1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat.1 hofft auf zusätzliche Gewinne durch Bundesliga

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. August 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    127.327
    Zustimmungen:
    2.569
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Sat.1 hat sich bei der Auktion der Deutschen Fußball Liga ein Paket mit insgesamt neun Live-Spielen gesichert und hofft auf zusätzliche Erlösmöglichkeiten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Speedy

    Speedy Lexikon

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    20.397
    Zustimmungen:
    11.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    wie jetzt, die zahlen 32.000.000 für 9 Live übertragungen ?
    Das sind rund 3.5 Mio für 1 Spiel ?

    Wenn sie jetzt irgend eine Wiederholung zeigen würden, die nix kosten würde, wäre jeder noch so kleine Werbeeuro ein Gewinn.
    Bei den 3.5 Mio müssen es schon Mega Quoten werden, damit es kein Flopp wird.
    Alles über 4 Mio bei einem Spiel wie z.B. Frankfurt - Leipzig halte ich für Ausgeschlossen.
    Also werden es vermutlich viele Bayern und BVB Spiele werden, um viel Quote zu erzeugen.

    Bielefeld gegen Köln, da kann man auch gleich seine Euro verbrennen ;)
     
  3. everist

    everist Wasserfall

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    2.343
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du musst aber rechnen, wie viel der Werbespot kostet, der da irgendwo unter zu bringen ist! Und, wie viele Spots "passen" da hin, also vor den Spielen, dazwischen und danach!
     
  4. Speedy

    Speedy Lexikon

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    20.397
    Zustimmungen:
    11.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie wird sowas vorher berechnet, ist doch schwierig die Quoten für ein Spiel zu planen oder ?
    Oder entsteht der Preis erst nach dem Spiel, wenn die Quoten raus sind ?
     
  5. everist

    everist Wasserfall

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    2.343
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, ein Unternehmen plant eine Werbung zum Fußball und hofft dass die Einschaltquote mind. so ist wie es der Sender vorhersagt.
    Bei großen Werbepartnern gibts da sicher auch weitere Regeln.

    Aber, bei zB Werbung in der Bildzeitung, weiß ja auch keiner exakt, wie stark die Auflage in 10 Tagen gekauft wird.
    Da ist immer ein gewisses Risiko.

    Sat 1 wird jedoch schon eine gewisse Erfahrung hier reinbringen.
     
    Michael Hauser gefällt das.
  6. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.272
    Zustimmungen:
    37.048
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich gehe davon aus, dass Sat1 am Freitag beim Eröffnungsspiel Gladbach - Bayern so eine Quote von 7-8 Mio haben wird.
     
    Michael Hauser gefällt das.
  7. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.360
    Zustimmungen:
    10.822
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man könnte ja bei jeder Verletzungspause oder Auswechslung in die Werbung gehen, damit sich der Aufwand lohnt.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.778
    Zustimmungen:
    32.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das wird wahrscheinlich vorher berechnet/geschätzt und seitens des Werbenden gezahlt, anhand von Erfahrungswerten. Wenn aber nicht die in Aussicht gestellten Quoten kommen, könnte es Rückzahlungen geben. Zumindest gab es just die Tage die News, dass NBC in den USA Millionen Dollar an Werbetreibende zurückzahlen muss bzw. bei anderen Sportveranstaltungen Gratisspots einräumen muss, weil sich Olympia in Tokio als Quotentod entpuppt hat und NBC für nicht erfüllte Versprechen Werbekohle kassiert hat.
     
    grunz und Wambologe gefällt das.
  9. Speedy

    Speedy Lexikon

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    20.397
    Zustimmungen:
    11.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Interessant, aber ja Olympia war mehr oder weniger ein Fiasko, nur der Bach sagt, alles war super..
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.778
    Zustimmungen:
    32.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ob es im Kleinen so ist weiß ich eben nicht. Aber es erscheint nachvollziehbar wenn es so wäre. Wenn der Werbetreibende fette Preise für 4 Millionen Zuschauer zahlt, aber nur 2,8 Millionen zugeschaut habe, ist Rückzahlung eigentlich angebracht. Vielleicht ist es aber auch so dass sich Plus und Minus ausgleichen. Also dass bei Sendungen wo mehr zuschauen als prognostiziert, die Werbetreibenden nichts nachzahlen müssen. Und Olympia ist auch nur alle 4 Jahre, die Werbetreibenden im TV sind viel häufiger vertreten. Das Plus an Quotentod Werbeeinnahmen kann sich NBC nicht 4 Jahre grinsend einstecken.