5 Km. Ohne Passierschein ging da nix. Und eine GüSt haben auch die allerwenigsten vor Ort gesehen.

    Nur heute diese Omnipräsenz um den Mauerbau/-entstehung, wird der Schei. erst wieder bei jenen die davon direkt betroffen waren, reaktiviert in der Erinnerung.
    Manchmal ist weniger mehr. Geschichte hin oder her.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Wie gesagt. Wen es nicht interessiert kann diese Omnipräsenz ja gerne aus dem Weg gehen. Ich bin der Omnipräsenz von EM und Olympia auch erfolgreich aus dem Weg gegangen genauso wie ich auch der Omnipräsenz der Bundesliga aus dem Weg gehe.

    Und jeder der sich für dass Thema Mauerbau oder Mauerfall und alles drum und dran interessiert wird es sich eben antun. Und zu denen gehöre ich.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ich mache es kurz: Meine Erinnerung daran, kann mir keiner nehmen.
    Heutigen Dummschwätz darum, muss ich mir nicht geben.
    Wobei das "aus dem Weg gehen" ein Totschlagargument ist. Du wirst, ob du willst oder nicht, mit dem... oder dem... in den unterschiedlichsten Medien damit sofort konfrontiert. Und sei es nur als Überschrift.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Aus dem Weg gehen ist für mich einfach etwas ignorieren. Es wird immer wieder Themen geben, wie zuletzt die EM oder Olympia, die dich in allen Medien verfolgt.

    Ich hätte viel zu tun gehabt wenn ich jetzt in jeden Thread geschrieben hätte dass mich das ganze Nervt. Nö, ich habe es einfach überlesen oder nicht genau hingehört. Und sonnst, leben und leben lassen. Irgendeine oder einen hat es sicher interessiert.
     
  9. HarzerRoller

    HarzerRoller Gold Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.870
    Zustimmungen:
    1.143
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Dies, Das und eine neue! Taschenlampe!
    Wohne ja auch nur wenige Kilometer von der ehemaligen Grenze entfernt, ehemaliges Zonenrandgebiet.
    Es ist einfach nur schön, dass dieses menschenverachtende Bollwerk weg ist. Gibt einfach keine Argumente für eine solches menschenverachtendes Bauwerk und das sollte man auch nicht vergessen, wie auch andere Themen der Geschichte. Deswegen sind solche geschichtlichen Erinnerungen wichtig. Wer meint ihn nervt das alles nur noch, kann das ruhig denken, ist aber in meinen Augen die falsche Sichtweise.
     
    sunday2, Coolman und Winterkönig gefällt das.
  10. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    7.894
    Punkte für Erfolge:
    273
    Als 83er Jahrgang habe ich mit dem Bau der Mauer noch weniger Berührungspunkte als mit dem Fall. Den Fall habe ich als große Party mit bösem erwachen wahrgenommen.

    Was sagt ihr?

    Ist die Teilung Deutschlands größer oder kleiner geworden seit dem Mauerfall?